mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Euroskala in Pantone oder HKS - wer hat nen Tipp für mich? vom 22.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Euroskala in Pantone oder HKS - wer hat nen Tipp für mich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JSommer
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 20:34
Titel

Euroskala in Pantone oder HKS - wer hat nen Tipp für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauch für folgende Blautöne eine sehr gute HKS oder Pantone Alternative:

40 cyan 10 magenta

80 cyan 50 magenta

100 cyan 80 mangeta 20 schwarz

Wer hat nen Tipp? Hab mich schon durch den Farbfächer gewälzt, finde aber nüx :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für ein bedruckstoff war die quelle, welcher soll als ziel dienen?
dann kann vielleicht jemand mal schauen.

gibts alternativ auch lab werte?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 22.09.2008 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS wird nichts. Das letzte ist nicht weit von 41 weg (sag ich mal so ausm Kopp) ,aber nicht gerade ideal. Auf jeden Fall Pantone.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JSommer
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, weder quelle noch LAB *Schnief* - was nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es muss doch aber irgendeine rereferenz geben, wie die farbe aussehen soll?
nur der cmyk wert sagt doch gar nichts aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 05:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso sollte der nichts aussagen? Wenn nur der CMYK-Wert vorhanden ist, dann schaut man einfach, welche Farbe mit solch Werten gemischt ist und gut ist. Mehr kann man nicht machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Bedruckstoff kommt bei gleichen CMYK-Werten doch unterschiedliche Farbe raus. Deshalb wäre das schon wichtig zu wissen worauf sich die Werte beziehen.

Auf jeden Fall findet sich bei HKS meist keine gute Entsprechung -Pantone liegt besser:
Von links nach rechts immer bezogen auf ISOcoatedv2/ISOuncoated/ISOnewspaper

Helles Blau
291 C / 290 U / 7458 U
Mittleres Blau
659 C / 660 U / 2945 U
Dunkles Blau
288 C / Reflex Blue U / 2747 U

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Wieso sollte der nichts aussagen? Wenn nur der CMYK-Wert vorhanden ist, dann schaut man einfach, welche Farbe mit solch Werten gemischt ist und gut ist. Mehr kann man nicht machen.

Der CMYK-Wert bringt bei unterschiedlichen Stoffen unterschiedliche Farben. Deshalb bieten moderne Programme nicht mehr den Tabellenwert, sondern durch das Farbmanagement den korrekten Prozesswert, der je nach Druckbedingung unterschiedlich ausfaellt aber eben immer die selbe Farbe annaehernd repraesentiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2-Farbig Euroskala?
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Exklusive Broschüren mit Kunststoffösen: Lösung/Tipp gesucht
Kleine Auflage per Hand falzen/nuten - wer hat einen Tipp?
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Pantone Farbfächer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.