mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbpasserproblem mit Xerox 252, Magenta driftet vom 06.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbpasserproblem mit Xerox 252, Magenta driftet
Autor Nachricht
Drfoots
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.06.2013 12:43
Titel

Farbpasserproblem mit Xerox 252, Magenta driftet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Digitaldrucker,

wir haben ein Problem mit unserer Xerox 252.
Bei uns driftet immer wieder das Magenta auf dem Bogen in bestimmte Richtungen weg, so das wir teilweise sehr gut sichtbare Farbpasserprobleme haben. Die Magenta Trommel ist neu. Es ist fast eigentlich immer nur Magenta. Gelb ganz ganz selten mal. Es ist auch nicht über die gesamte Auflage, sondern mal, mal schlimmer und dann auch mal wieder besser.
Grade bei farbigen Schriften fällt es deutlich auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man machen könnte?

Wir drucken fast ausschliesslich auf 250 bis 300g Naturpapier, in relativ kleinen Auflagen.

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Wie ist der Einfluss hoher Grammaturen auf den Farbpasser? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele sonnige Grüße
DrFoots


Zuletzt bearbeitet von Drfoots am Do 06.06.2013 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.06.2013 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nichts Konkretes zu der Maschine sagen, aber so ganz allgemein über die möglichen Ursachen für Nicht-Passer im Digitaldruck sinnieren. Genau genommen gibt es viele Möglichkeiten, hier einige Ideen:

- die Papierführung, d.h. im Magenta-Bereich passiert irgendwas mit dem Druckbogen, Greifer oder Transportrollen bewegen das Papier nicht so, wie es sein soll. Ist Magenta das letzte Druckwerk? Wenn nicht, müsste das Passerproblem auch bei den Fogefarben auftreten ...

- das Druckwerk selber, d.h. die Laser (oder LED-)-Unit mit oder ohne Trommel bewegt sich mechanisch während des Druckens. Wurde das evtl. nach einem Austausch bzw. einer Wartung nicht wieder richtig montiert? Wackelt oder klappert da etwas?

- sind denn die Passerdifferenzen, wenn sie auftreten, über den gesamten Bogen gleich groß? D.h. über den gesamten Bogen in der gleichen Richtung mit dem selben Wert, oder nur partiell bzw. in eine Richtung zu- oder abnehmend? Treten die Abweichungen in Laufrichtung oder quer dazu auf? Das könnte evtl auf Gleichlauf- bzw. Synchronstörungen der Laser/LED-Unit zurückzuführen sein. Das wäre dann ein elektronisches und kein mechanisches Problem.

- ich habe da eine Grafik gefunden ... kann es sein, dass die Passerprobleme auch im Gelb bestehen, du es nur wegen des Farbkontrastes nicht wahrnimmst? Würde Punkt 1 unterstützen ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 09.06.2013 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Drfoots
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.07.2013 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Qualidat,

bitte entschuldige meine sehr späte Antwort. Ich war leider krankheitsbedingt ausser Gefecht gesetzt und komme daher leider erst jetzt dazu auf Deine Ideen zu antworten.

Danke für Deine Mühe zur Fehlersuche und Deine Beschreibungen.

Hier meine Erfahrungen bzw. Beobachtungen.
1) Magenta ist das 2te Druckwerk, siehe auch deine Zeichnung. Da die Bandreinigung rechts sitzt, sollte Gelb als erstes und schwarz als letztes gedruckt werden.

Aber wo kommen dann die Farben übereinander. Doch eigentlich direkt auf dem Übertragungsband (IBT Belt), diese werden dann nach meiner Kenntnis von der Second-BTR von unten, durch das Papier hindurch, vom Übertragungsband auf das Papier gezogen.

Es kann natürlich auch schon bei der Trommel ein Problem geben, allerdings haben wir die sicher schon mind. 1 mal getauscht und der Fehler tritt wieder auf. Der Sensor für den Passer ist auch schon getauscht worden. Allerdings kann der wieder verdreckt oder defekt sein.

Evtl. kann es auch am Papier liegen, welches die Ladungen nicht gut verteilt. Das Papier schrumpft ja auch im Druck, aber erst nach dem Druck in der Fixierung.
Interessant ist, dass es so gut wie nur das Magenta ist. Ab und zu auch mal Gelb aber eher vernachlässigbar.

2) Spiel hab ich eigentlich keines ausmachen können, kann aber natürlich sein. Die Trommeln sind auch alle refurbished, also wieder aufgearbeitet. Wir wollen aber versuchen mal eine ganz neue zu bekommen. Mal gucken ob es klappt.

3) Wir hatten die Tage einen Auftrag da kam von den Differenzen alles vor. Mal in Druckrichtung, auf nem anderen Bogen gegen die Druckrichtung und auf wieder nem anderen Bogen, quer zur Druckrichtung nach oben und unten. Also alles dabei.
Auf einem Bogen ist es eigentlich immer in der gleichen Richtung mit dem gleichen Versatz. Selten kommt es vor, dass es auf einem Bogen mal auf der einen Seite passt und dann über den Bogen wandert. Also irgendwie alles dabei, ohne dass man eine genaue Aussage treffen kann. Es ist auch nicht wiederholbar, da manche Bögen auch passen und manche leider nicht.
Die Probleme sieht man mit bloßem Auge, da der Text unscharf wird. Manchmal auch sogar direkt das Magenta daneben steht. Gelb sieht man wegen des Kontrastes eigentlich nur unterm Fadenzähler.

Ich bin auch manchmal am Überlegen ob es am Fiery RIP liegen kann. Aber auch hier treten die Fehler auch bei Punkt oder Linienraster auf. Manchmal mit Überdrucken an und manchmal auch bei Überdrucken aus.

Ab und zu hilft auch ein Neustart des Druckers, so dass sich die Maschine wieder neu einmisst und Passerpatches auf dem IBT ausliest und sich danach ausrichtet. Dann kann es mal für eine gewisse Zeit klappen, es kommt aber wieder.

Vielleicht hilft einem diese Infos auch weiter oder jemand hat mal etwas ähnliches erlebt und eine Idee oder Lösung.
Techniker wird aber in den nächsten Tagen nochmal bestellt, nachdem wir evtl. neue Trommeln bekommen haben.
Vielleicht liegt es ja am Laser, an den Motoren, am IBT, am Papier, an den Trommeln oder am E-Kasten oder an schlechtem Karma.

Vielleicht weiß ich dann auch mehr.

Schöne Grüße
DrFoots
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine gleichmäßige Farbdeckung (magenta) bei Xerox DC252
Canon IP8750 ist nicht in der Lage 100% Magenta zu drucken!
Xerox 700
Xerox DC 12 Ölverlust
Xerox DC 252 Transparenzprobleme
Xerox 4110
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.