| Autor |
Nachricht |
Liza1985
Threadersteller
Verfasst Di 11.09.2007 10:05
Titel Foto hochrechnen! |
 |
|
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem.. und zwar habe ich ein Foto mit 17cm Breite bei 300dpi bekommen. Dieses Foto soll für eine Messetafel eine Breite von 90cm haben. Da die Tafel digital gedruckt wird, reicht ja eine Auflösung von mind. 150dpi. Dann ist das Foto aber immer noch zu klein. Kann ich das Bild bis auf 90cm künstlich hochrechnen bzw. wie groß geht das maximal bzw. ist das mit diesem Foto überhaupt möglich?!
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!
LG, Lisa
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
nighthawk96
Verfasst Di 11.09.2007 11:52
Titel
|
 |
|
generell ist ein hochrechnen nicht zu empfehlen, da Du aus nem Fiat nun mal keinen Sportwagen machen kannst. Sprich mit dem Dienstleister und leg das Format ordentlich an. Es kommt bei einem Plakat oder Banner ja immer auf den Betrachtungsabstand an. Niemand hält seine Nase direkt drauf, sondern hat einen Gewissen Abstand zum Objekt. Hier ist schon einiges zu beachten. Zudem kann der Dienstleister in der Regel auch mittels Rip die Daten künstlich verbessern. Deutlich besser als HOCHRECHNEN. Ggf. reichen 75dpi aus und dann kommste ja schon auf fast 70cm bei den Maßen und der vorhandenen Auflösung.
Also, anfragen, besprechen und es wird klappen.
Ggf. auch mal die Suche hier im Forum bemühen, wenn es um Daten für den Large Format Print (Grossformatdruck) geht
|
|
| |
|
 |
Smooth-Graphics
Moderator
Verfasst Di 11.09.2007 11:57
Titel
|
 |
|
Nicht dass jetzt Hochrechnen die beste Sache der Welt ist, aber bei sowas hier geht da doch alles mit Spezialsoftware. Kostet halt schon ein wenig, aber kannst ja auch in nem Fotolabor oder Druckerei oder so fragen...
Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 11.09.2007 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
nighthawk96
Verfasst Di 11.09.2007 12:01
Titel
|
 |
|
| Smooth-Graphics hat geschrieben: | | Bullshit, nicht dass jetzt Hochrechnen die beste Sache der Welt ist, aber bei sowas hier geht da doch alles mit Spezialsoftware. Kostet halt schon ein wenig, aber kannst ja auch in nem Fotolabor oder Druckerei oder so fragen... |
dolle Ausdrucksform, hat jetzt richtig weitergeholfen. Alles geht irgendwie mit Software. Macht nur eben in diesem Fall keinen Sinn, wenn die Anforderungen des Dienstleisters und Details zum Material und Ansicht gar nicht geklärt sind.
Aber Hauptsache wir sind erstmal dagegen und haben einen netten Begriff wie "Bullshit" in die Runde geworfen. Damit ist sehr geholfen.
|
|
| |
|
 |
Smooth-Graphics
Moderator
Verfasst Di 11.09.2007 14:24
Titel
|
 |
|
| nighthawk96 hat geschrieben: | | Smooth-Graphics hat geschrieben: | | Bullshit, nicht dass jetzt Hochrechnen die beste Sache der Welt ist, aber bei sowas hier geht da doch alles mit Spezialsoftware. Kostet halt schon ein wenig, aber kannst ja auch in nem Fotolabor oder Druckerei oder so fragen... |
dolle Ausdrucksform, hat jetzt richtig weitergeholfen. Alles geht irgendwie mit Software. Macht nur eben in diesem Fall keinen Sinn, wenn die Anforderungen des Dienstleisters und Details zum Material und Ansicht gar nicht geklärt sind.
Aber Hauptsache wir sind erstmal dagegen und haben einen netten Begriff wie "Bullshit" in die Runde geworfen. Damit ist sehr geholfen. |
Ja, ungefähr genauso wie mit deinem Beitrag... also echt: leg das Bild in vernünftigem Format an... naja, also wenn ich so ein Foto aber nur in einer Größe da habe, dann muss ich das wohl oder übel interpolieren, egal wie. Dazu gibt es aber jetzt nunmal gute Profisoftware, die im Vergleich zu Photoshop um bis zu 100 fach bessere Ergebnisse beim Hochrechnen liefert. Dass man bei dem Gesamtergebnis auf Betrachtungsabstand und sowas achten muss, ist ja wohl klar, danach wurde auch nicht gefragt, sondern nach Interpolationsmöglichkeiten.
Ach übrigens, ich weiß zufällig, dass Profidruckereien auch interpolieren mit Software und die Ergebnisse meist überhaupt nicht sichtbar sind. Aber natürlich kann Software nicht alles, das sollte wohl jeder wissen!
So, vielleicht wars ja nicht sehr nett ausgedrückt vorhin aber naja...
|
|
| |
|
 |
nighthawk96
Verfasst Di 11.09.2007 14:31
Titel
|
 |
|
will man das "ordentlich anlegen" so lesen, gebe ich Dir recht, dann kann man es falsch verstehen.
Was ich mit dem Post sagen will ist, lies nicht in der Glaskugel, frag den Dienstleister, bevor da was hochgerechnet wird und im Ergebnis nicht stimmt. Da es halt noch andere Faktoren gibt. Oft wird hier im Forum gepostet anstelle den eigentlichen Dienstleister zu fragen. Hier gibt es eine Antwort, dann wird gemacht und abschließend sagt der Dienstleister etwas anderes.
Hin und her und her und hin.
Ich sage doch generell nichts gegen interpolieren. Wenn es paßt, kein Thema. Da in diesem Fall wir jedoch so gut wie garnochts über das Endprodukt wissen, ist das wie Glaskugellesen, wenn wir Ratschläge geben.
Und ja: Der Ton macht die Musik. Aber Schwamm drüber
|
|
| |
|
 |
Felidae
Verfasst Di 11.09.2007 16:13
Titel
|
 |
|
Ich würde das Foto gar nicht runterrechnen sondern mit den 300 dpi auf das entsprechende Format groß ziehen. Allerdings kenn ich natürlich die Qualität des Fotos nicht.
Was ich schon mal gemacht hab:
ich hab ein hochwertiges Foto in digitaler Form bekommen. Das hab ich dann bei dm oder Schlecker oder so auf Hochglanzpapier entwickeln lassen. Die Größe des Fotos war in etwa A4. Dieses entwickelte Foto hab ich dann hochauflösend eingescannt und konnte so letztendlich noch einiges rausholen.
Du möchtest eine Breite von 90cm bedrucken. Das ist doch an sich nicht so viel. Meine Roma Floam-Platten haben 100cmx70cm. Wenn ich darauf ein "normales gutes Foto" drucke hat es immer noch sehr gute Qualität. Ein Foto mit schärfster Kammera kommt gestochen scharf raus.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |