mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Falzmaschinen mit manueller Falzeinstellung vom 25.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Falzmaschinen mit manueller Falzeinstellung
Autor Nachricht
lolwut
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2009 21:53
Titel

Falzmaschinen mit manueller Falzeinstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jungs.

Ihr habt doch Ahnung: ich bin auf der Suche nach einer Falzmaschine, wo ich die Falzung manuell einstellen kann – z.B. »erster Falz bei 71 mm«.

Ich muss jede Woche in Eigenbedarf Printsachen raushauen, die aus ökonomischen Gründen im Endformat kein DIN Format haben. Jetzt stünde eine Formatänderung an, wo ich auf einen kleinen Folder käme. Das Ding ist etwas kleiner als DIN A5 Hochformat (insgesamt ca. 4 mm jeweils in Breite und Höhe) und ich würde dieses »A5«-Dingen vertikal falzen.
Das ganze ist also einmal ziemlich knapp (Falzung nach ca. 72 mm) und wie gesagt kein DIN Format. Geschlossenes Endformat ca. 72 x 143 mm – also etwas exotisch.

Gibt es Geräte, wo ich alles manuell einstellen kann? Ich muss gestehen, dass ich vom selber-machen herzlich wenig Ahnung habe. Ich habe meine gute alte IDEAL Schneidemaschine (noch made in West-Germany *bäh* ) und das war’s.

Das ganze sollte natürlich nicht die Welt kosten. Unter 2.500 Taler wär gut! Ach und wenn das Teil A3 falzen könnte wär natürlich auch super. Das muss wirklich kein Kampfgerät sein – dass diese Produktionsstraßen das können, ist klar. Gedruckt werden 1x pro Woche bis zu 1.500 Zettelchen (für diesen Zweck) – bin auch gerne bereit, jeweils nur 100 Zettel einzulegen, wenn es nötig ist.

Es steht zwar auch eine Anschaffung von einem neuen Digitaldrucker an, aber soweit ich weiß, können diese tollen Finisher alle auch nur die Standardsachen (liebäugel mit einer gebrauchten Xerox DC 242) oder irre ich mich?

Herzlichen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.09.2009 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Falzmaschine" ist ein weites Feld - das reicht vom Büro-Spielzeug bis eben Falzmaschine.
Die Preise erstrecken sich von 600 - 60.000 Euro ...







Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 25.09.2009 22:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lolwut
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.09.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, kein Produktions-Straßen-Monstrum, sondern das, was im Rahmen von bis zu 2.500 Euro drin ist. Also eher was kleineres. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.... 2500 Euro ist in der Druckproduktion NIX! Aber GARNIX!
So ne einfache Bündelmaschine kostet ja schon 3000-3500 Euro.... rede doch einfach mal mit der Druckerei um die Ecke ob sie es dir nicht falzen - wenn du jede Woche kommst, kriegst du natürlch auch nen guten Preis und wenn du vorher kurz anrufst, kannst du die 10min warten und gelich wieder mitnhemen.

Geh aber zu ner kleinen Druckerei (unter 15 Mann) - die reagieren da ziemlich schnell!
  View user's profile Private Nachricht senden
lolwut
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.09.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Naja.... 2500 Euro ist in der Druckproduktion NIX! Aber GARNIX!
So ne einfache Bündelmaschine kostet ja schon 3000-3500 Euro.... rede doch einfach mal mit der Druckerei um die Ecke ob sie es dir nicht falzen - wenn du jede Woche kommst, kriegst du natürlch auch nen guten Preis und wenn du vorher kurz anrufst, kannst du die 10min warten und gelich wieder mitnhemen.

Geh aber zu ner kleinen Druckerei (unter 15 Mann) - die reagieren da ziemlich schnell!


Bin mir bewusst, dass das quasi nichts ist. Aber kann ja sein, dass irgendein findiges Unternehmen so ein kleines Maschinchen auf Lager hat, wo man »von Hand« einstellen kann. Könnte ja durchaus was sein, was auf den Schreibtisch passt. 1.500 Flyer pro Woche ist ja immerhin auch von der Auslastung her »NIX« – quasi eine »Bürofalzmaschine«.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2009 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche "Bürofalzmaschinen" gibt es tatsächlich bei diversen Büroversendern für unter € 300,--, aber die taugen nicht viel. Du solltest bei der Maschinenauswahl auch die mögliche Papiergrammatur berücksichtigen, wenn Du was anderes als 80g/m² falzen willst ...

Vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://www.druckweiterverarbeitung.de/store
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lolwut
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.09.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Solche "Bürofalzmaschinen" gibt es tatsächlich bei diversen Büroversendern für unter € 300,--, aber die taugen nicht viel. Du solltest bei der Maschinenauswahl auch die mögliche Papiergrammatur berücksichtigen, wenn Du was anderes als 80g/m² falzen willst ...

Vielleicht wirst Du ja hier fündig: http://www.druckweiterverarbeitung.de/store


uh, kann sein, dass ich da was gefunden habe. Tausend dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.