mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Faltumschlag vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Faltumschlag
Autor Nachricht
marco-cgn
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 16:06
Titel

Faltumschlag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage. Mein Kunde möchte ein nettes Mailing verschicken und
hätte gern ein Umschlag zum Falten. Ich habe das in etwa so im Kopf http://g.imagehost.org/view/0119/karte

Ich habe mich nur gefragt wie ich das am besten Anlege. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Was muss ich dem Drucker liefern, damit er dass Produzieren kann?

beste Grüße


Zuletzt bearbeitet von marco-cgn am Mi 03.06.2009 16:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixel_Princess

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Kiel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Drucker brauch für diese Faltkarte eine Stanze, um das überhaupt ausstanzen zu können. Und wie du die Datei anlegst weißt du, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marco-cgn
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

also ich würde das einfach in einem großen dokument anlegen und dann eine stanzkontur anlegen, zudem noch
die falzmarken. so würde ich es machen. wenn das alles war denke ich komme ich zureckt.

lieben dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixel_Princess

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: Kiel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in einer Druckerei und wir brauchen immer die Datei und die Stanze als Sonderfarbe angelegt (überdrucken nicht vergessen, wenn sie auf der selben Seite ist.) Magenta ist meist eine gute Farbe dafür. Die Druckerei bestellt dann, dank deiner Stanzfarbe, die Stanze. Der Drucker druckt das was du angelegt hast und stanzt dann so, wie du die Stanze angelegt hast. Falzmarken wären super, wenn es ein durchgängiges Motiv ist. Ansonsten sieht der Buchbinder ja, wo er falzen muss. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.06.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für solch "gängige" Formen hat so manche Druckerei bereits Werkzeuge vor Ort, eventuell auch ähnliche. Die sind dann nämlich bereits auf die Punkte wie Material-/Füllhöhe, Verkürzung der innenliegenden Seite usw. abgestimmt. Dein Umschlag sieht zwar schon gut aus, den Dummybau (von Dir oder der Druckerei mit den richtigen Materialien) würde ich Dir aber schon ans Herz legen, bevor es dann nach Fertigung der Stanze zu dem Fehler führt, dass der Einschnitt bzw. der Winkel an Deinem Falz zu "eng" für das Material gewählt ist und unschöne Ecken erzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.