mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flexodruck vom 22.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Flexodruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 20:23
Titel

Flexodruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

nachdem ich bei der Suche im Internet nur sehr unterschiedliche Antworten gefunden habe und ich bisher auch noch kein geeignetes Buch dazu gefunden habe (sind alle schon 2-3 Jahre alt bzw. werden nicht mehr verkauft). Einen entsprechenden Thread gibt es hier auch, leider ist dieser nicht mehr aktuell und beantwortet nur einen Teil- Deshalb hoffe ich, dass mir jemand im Forum ein paar aktuelle Infos geben kann.

Hatte bisher nur mit Rollen/Bogenoffset zu tun, doch bald bekommen wir eine neue Flexodruckmaschine hingestellt und ich soll gute Daten zur Klischeeherstellung liefern...

Nun stellen sich mir aber hunderte Fragen. Was ich schon mal grundsätzlich rausgehört habe, ist, das viele Parameter wohl von Maschine zu Maschine unterschiedlich sind, doch gewisse Standards wird´s ja wohl geben...

* Empfohlene Überfüllungsstärke zwischen 0,3 und 0,5 mm stimmt das?
* Rasterwinkelung, wie im Offsetdruck oder anders?
* Kann man mit einer Flexodruckmaschine prinzipiell farbverbindlich arbeiten?
* Welches Fogra ICC Profil würde man am ehesten verwenden?
* Übereinanderdruck von SF zur Erzielung der nötigen Deckung heute noch üblich/notwendig?
* Trennung von vollflächigem Hintergrund bzw. HG ab gewisser Flächendeck. und Bildern/Verläufen nötig?
* Welche Rasterweite ist heute üblich (habe zwischen 30er und 120er Raster schon alles gehört)
* Farbreihenfolge im Druck Y,M,C,K ?
* Verläufe ab x% bis x% möglich? - Unterhalb/oberhalb Abriss und Schmutzkante
* Gibt es eine Testform, mit der ich feststellen kann, was die Maschine so draufhat?

Ich werde am Montag mal beim BVDM nachfragen, ob es da Infos/Testformen gibt. Vielleicht kann aber auch hier jemand die ein oder andere Frage beantworten Menno!

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist Alles noch im Fluss, kein Vergleich zum PSO ...

Kommentar 1
Kommentar 2

Profile würde ich selber erstellen. Ordentliche Profi-Messtechnick anschaffen, Spectroscan mit Profiler Pro oder so ...
Ansonsten empfehle ich dringend eine prozess- bzw. medienneutrale Arbeitsweise, d.h. die (Flexo-) druckspezifischen Aspekte gehören so weit wie möglich ans Ende des Prozesses, am Besten ins Rip.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 22.10.2009 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hatte bisher nur mit Rollen/Bogenoffset zu tun, doch bald bekommen wir eine neue Flexodruckmaschine hingestellt und ich soll gute Daten zur Klischeeherstellung liefern...


was wird eigentlich bedruckt? PE, PP, NKG, Karton, Watte?

eindeutig kann man nicht beantworten.

EDIT:
bzw. was wird produziert? Kartonschachtel, Servietten, Tragetaschen, Müllsäcke, Tüten, Verpackungspapier, Fahnen, Versandtaschen oder vielleicht Trinkbecher?

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 23.10.2009 09:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
starfish
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Raum Augsburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schonmal vielen Dank an qualidat!


Zitat:
was wird eigentlich bedruckt? PE, PP, NKG, Karton, Watte?

eindeutig kann man nicht beantworten.

EDIT:
bzw. was wird produziert? Kartonschachtel, Servietten, Tragetaschen, Müllsäcke, Tüten, Verpackungspapier, Fahnen, Versandtaschen oder vielleicht Trinkbecher?



