mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabweichung im Toleranzbereich? vom 08.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbabweichung im Toleranzbereich?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2011 15:17
Titel

Farbabweichung im Toleranzbereich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe für einen Verein einen Flyer und ein Plakat erstellt, welche inzwischen gedruckt wurden. Die Druckerei erhielt 2 PDF-Dateien, eine für den Flyer und eine für die Plakate, angelegt im Format DINA2. Das Plakat wurde mit der gleichen Datei aber auch in DINA3 gedruckt und dort besteht nun das Problem, dass die Bilder ziemlich unscharf sind und die Farben ziemlich von denen auf dem größeren Plakat abweichen.
Der Verein fragt mich nun, ob das „normal“ ist und in der zu akzeptierenden Toleranz liegt. Man hätte halt gerne, dass der gleiche Farbton (grün und blau) auch auf allen drei Produkten annähernd gleich aussieht, was leider nicht der Fall ist.

Da ich solch ein Problem bisher noch nicht hatte, hoffe ich, hier Infos zu erhalten, bis ich bei der Druckerei jemanden erreichen kann.
Die Frage ist also, liegen die Farbabweichungen in der Toleranz?
Ist die unscharfe Darstellung der Fotos beim kleineren Plakat so hinzunehmen?
- Und um der Frage zuvorzukommen – es war keine Onlinedruckerei…

Vielen Dank schonmal für Eure Meinung.
http://img251.imageshack.us/i/vergleichdruckprodukte.jpg


Zuletzt bearbeitet von Jerry am Fr 08.04.2011 15:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte NICHT EINE Datei für beide Plakate abgeliefert. Mir ist lieber, ich übernehme das "Skalieren" selbst. Also einmal A3, einmal A2. Was die Farbe angeht ... zumindest die Plakate sollten identisch sein. Das liegt meines Erachtens nach außerhalb der Toleranz. Gleiches gillt natürlich erst Recht für den Flyer bzw. alle Gewerke im Vergleich. Ist jetzt die Frage, ob Flyer- und Plakatdaten auch wirklich identisch sind/waren.

Falls ja, hat's die Druckerei eindeutig verkackt (sofern Papiersorte u. Druckverfahren identisch sind).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für deine Meinung. Ich wusste auch erst gar nicht, dass aus dem Plakat noch eine kleinere Version gedruckt werden soll... hätte jetzt aber nicht erwartet, dass die Bilder da so unscharf werden. Ist das also so zu erwarten gewesen? Hätte das dann also die Druckerei dem Verein mitteilen sollen? Ich habe denen nur die beiden Dateien gesendet, mit Hinweis, dass sie alle weiteren auftragsrelevanten Daten vom Verein selbst erhalten (Papier, Auflage, Liefer- und Rechnungsadresse,...)

Könnte man in dem Fall also sagen, dass die Druckerei da fehlerhaft gearbeitet hat? Welche Rechte hat man in solch einem Fall als Kunde? Ich weiß nun nicht, über welche Kosten wir hier sprechen, aber da der Verein wie die meisten Vereine nicht gerade Geld im Überfluss hat, werden sich die Druckkosten im Rahmen gehalten haben, denke ich. Anwalt und Co. würde sich also wohl eher nicht lohnen...

Identisch waren die Daten insofern, dass ich natürlich die gleichen Farbwerte verwendet habe und das Blau in einer Bilddatei ist, die ich beiden Dateien auch die gleiche war und somit ein identischer Farbwert vorhanden ist...


Zuletzt bearbeitet von Jerry am Fr 08.04.2011 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mit welcher Software wurden die Daten erzeugt?
2. Welcher Farbraum und welches Farbprofil verlangt die Druckerei? Viele Online-Druckereien haben für A3-Plakate ein anderes Ausgabeprofil als für Flyer, wenn die selbe Datei für beides verwandt wird, sind natürlich Farbunterschiede vorherseebar.
3. Welcher Farbraum und welches Farbprofil hatten dann die Dateien? Gibt es da einen Unterschied zu den Anforderungen der Druckerei?
4. Wie wurde skaliert? Vom Plakat runter (macht Unschärfe) oder vom Flyer rauf (macht mehr Unschärfe)? Nach welchem Algorithmus wurde skaliert? Handelt es sich um Vektordaten oder um Raster?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 08.04.2011 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Farbigkeit:

Ist die Durckerei PSO ISO 12647-2 zertifiziert? Wenn nein sind die Farbabweichungen zwar sehr echt heftig, aber da wirste bei dem Grün was den Rechtstreit angeht kaum etwas machen können. Wenn die Druckerei zertifiziert ist, dürfen solche unterscheide nicht entstehen, auch wenns ein blöder Farbton (was die Druckbarkeit angeht) ist

Hast du Farbprofile verwendet? Wenn ja welche? Und hoffentlich doch beides mal die gleichen. Und hoffentlich die, die die Druckerei auch verlangte. In welchem Farbraum sind die Daten?

Gruß
Bena

Edit: Sorry bei der hälfte meiner Fragern war Typografit schneller * grmbl * Lächel


Zuletzt bearbeitet von Bena Bes am Fr 08.04.2011 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.04.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde denn beides im Offsetdruck gefertigt? Bzw. ist die Druckerei selbst in der Lage A2 zu drucken (Offset).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2011 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, dann versuche ich die Fragen mal zu beantworten.
Es war keine Onlinedruckerei.
Die Daten wurden mit ID CS5 erstellt und daraus dann die PDFs erzeugt.
Farbraum und Farbprofil wurde von der Druckerei keins verlangt. Antwort auf meine Frage diesbezüglich sinngemäß: "Erstellen Sie Daten in 4c, mit 3mm Anschnitt. Mehr brauchen wir nicht." Habe dann ein Profil einer anderen Druckerei verwendet, mit dem ich früher schonmal Druckdaten für diese Druckerei erstellt habe. Dort gabe es nur ein Produkt, somit konnten keine Farbabweichungen zu anderen Produkten auffallen... Welche Einstellungen da genau hinterlegt sind müsste ich nachschauen, dazu komme ich momentan nicht, hole ich dann noch nach.
Auf jeden Fall wurden bei allen drei Produkten die gleichen Einstellungen verwendet, somit sollten doch daher keine Unterschiede auftauchen?
Ich gehe davon aus, dass das Plakat runterskaliert wurde, weil auf dem Flyer nur die erste Seite die Inhalte vom Plakat hat. WIE die Druckerei das nun skaliert hat, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob sie zertifiziert sind oder nicht...
Zumindest das Logo und die Grafik mit dem blauen Hintergrund ist ne Vektordatei, die Fotos nicht.

Edit: Nachtrag zur Offsetfrage: Ich gehe aufgrund der niedrigen Auflage davon aus, dass es kein Offset war.


Zuletzt bearbeitet von Jerry am Fr 08.04.2011 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.04.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur das Plakat? Oder war die Auflage von allen Produkten niedrig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen farbabweichung durch mattchello?
Farbabweichung DCS book CMYK
Farbabweichung von Proof zur Vorlage (Print)
Wie stark Farbabweichung Pantone zu CMYK erlaubt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.