mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flexodruck - Farbanzahl-Verwirrung vom 28.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Flexodruck - Farbanzahl-Verwirrung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
elide87
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2015 18:12
Titel

Flexodruck - Farbanzahl-Verwirrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine liebsten MG'ler
da ich seit Jahren meine MG-Kenntnisse grob vernachlässigt habe, besonders, wenn es um Drucktechnik geht, muss ich euch nach langer Recherche mal nach Informationen anflehen.

Ein Kunde möchte per Flexodruck Papiertütchen mit Vektor-Porträts bedrucken. Vorgabe: maximal 4 Farben. Und genau da entsteht Ratlosigkeit in meinem Kopf.

Beispiel: Ich nehme 4 Pantone-Farben + jeweils eine Variante mit 50-prozentiger Deckkraft der jeweiligen Farbe. Habe ich dann 8 Farben oder immernoch 4? Falls 4 - was wäre dann beim Anlegen der Druckdaten zubeachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. * Wo bin ich? *

Liebe Grüße,
elide
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2015 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht 50-prozentige Deckkraft, sondern ein 50-Prozent-Farbton.

Was DU machen musst, steht eigentlich alles im jeweiligen Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elide87
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2015 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch wen ndiese eher meine Fragestellung korrigiert als sie wirklich zu beantworten. Grins

Sollte ich also nun in Illustrator z.B. eine Fläche mit Pantone XY füllen, diese Fläche duplizieren und den Farbton über die Farbpalette auf 50% (also 50% Pantone XY) setzen, braucht der Drucker im Flexodruck nur eine Farbwalze, da beides Pantone XY ist. Oder kann er es nur mit zwei Farbwalzen realisieren?

Vielleicht hast du oder jemand anderes noch einen schlauen Rat dazu. Lächel

Liebe Grüße,
elide
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2015 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt werden Antworten schon als Fragekorrektur umgedeutet?

Und wann genau ist es eigentlich passiert, dass Leute aufgehört haben, Dinge einfach mal auszuprobieren? Leg sowas an, geh in die Separationenvorschau und zähle die Farbauszüge.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es, wenn du einfach mal die Druckerei die es drucken soll fragst?
Kann dir auch passieren, das beim Flexo Raster und Strich getrennt werden,
dann hast du noch weniger Farben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal Butter bei die Fische hier ... natürlich hast du grundsäzlich nach wie vor immer noch 4 Farben ... allerdings stellt sich mir die Frage ob dir und/oder dem Auftraggeber die Unterschiede von 4c Prozess und Sonderfarben bewußt sind ... vor allem, was die Mischung dieser angeht ... was übrigens in Sachen Deckkraft vs. Pozentwert auch eien große Rolle spielt.

Drucktechnik ist eine Sache, Kommunikation eine andere. Was dein Kunde und dein Dienstleister wollen/brauchen wissen wir nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elide87
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2015
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2015 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Poolart - danke ,dass habe ich auch schon in Erfahrung gebracht, sollte aber für das Projekt keine große Rolle spielen, da es eine reine Vektordatei ist zu 100% ohne Rasterung. Zumindest ist das der Plan. *zwinker* Anfrage an die Druckerei ist raus. Mal schauen, was die Meister sprechen.

@hilson - danke, der Unterschied ist mir durchaus bekannt (meinem Kunden mit Sicherheit nicht - muss ihm ja auch nicht). Noch dazu wird bei dem Projekt onehin von vornherein mit Volltonfarben gearbeitet, um dem bösen Erwachen wenigstens ein bisschen Paroli bieten zu können. *zwinker*

@monika - danke, ich wollte keinen angreifen. * Ich bin unwürdig * Dein Tipp war super. Die Seperationsvorschau! Die wertet den ganzen Spaß, logisch, als eine Farben.

Wenn gewünscht, halte ich euch gern auf dem laufenden, was die Druckerei dazu sagt.

VG,
elide
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2015 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

elide87 hat geschrieben:
Noch dazu wird bei dem Projekt onehin von vornherein mit Volltonfarben gearbeitet, um dem bösen Erwachen wenigstens ein bisschen Paroli bieten zu können. *zwinker*


Dann verstehe ich deine Konfusion aber nicht bzw. was sollte das dann mit den 50 Prozent ... die Frage ist doch dann völlig obsolet * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verwirrung um Verläufe bei CMYK-Druck
Flexodruck
Flexodruck
Druckdatenerstellung für den Flexodruck
Frage zu Flexodruck
Flexodruck Forum gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.