mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Faltblatt A3, 12seiten vom 12.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Faltblatt A3, 12seiten
Autor Nachricht
kolwest
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Flensburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.06.2009 13:29
Titel

Faltblatt A3, 12seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Es soll ein Flyer gedruckt werden. Vorgaben: A3, 12seiten, 4/4c , Ein-Bruch Wickelfalz. Offenes Format A3, gefaltetet Format 10 x 21cm. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das in Indesign anzulegen habe, so dass man auch gut damit arbeiten kann. Beschnitt 1mm ist klar, aber ...
Eine Vorlage dafür würde mir reichen, glaube ich.
Danke schon mal für eventuelle Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
somone

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.06.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja grundsätzlich schon mal schwierig mit einem Bruch auf 12 Seiten zu kommen Grins

Ansonsten legst du dir einfach n A3 Dokument an und machst entsprechende Hilfslinien an den gefalzten Stellen... lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und nicht vergessen die seiten zu kürzen wegen des wickelfalzes. wieviel du kürzen musst solltest du mit der druckerei abklären. und beschnitt ist üblicherweise 2-3mm, zumindest kenn ich es so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du schreibst ja nicht, mit welcher Software du arbeitest, arbeiten kannst ... * Keine Ahnung... *
--
Warum so kompliziert? Mache "normale" kleine Seiten mit 10 x 21 und gestalte diese so, wie du es möchtest. Diese kannst du dann (mit einem entsprechenden Muster) an die Druckerei geben und die schießen dass dann für dich aus ..
-
Wenn du es kannst, kannst du dann allerdings auch selbst "ausschießen", in dem du diese o.g. Datei in eine leere InDesign-Datei einlädst (geht ab CS3, Seite für Seite mit eingeschalteten Dateiimporteinstellungen) und dann so platzierst und drehst, wie es werden soll. So hast du den Vorteil, schnell seitenweise zu arbeiten und gleichzeitig eine sich dynamisch aktualisierende ausgeschossene Datei zu haben ...
Eine solche Ausschießdatei kannst du dir für alle möglichen Geschichten vorbereiten und für gleichartige Sachen immer wieder verwenden, indem du nur die eingeladene indd-Datei mit der jeweils aktuellen ersetzt ... (Navigator ...)
--
BTW, dir ist aber klar, das 10 x 21 cm nicht mit A3 korrespondiert und das du zusätzlich noch berücksichtigen musst, dass die Seiten die "eingewickelt" werden kleiner sein müssen, damit nichts staucht ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coyote

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum so kompliziert? Mache "normale" kleine Seiten mit 10 x 21 und gestalte diese so, wie du es möchtest. Diese kannst du dann (mit einem entsprechenden Muster) an die Druckerei geben und die schießen dass dann für dich aus.


Das machen jedoch nicht alle Druckereien. Ich bestelle viel bei print24.de. Dort müssen die Daten vormontiert sein (was ja eigentlich auch kein Problem ist). Klappt bisher wunderbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. habe ich das als EINE Option auf dem Weg zum Ziel bezeichnet
(Ich meine aber auch, dass das Ausschießen eine ursächliche Aufgabe der Druckerei ist, die über die Fragen der z.B. Verdrängung oder auch der präzisen Positionierung der jeweiligen Seiten in einem Winkelflaz bescheid wei und auch da die RICHTIGEN Parameter hat ...
2. bevorzuge ich Druckereien, mit denen ich kommunzieren kann und die meine Arbeit nicht einfach auf einen Bogen schmeißen ...
3. hat hilson - wie so oft - schlicht recht!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 14:48
Titel

Re: Faltblatt A3, 12seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kolwest hat geschrieben:
Vorgaben: A3, 12seiten, 4/4c , Ein-Bruch Wickelfalz. Offenes Format A3, gefaltetet Format 10 x 21cm.


Sicher? Das kann so eigentlich nicht stimmen * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coyote

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offen A3, geschlossen D-Lang klingt mir eher nach Wickelfalz + Kreuzfalz!?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Faltblatt ma anders
Faltblatt + Magazin (rund)
Faltblatt - geschlossenes Format 16 x 16 cm
16-seitiges Faltblatt Zickzackfalz
Suche druckerei für Faltblatt A4 quer
8seitiges Faltblatt, Kreuzbruch - wie sieht das aus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.