mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer mit 2-facher Mittelfalz – wie anlegen? vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Flyer mit 2-facher Mittelfalz – wie anlegen?
Autor Nachricht
vctr2min
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 08:22
Titel

Flyer mit 2-facher Mittelfalz – wie anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

für eine Kundin habe ich einen 8-Seiter (360 x 140 mm offen, im Digitaldruck auf 120g/qm, mit 2-facher Mittelfalz) gesetzt. Nun geht es mir darum, ob ich einzelne Seiten vergrößern oder verkleinern muss damit hinterher – nach dem Rillen und Zusammenlegen – alle Seiten perfekt übereinander liegen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da schnell einen Tipp geben?

Ich würde mich unheimlich freuen.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meinst den seitenversatz, der entsteht, wenn man magazine oder bücher druckt? sorry - aber bei 8 seiten dürfte das nicht wirklich mit ins gewicht fallen. das wird dann über den beschnitt geregelt (der erst gemacht wird, wenn die seiten übereinander liegen und verarbeitet sind). ih denk so ab 64 seiten rum kannst dir über sowas gedanken machen - natürlich immer abhängig vom bedruckstoff, aber ich geh jetzt hier einfach mal von nem ungefähren 180 g/m2 papier aus...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein 8-Seiter sind ja de fakto nur 2 Bogen und da wirst du bei 120g Papier keinen Versatz kriegen. Über eine Verdrängung kann man, wie audio schon sagte, ab einer höheren Seitenzahl nachdenken und/oder wenn du auf höhere Grammaturen gehst.
  View user's profile Private Nachricht senden
vctr2min
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke. Das Gleiche habe ich auch von meinem Veredelungsbetrieb gehört und durch die 3 mm Anschnitt hat auch alles super gepasst. Meine Dummies – per Hand gefalzt – sahen allerdings sehr bescheiden aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.08.2008 23:27
Titel

Re: Flyer mit 2-facher Mittelfalz – wie anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vctr2min hat geschrieben:
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

für eine Kundin habe ich einen 8-Seiter (360 x 140 mm offen, im Digitaldruck auf 120g/qm, mit 2-facher Mittelfalz) gesetzt. Nun geht es mir darum, ob ich einzelne Seiten vergrößern oder verkleinern muss damit hinterher – nach dem Rillen und Zusammenlegen – alle Seiten perfekt übereinander liegen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da schnell einen Tipp geben?

Ich würde mich unheimlich freuen.

Beste Grüße


Hallo,
also irgendwas ist hier ja wohl falsch. Natürlich haben audiofreak und maily recht, aberr ich denke, hier ist kein 8-seitiges Heft gemeint, sondern ein Flyer/Faltblatt.
1. Falz 36 auf 18 cm, 2. Falz 18 auf 9 cm, Endformat 9x14 cm - da muss kein Teil verkürzt werden.
Aber wer rillt 120g-Papier - das kriegt man ja sogar noch mit falscher Laufrichtung halbwegs brauchbar gefalzt.
Und was hat das ganze mit 3 mm Beschnitt zu tun.
Aber wenn der Fragesteller mit den Antworten glücklich ist, ist ja alles gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Füllhöhe anlegen?
Nutzen anlegen
5 Farbe in Ai CS5 anlegen
Schnittmarken anlegen?
Lackierung anlegen
Siebdrucke anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.