mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbiges, perforiertes Papier vom 02.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbiges, perforiertes Papier
Autor Nachricht
druckneuling
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.10.2011 09:23
Titel

Farbiges, perforiertes Papier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benötige farbiges, perforiertes Papier. DIN A4 zu 48 Stück perforiert. Also die einzelnen "Karten" ca. 52,5 x 24,75 mm.
Die Papierstärke ist mir eigentlich egal, sollte aber zwischen 100gr und 150gr. liegen. Was das günstigste davon ist.

Kann mir da jemand helfen, woher ich das am besten bekommen? Oder ob es da eine günstige Maschiene gibt, mit der ich das selbst perforieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt stand-alone-Preforiermaschinen und es gibt diese Funktion als Zusatzoption zu Falzmaschinen**.
Darüber sollte jede Druckerei mit Weiterverarbeitung bzw. moderne Buchbinderei verfügen.
Branchenbuch bemühen ...

** man kann die auch so einstellen, dass der Bogen ungefalzt durchläuft
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
druckneuling
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.10.2011 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info. ich habe natürlich schon gesucht, aber noch kein Passendes Gerät gefunden. Die Sache ist die, dass ich ca. 200 Blatt des öfteren perforieren muss....

Diese Handgeräte sind günstig, aber das dauert lange und ich habe da Bedenken, dass man die Abstände, also die Größen der enstehenden Karten, nicht alle gleich hat...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit etwas Glück findest du auch noch jemanden mit einer alten fußbetriebenen Rillmaschine. Wenn da eine Perforationsschiene dabei ist, ist es für kleine Auflagen einfacher zu realisieren und unter Umständen billiger.

Vermutlich könnten dir Leute auch eher helfen, wenn sie wüßten, in welcher Region sie dir Tipps geben könnten.

Die Leute fragen hier immer nach Empfehlungen und Tipps, geben aber nicht an, wo sie suchen. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 02.10.2011 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die von mir genannten Maschinen in Druckereien/Buchbindereien gehören quasi zur Standardausrüstung. Damit wird kaum jemand explizid werben. Das wäre so, als ob beim Bäcker ein Schild im Fenster stünde "Wir haben jetzt auch Brötchen!". Deshalb würde ich einfach mal in der Nachbarschft herumfragen.

Dann wäre es auch zu überlegen, ob du dir nicht einfach mal 5000 Blatt auf Vorrat perforieren lässt, das spart Einrichtekosten und du hast immer sofort Zugriff, solange der Vorrat eben reicht.

Mit hand/fußbedienten Rillmaschinen macht man normalerweise 1...4 Rillen oder Perf.-Linien pro Bogen. Wenn du da bis zu 12 mal Ausrichten und Auslösen willst pro Bogen (auch wenn du vlt. 5 übereinander legen kanns) ... das ist ja Sträflingsarbeit. "Richtige" Maschinen machen das mit bis zu 20.000 pro Stunde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.10.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Mit hand/fußbedienten Rillmaschinen macht man normalerweise 1...4 Rillen oder Perf.-Linien pro Bogen. Wenn du da bis zu 12 mal Ausrichten und Auslösen willst pro Bogen (auch wenn du vlt. 5 übereinander legen kanns) ... das ist ja Sträflingsarbeit. "Richtige" Maschinen machen das mit bis zu 20.000 pro Stunde.

Für Kleinstauflagen völlig normal. Ich hab auch schon in einer Standarddruckerei und in einem Copyshop mit Medienagentur gearbeitet. Da wurde das auch so gehandhabt. Beide hatten die guten, alten "Fußmaschinen" für kleine Auflagen, Baujahr 190irgendwas. *ha ha* Und ja, es ist "Sträflingsarbeit". *zwinker*

Auf einer war ein Schild angebracht, auf dem die Vertriebsfirma eingetragen war. Wann hatte Düsseldorf zuletzt vierstellige Telefonnummern? Ich glaube, es waren vier. Natürlich ohne Vorwahl - dafür gab's ja das Fräulein vom Amt. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Farbiges Objekt über schwarz
Einstellung in Prefligth gegen 4 farbiges Schwarz
Farbiges PDF-Dokument – Seiten in Graustufen konvertieren
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.