mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverlauf von vollton zu prozess vom 12.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbverlauf von vollton zu prozess
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2012 01:20
Titel

Farbverlauf von vollton zu prozess

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen ob von euch schon mal jemand einen Verlauf von einer Volltonfarbe zu einer Prozessfarbe gedruckt hat.
Ich habe einen Verlauf von Orange zu Gelb zu drucken. Mein Kunde möchte gerne ein leuchtendes orange und dafür eine sonderfarbe. Er meint aber auch, dass mehr als 5 farben zu teuer würden, so dass ich das gelb leider nicht auch als sonderfarbe anlegen kann. Kann das zu Problemen im Offsetdruck führen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Gefahr" bei Mischdruckfarben ist halt immer, daß sich das Ergebnis im Vorfeld meist nicht (oder nicht verbindlich) simulieren lässt. Das Druckergebnis bleibt ohne ordentlichen Andruck also immer ein bischen "Überraschungsei".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Druck ist mittlerweile durch und scheinbar war das Ergebnis nicht ganz wie erwünscht.
Ich bin gerade dabei, das mit der Druckerei zu klären.

Was kann ich tun, damit das Druckergebnis in Zukunft besser ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na zum einen künftig auf einen Andruck bestehen bzw. dem Auftraggeber klarmachen, daß es ohne eben ein ziemlicher Blindflug ist.

Das nächste wäre, mal zu beschreiben, was nicht wie gewünscht war und wie die Daten/Mischdruckfarben angelegt wurden. Settings, Screenshot, Bilder vom Druck usw. wären hilfreich.

Ohne Input bedeutet Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:
Der Druck ist mittlerweile durch und scheinbar war das Ergebnis nicht ganz wie erwünscht.
Was mir jetzt nicht ganz klar ist. Wurde mit einer zusätzlichen Sonderfarbe gedruckt oder in 4c?
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.10.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Sorry für die späte Antwort. Der Drucker war leider nicht zu erreichen, ich erfahre also erst am Montag genaueres.
Wir hatten einen Proof gemacht, bei dem die Farben gut rüberkamen und der Drucker hatte mir versichert, dass es mit dem Verlauf kein Problem geben sollte.

Gedruckt wurde in 4c + Sonderfarbe (Pantone 1505).
Der Verlauf lief von einem Pantone-Ton (Sonderfarbe) in einen anderen Pantone-Ton (CMYK Prozessfarbe).
Exportiert habe ich das ganze als X4, da einiges an Transparenzen in der Grafik war, damit kam der Drucker aber gut klar.

Bilder vom Druck habe ich leider keine, wie gesagt, am Montag erfahre ich mehr. Da würde ich mich gerne nochmal an euch wenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:
Der Druck ist mittlerweile durch und scheinbar war das Ergebnis nicht ganz wie erwünscht.
Ich bin gerade dabei, das mit der Druckerei zu klären.

Was kann ich tun, damit das Druckergebnis in Zukunft besser ist?
Den Verlauf sinnvoll definieren.

Im Falle eines satten Gelbs zu Pantone 1505 würde ich das Gelb flächig unter den Verlauf legen und nur die Sonderfarbe verlaufen lassen (oberes viertel). Ansonsten hast du nämlich in der Mitte der Strecke nur 50% von beidem, und das ist in den seltensten Fällen das Gewünschte (untere Hälfte):




Im 2. Viertel habe ich den Gelbverlauf erst bei etwa 75% der Strecke zum orangen Ende auslaufen lassen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 12.10.2012 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:
Der Verlauf lief von einem Pantone-Ton (Sonderfarbe) in einen anderen Pantone-Ton (CMYK Prozessfarbe).


D.h. es laufen mehr als zwei Farben ineinander?

Ich würde mir in solchen Fällen eine Sammel-/Testform zusammenstellen, auf der verschied. Mischmethoden und Abstufungen enthalten und dokumentiert (ganz wichtig!) sind. Andrucken lassen (kein Proof!) und gemeinsam mit dem Kunden eine Auswahl/Entscheidung treffen.

Ist dem Kunden das (finanziell) zu aufwendig, dann eben künftig von Sonderfarben und "Leuchtkraft" Abschied nehmen. In den meisten Fällen ist sowas dann letzlich eh nicht "kriegsentscheidend" ...


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 12.10.2012 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vollton- und Prozessfarben
Daten für Tonwertzunahme, Vollton usw... ?
Vollton aufrastern im Siebdruck
Umschlag eingefärbt, Vollton oder CMYK?
Farbverlauf mit Störungen
Farbverlauf mit Pantone wie exportieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.