mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feuerzeuge in 1c drucken – Graustufen? vom 24.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Feuerzeuge in 1c drucken – Graustufen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dasgelbevomEi
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: Rheinberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 10:55
Titel

Feuerzeuge in 1c drucken – Graustufen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mal eine Frage: Wenn ich ein Feuerzeug mit einem Logo bedrucken lassen möchte und die Druckerei nur als Farbigkeit 1c angibt, kann ich dann in Graustufen das PDF mit Logo und Schrift übermitteln oder muss ich irgendetwas besonderes beachten? Ich würde das vordefinierte Farbfeld "schwarz" in InDesign nutzen (mit entsprechender Deckkraft) und ein normales X-3:2002-PDF generieren.

Es geht konkret um folgendes Produkt (ohne für den Anbieter Werbung machen zu wollen!):
https://www.wir-machen-druck.de/Slider-Feuerzeug-mit-einseitigem-Farbdruck--einfarbig-1c-,detail,25304.html

Die Info wäre sehr hilfreich. Danke!

Viele Grüße
Roman
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kommt die Frage hier rein? Hast du schon bei der Druckerei abgefragt? Die können doch gleich die richtige Antwort geben, ohne jetzt hier zu vermuten.

Somit ist der direkte Weg manchmal der richtige! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dasgelbevomEi
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: Rheinberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hintergrund, warum ich hier frage ist, dass die Feuerzeuge bereits produziert sind und anstelle der Graustufen, wie im PDF hinterlegt, einfach komplett schwarz gedruckt wurde. Wenn ich nun bei der Druckerei eine Reklamation in Auftrag gebe oder telefonisch nachfrage, können die mir ja sonst was erzählen. Deshalb würde ich vorher gerne wissen, ob ich hier gepennt habe (was nicht auszuschließen ist) oder ob die Druckerei hier die Info in der Beschreibung des Produktes hätte angeben müssen.

Dass die Produktion bereits schiefgelaufen ist, wollte ich bewusst noch nicht erwähnen, damit ihr als Gestalter und Fachleute neutral an meine Frage geht *zwinker*

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Roman
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gab es Rücksprachen mit der Druckerei davor? Wie wurde die Farbe Schwarz angelegt: z.B 50 % K?
Laut der Seite werden die Daten im UV-Druck gedruckt und hier werden keine Sonderfarben benötigt. Was die Druckerei daraus gemacht hat, kann nur die Druckerei hier beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
dasgelbevomEi
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: Rheinberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Rücksprache gab es vorher nicht, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass 1c Graustufen sind.

Wie gesagt, ich habe das vordefinierte Farbfeld "schwarz" in InDesign benutzt und für ein Grau bin ich über die Deckkraft gegangen. Einstellen kann man hier mit einem Doppelklick nichts. Wenn ich es aber dupliziere, ist es ein ganz normales CMYK vom Typ Prozessfarbe mit 100 % K. Sollte eigentlich passen, oder?

Im UV-Druck sind meines Erachtens nach doch auch im 1c-Druck Graustufen möglich.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber ich hätte da einfach vorher gerne die Gewissheit, bevor ich mich mit der Druckerei auseinandersetze.

Besten Dank schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Roman
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es 100% K angelegt wurden, dann hat du natürlich auch 100% schwarz bekommen. Was sagt die Ausgabevorschau im Acrobat?
  View user's profile Private Nachricht senden
dasgelbevomEi
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2016
Ort: Rheinberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich zu Hause nochmal genau prüfen. Das PDF an sich zeigt aber alles richtig an. Ich prüfe aber nochmal die Ausgabevorschau und melde mich.

Wenn man ein 100 % Schwarz über die Deckkraft grau macht, ist es aber falsch und würde im UV-Druck grundsätzlich als Schwarz gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird im Text auf der Feuerzeug-Übersichtsseite auch damit geworben, dass Fotos gedruckt werden können. Nachdem bei der 1c-Variante nichts gegenteiliges steht, würde ich auch davon ausgehen, dass Graustufen gedruckt werden können.
Ich würde das an Deiner Stelle reklamieren, mit dem Hinweis auf den entsprechenden Werbetext.

Prinzipiell sollte ein guter Dienstleister den Kunden auch informieren, wenn seine Vorlage nicht so umsetzbar ist. Aber das kann man von einem absoluten Billiganbieter wohl auch nicht erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK in sw drucken oder in Graustufen ?
Feuerzeuge Digitaldruck
Wo Feuerzeuge bedrucken?
Wo Feuerzeuge produzieren lassen?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
1/1c & Graustufen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.