Bedruckt werden, soll Karton im Bereich um die 500g/m². Daraus werden dann Versandtaschen. Zunächst einmal sind nur 1c Drucke geplant, in absehbarer Zeit, soll es dann aber auch in den 4c Bereich+SF. gehen.
Wäre schon prima, noch ein paar Tipps zu bekommen, ansonsten muss ich ja von A-Z alles ausprobieren... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ansonsten muss ich ja von A-Z alles ausprobieren...

ausprobieren ist immer gut *bäh*

Zitat:
Verläufe ab x% bis x% möglich? - Unterhalb/oberhalb Abriss und Schmutzkante

bei uns zB Standardwert 5% - 95%. Die Maschine schafft auch 3%-97% läuft dabei aber sehr langsam wegen beiden Faktoren (Abriss und Schmutzkante). Bei großen Auflagen, zB über 1 mln stk kann sich gesamte Druckzeit verdreifachen. Um Produktionsstau zu vermeiden, empfehle ich ausdrücklich den kreativen Grafiker vor der Datenzusendung an uns die Kanäle im PS auf unseren Standardwert zu korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu deinen Fragen:

* Empfohlene Überfüllungsstärke zwischen 0,3 und 0,5 mm stimmt das?
Wir arbeiten normalerweise mit 0,2 bzw 0,25 mm, funktioniert prima.

* Kann man mit einer Flexodruckmaschine prinzipiell farbverbindlich arbeiten?
Ja. Mir entsprechender Messtechnik, Kalibrierungssoftware und Proofdrucker kein Problem. Wir haben damit auch einen eigenen spezifischen Farbraum erstellt. Damit läuft das.

* Übereinanderdruck von SF zur Erzielung der nötigen Deckung heute noch üblich/notwendig?
Hä? Was meinst du mit SF?

* Trennung von vollflächigem Hintergrund bzw. HG ab gewisser Flächendeck. und Bildern/Verläufen nötig?
Damit lässt sich das Druckergebnis erheblich verbessern. Vollflächen müssen in der Regel mit viel Druck angestellt werden, Halbtöne kommen dagegen auch oft mit weniger Anstelldruck zu einem besseren Ergebnis, da der einzelne Punkt weniger verquetscht wird. Beides auf einem Zylinder bedeutet meist, einen Kompromiss eingehen zu müssen.


* Welche Rasterweite ist heute üblich (habe zwischen 30er und 120er Raster schon alles gehört)
Verfahrens- und Materialabhängig verwenden wir bei uns 44er bis 80er Raster.

* Farbreihenfolge im Druck Y,M,C,K ?
Grundsätzlich nicht verkehrt, je nach zu druckender Darstellung kann aber auch eine geänderte Abfolge sinnvoll sein. Ausschlaggebend ist hierbei die Flächendeckung der einzelnen Farben und damit das Anlöseverhalten durch das Lösungsmittel während des Druckens.

* Verläufe ab x% bis x% möglich? - Unterhalb/oberhalb Abriss und Schmutzkante
Das hängt von Zig Faktoren ab: Rasterweite, Bedruckstoff, verwendete Druckfarbe. Hier werdet ihr um ausführliche Testdrucke nicht herumkommen. Jede pauschale Festlegung hier wäre tollkühne Spekulation...


* Gibt es eine Testform, mit der ich feststellen kann, was die Maschine so draufhat?
Meines Wissens gibt es von der Fogra genormte Darstellungen, anhand derer du auf einem Druckbögen alle Problemfälle zusammentragen kannst. Ansonsten: Farbverlaufskeile in 5%-Schritten und Strichstärken bis 0,1 mm gestuft (Positiv und Negativ!)

Im übrigen muss es weniger die Maschine als viel mehr der Drucker der sie bedient draufhaben. *zwinker*
Aber im Ernst: Solltet ihr niemanden mit Erfahrung bei Euch in der Firma haben wäre es sehr ratsam, so jemanden zu suchen!


Gruß, Simon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Testform könntest Du auch mal versuchen, hier jemanden zu erreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
q13u

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
* Übereinanderdruck von SF zur Erzielung der nötigen Deckung heute noch üblich/notwendig?
Hä? Was meinst du mit SF?


vielleicht meint er SchmuckFarbe.

Bei uns (flexible Verpackungen) kommt in der SF-Vollfläche immer Lack in einem separatem Farbwerk in Einsatz.
d. h. 1x Vollton + 1xLack = 2

aber wie SIMoshON gesagt hat:

Zitat:
Das hängt von Zig Faktoren ab: Rasterweite, Bedruckstoff, verwendete Druckfarbe. Hier werdet ihr um ausführliche Testdrucke nicht herumkommen. Jede pauschale Festlegung hier wäre tollkühne Spekulation...

Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flexodruck
Frage zu Flexodruck
Druckdatenerstellung für den Flexodruck
Bäckertüten bedrucken mit Flexodruck
Flexodruck Forum gesucht
Frage Flexodruck Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.