mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement bei Graustufen, PDF vom 23.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbmanagement bei Graustufen, PDF
Autor Nachricht
vassili
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2007
Ort: Kaiserslautern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 14:16
Titel

Farbmanagement bei Graustufen, PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe erstelle demnächst ein Dokument in InDesign welches in Graustufen gedruckt wird. Von der Druckerei her soll ich ISO Coated V2 als CMYK und Generic Gray als Graustufenprofil verwenden. Zum besseren Verständnis habe ich nun einen Verlauf von Schwarz nach Weiß in Photoshop erzeugt und das ganze als Graustufen mit entsprechendem Profil gespeichert. Nun das Bild in InDesign eingebunden. Wenn ich nun das Dokument als PDF exportiere habe ich zwei Optionen:
1. Keine Farbkonvertierung: Wenn ich das erstellte PDF mit nun mit Photoshop anschaue, sehe ich, dass alle Grauwerte durch entsprechende CMYK-Werte ersetzt wurden. Darf natürlich nicht sein, da ja nur mit K gedruckt werden soll.
2. In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) und ISO Coated V2 als Ziel: Wenn ich nun das PDF mit anschaue, sind die Grauwerte CMYK-Farben mit C=M=Y=0, also korrekt, oder?
Hier hätte ich eigentlich erwartet, das beide Optionen das selbe Ergebnis haben? Insbesondere wundert es mich, das "Keine Farbkonvertierung" meine Graustufen in CMYK konvertiert.

Habe mir jetzt das Ergebnis vom 2. genauer angeschaut und mit dem Original-Farbverlauf vergleichen. Die Werte sind gleich, sprich das Farben-Histogram des CMYK-Bildes entspricht dem des Graustufenbildes. Auch die Pipette liefert mir bei gleicher Stelle den gleichen K-Wert. Dennoch wird das CMYK-Bild viel flauer dargestellt (siehe Anhang 1). Nun.... einfach mal Softproof aktiviert und siehe da: Ergebnis sieht schon viel ähnlicher aus. Aber eben nicht 100% (siehe Anhang 2). Werde ich damit Leben müssen?






Bei den Bildern ist im Verdergrund der Original-Verlauf, im Hintergrund die reimportierte PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 14:40
Titel

Re: Farbmanagement bei Graustufen, PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vassili hat geschrieben:

1. Keine Farbkonvertierung: Wenn ich das erstellte PDF mit nun mit Photoshop anschaue, sehe ich, dass alle Grauwerte durch entsprechende CMYK-Werte ersetzt wurden. Darf natürlich nicht sein, da ja nur mit K gedruckt werden soll.


Du guckst Dir das PDF mit PS an, das is Blödsinn? Ma überlegt das PS dein PDF in CMYK gewandelt hat? (Ausgehend davon das es wirklich ein reines K PDF war)

Je nach Modus is es PS nämlich egal, was dein PDF vorher gewesen, ist beim Rastern! <-- Schuld!




Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 23.10.2009 14:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Farbmanagement
Lernmaterial zum Farbmanagement
Druckereien und ihr Farbmanagement
Datenaufbau nach Farbmanagement-Richtlinien
1/1c & Graustufen?
Graustufen mit Tiefschwarz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.