mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset vom 28.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Uwe9
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2009 17:49
Titel

Farben/Farb-Probleme bei CTP/Offset

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider habe im Moment ein Problem mit einer Druckerei - kurz gesagt: abweichende Druckergebnisse (Farben) bei identischen Druckdaten.

Das Druckverfahren ist CTP, also Offset-Druck, soweit es den eigentlichen Druckvorgang betrifft (die Maschine ist eine relativ große und neue Heidelberger (2008 gebaut, genaueres weiß ich leider nicht), gedruckt wird in 4C).

Damit ich verstehe, wo denn nun das Problem liegen könnte, wüßte ich gerne ein bißchen was über die fragliche Drucktechnik und mögliche Fehlerquellen dabei - genauer gefragt:

Bei CTP haben Farbmanagement un Farbprofile doch über die Druckplattenherstellung hinaus keine Bedeutung bzw. die entsprechenden Informationen finden danach keine Anwendung mehr, oder?

Soweit ich weiß war es doch jedenfalls "früher" beim Offset-Druck so, daß der Farbauftrag beim Andruck "von Hand" justiert wurde und daß es die Möglichkeit gab, den Farbauftrag für jede verwendete Druckfarbe insgesamt zu regulieren, wenn z.B. ein Element, das gemäß Druckdaten und Druckplatte 100K haben sollte nur dunkelgrau war oder aber auch solche Elemente, die eigentlich weniger als 100K haben sollten tief schwarz waren u.ä.

Wie verhält sich das nun beim modernen CTP-Offset? Gibt es da immer noch beim eigentlichen Druck entsprechende Arbeitsschritte, die (mehr oder weniger) manuell ausgeführt werden und demnach eine potentielle Fehlerquelle darstellen, wo also noch etwas falsch gemacht werden kann, nachdem die Druckplatten korrekt beschrieben wurden etc.?

Vielen Dank für die eine oder andere erhellende Erläuterung!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja.
An der Steuerung der Maschine hat ein moderner, farbmanagement geführter Workflow nichts geändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn es an den modernen Offsetdruckmaschinen oft Farbmess- und regelsysteme gibt, ist der "Faktor Mensch" maßgebend für die Druckqualität.

Die Farbunterschiede müssen aber nicht unbedingt am Drucker liegen. Es kann auch sein, dass durch eine andere Papiersorte oder eine andere Rasterweite die Tonwertzunahme beeinflusst wird.

Stell vielleicht einfach mal einen Scan von den beiden Mustern nebeneinader hier ins Forum, dann kann man sich dazu eher äußern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe9
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2009 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke.

Kann man in ein paar Worten die wichtigsten Dinge erklären, die ein Drucker (Mensch) bei (CTP-)Offsetdruck an der Druckmaschine beim Andruck machen muß? Ich meine, besonders im Hinblick auf Farben (und vielleicht einmal abgesehen von Passerproblemen, um die es sich in meinem Fall eindeutig nicht handelt und die man heutzutage, soweit ich weiß, ja auch weitgehend automatisiert in de Griff bekommt).

Gibt es da so eine Art Kalibrierungsvorgang?

Und kann es folglich sein, daß einfach in einem oder mehreren Kanälen der Farbauftrag insgesamt nicht stimmt (z.B. insgesamt zu viel Y und zu wenig M) wodurch dann letztlich die Farben dementsprechend "daneben" sind?

Letztlich: was kann also an dieser Stelle ein Drucker, der meinetwegen einen schlechten Tag hat, im Bezug auf den Farbauftrag falsch machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind es denn die gleichen Platten oder wurden die neu belichtet? Hast du die mal ausgemessen ob die stimmen?
Bist du dir denn so sicher das es nur an der Druckmaschine liegen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe9
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Butzenfänger: Ok, vielen Dank auch.

Butzenfänger hat geschrieben:
Auch wenn es an den modernen Offsetdruckmaschinen oft Farbmess- und regelsysteme gibt, ist der "Faktor Mensch" maßgebend für die Druckqualität.

Die Farbunterschiede müssen aber nicht unbedingt am Drucker liegen. Es kann auch sein, dass durch eine andere Papiersorte oder eine andere Rasterweite die Tonwertzunahme beeinflusst wird.


Die Papiersorte ist (zumindest sowohl laut Rechnung als auch dem Anschein nach) die gleiche (Naturpapier, 90g/qm).

Inwiefern die Rasterweite? Wodurch könnte sich an der was geändert haben?

Butzenfänger hat geschrieben:
Stell vielleicht einfach mal einen Scan von den beiden Mustern nebeneinader hier ins Forum, dann kann man sich dazu eher äußern.


Werd ich morgen machen, hab hier gerade keinen (brauchbaren) Scanner zur Hand.


Zuletzt bearbeitet von Uwe9 am Di 29.09.2009 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe9
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@RedRum:

Die Platten wurden neu belichtet - aber, wie gesagt, absolut identische Druckdaten; auch in der Vorstufe hat sich bei der Druckerei nichts geändert (jedenfalls wurde nicht zwischendurch erst CTP eingeführt o.ä.). Auf die Platten hab ich momentan keinen Zugriff - und wie könnte ich denn als Normalsterblicher nachmessen, ob die Farbwerte korrekt geschrieben wurden?

Und, nein, bin mir nicht sicher, daß es nur an der Druckmaschine liegen kann. Aber mir fällt sonst ehrlich gesagt nicht viel ein - Druckdaten und Papier sind jedenfalls identisch. Aber falls noch jemand eine andere Idee hat ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.09.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie "daneben" sind denn die Farben? Ein anderes Farbprofil käme noch in Betracht.
Um welche Farbe handelt es sich denn. Ich meine, es sollte zwar nicht passieren, aber bei manch Farbe ist es immer etwas schwieriger ranzukommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme beim Druck mit diesen Farben?
Roland HiFI FJ50 nur Probleme mit eintrocknen der Farben !
4-Farb Siebdruckkarussell
Farb-Proof
Ausgabe/ Farb Problem
6-Farb-Großformatdrucker mit Pantone-Tinte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.