mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage an die Hardware Experten, Plastikkartendrucker gesucht vom 24.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage an die Hardware Experten, Plastikkartendrucker gesucht
Autor Nachricht
nokie
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.07.2013 15:45
Titel

Frage an die Hardware Experten, Plastikkartendrucker gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Plastikkartendrucker mit dem wöchentlich ca. 20 individuelle Clubausweise produzieren soll. Die Karten sollen farbig und beidseitig bedruckt werden.Ich hätte nicht gedacht das es eine so riesige Flut an Geräten gibt und bin mir nicht sicher welches Gerät für meine Bedürfnisse das richtige oder totaler Quatsch ist. Das Budget sollte die 1000 Euro nicht überschreiten. Gibt es im Forum jemanden der sich mit den Geräten auskennt und mir einen Hersteller oder bestimmte Modelle empfehlen könnte?

Freue mich über ein wenig Hilfe Lächel

Lg


Zuletzt bearbeitet von nokie am Mi 24.07.2013 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.07.2013 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht genau, was du erwartest. Der Aufbau des Druckwerkes ist bei allen Modellen nahezu identisch: Thermotransfer vom Band in CMYKO (O=overlay, eine Kratzer-Schutzschicht) mit 301 dpi. Wegen einer Art Softeffekt bei der Farbübertragung sieht man die einzelnen Pixel trotz der geringen Auflösung nicht, aber man muss das im Hinterkopf behalten bezüglich der Gestaltung. Man kann Linien nicht beliebig dünn oder Schiften auch nicht extrem klein machen.

Eines kannst du dir bei 1000,- abschminken: Duplexdruck (zweiseitig). In der Preisklasse musst du die Karten schon selber drehen und nochmal einlegen.

Marktführer ist Zebra, da ist es auch am Einfachsten, Verbrauchmaterial (Farbbänder) leicht und günstig zu bekommen. Allerdings bietet Zebra generell keine Mac-Treiber. Falls dir das wichtig ist, das tut z.B. Evolis mit den Pebble-Modellen.

20 Ausweise die Woche sind aber eher ein Witz (was die Auflage betrifft), da brauchst du kein ein besonders robustes oder schnelles Gerät. Anschluss ist als Standard USB, wenn du den Drucker von mehreren Arbeitsplätzen aus bedienen willst, solltest du ein Modell mit Netzwerkanschluss suchen ...

Dann ist da noch die Frage, ob du Magnetstreifen oder Chips auf der Karte gleich während des Druckens beschreiben/kodieren willst. Man kann die Karten auch durchlassen, ohne sie zu bedrucken (z.B. bereits bedruckte Karten) - das erhöht den Preis um 200...300,-

Ein einfacher Evolis Pebble mit USB sollte für ca. 1000,- zu bekommen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.07.2013 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei diese Zebradrucker beim Bedrucken der zweiten Seite oft hängen bleiben. Das Transportband rutscht oft an der bedruckten Schutzschicht ab. Dann verschiebt sich der Aufdruck, oft nur bei einzelnen Farbschichten. Empfindlich auf Fingerabrücke sind diese Karten in der Regel auch, also Vorsicht, wenn manuell umgedreht werden muss, wenn die Rückseite bedruckt wird, und das ist bei der sinnvolleren Variante mit einseitigem Druck wohl der Fall.
Farbwiedergabegenauigkeit ist auch nur beschränkt vorhanden. Oft varieren identische Karten, die hintereinander ausgegeben werden erheblich im Farbstich.
Manche Karten kleben oft aufeinander und bewirken einen Jam. Die Farbbänder reißen auch manchmal.


Soweit meine Erfahrungen mit Zebra-Druckern. Mit anderen Kartendruckern habe ich leider keine Erfahrung. Bei Zebra habe ich mit bisher drei unterschiedlichen Modellen zu tun gehabt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Banner in einem Video Experten gefragt
Broschüren Druck - Hardware & Software?
Frage zu PDF x3
Urheberrechts-Frage
Frage zur Druckvorbereitung
Frage zum PMS Farbsystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.