mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbsystemekarusell vom 07.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbsystemekarusell
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ikufar
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 15:59
Titel

Farbsystemekarusell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal - bin neu hier.

So nun zu meinem Problem. Ich habe ein Logo am PC als Vektorgrafik in CMYK Farben in 300 dpi erstellt. Wie finde ich nun die richtige Druckfarbe? Sollte man die CMYK über entsprechende Tabellen in Pantone umrechnen oder sollte man sich einen Farbfächer holen und am Bildschirm anhalten und vergleichen?
Ich habe versucht eine RAL Farbe zu verwenden und den entsprechenden CMYK-Ton verwendet, der sieht aber total blaß aus am Bildschirm - also nicht so wie ich das gerne hätte. Hier im Forum wurde ja bereits einiges darüber geschrieben aber ich konnte aus all den Antworten nicht wirklich schlau werden. Danke schon mal im vorraus für jegliche Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies Dir mal den Cleverprinting Ratgeber als Einführung in das grundsätzliche Problem durch.

Das Logo wiillst Du also in Schmuckfarben drucken? Dann würde ich definitiv einen Farbfächer verwenden, um die Farbe zu ermitteln. Denk aber dran, dass immer auch die Papierfarbe eine Rolle spielt. Und red mit dem Drucker darüber, der kann Dich auch in vielem beraten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 16:08
Titel

Re: Farbsystemekarusell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ikufar hat geschrieben:
habe ein Logo am PC als Vektorgrafik ... in 300 dpi erstellt


Ja wie jetzt? Isses nun Vektor oder nicht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ikufar
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.11.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich falsch ausgedrückt ist natürlich eine Vektorgrafik in CMYK.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch mit farbmanagement werden sodnerfarben (und ral erst recht, da man ral nicht druckt: lack) nicht korrekt dargestellt werden können. zu dem ret hat monika ja das wichtigste gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
ikufar
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir nun den Cleverprinting Guide zu Gemüte geführt und bin schon etwas schlauer nur finde ich mich mit den vielen verschiedenen Pantonefächern nicht zurecht. Welchen benötigt man für den Druckbereich (Druck auf Papier -> Brochure, Flyer etc. sowie Druck auf Kunststoff -> Schilder, Tafeln etc. und auch Druck auf Stoff -> Flaggen, Fahnen etc.). Kann mir da jemand weiterhelfen? Vorrangig ist hier die digitale Farbdarstellung um Sie an den Drucker richtig zu übermitteln sowie auch für die Homepagegestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

willst du denn vorrangig mit pantone arbeiten oder mit cmyk?
das bezieht sich jetzt vor allem auf die druckausgabe: wird cmyk oder in welchen sonderfarbsystemen auch immer gedruckt? letzteres kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ikufar
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.11.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird in CMYK gedruckt! Bei dem Druck auf Textilien bin ich mir nicht sicher aber das ist auch vorerst mal nicht so wichtig!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.