mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erst S-RGB nun ECI-RGB vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Erst S-RGB nun ECI-RGB
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:18
Titel

Erst S-RGB nun ECI-RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

sicher kann mir hier jemand einen rat geben! ich habe ein dokument in s-rgb angelegt.
nun muss es aber in eci-rgb. muss ich nun das ganze neu setzen oder reicht es wenn ich es auf die datei anwende.
am monitor sehe ich einen grausamen unterschied. nur langsam geht mir echt dir pußte aus mit diesem blöden eci-rgb Lächel

vielen dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hast du denn angelegt?

Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 21.04.2009 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo redrum,

ich denke mal du meinst was für eine art dokument?
es handelt sich um ein buchcover - paperback.
oder was genau meinst du?


Zuletzt bearbeitet von cygnus am Di 21.04.2009 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von sRGB nach ECI-RGB sollte sich eigentlich kein Unterschied ergeben da das ECI-RGB größer ist und somit deine Farben nicht beschnitten werden. Oder liege ich da falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich dachte auch, dass man da keinen unterschied sehen sollte. tatsächlich ist es aber so, dass die eci-rgb datei heller/ausgeblichener aussieht. das wundert mich ja so.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Von sRGB nach ECI-RGB sollte sich eigentlich kein Unterschied ergeben da das ECI-RGB größer ist und somit deine Farben nicht beschnitten werden. Oder liege ich da falsch?


ja leider Falsch. Wenn du von einem kleinen in einen großen Farbraum konvertierst tritt theoretisch kein Farbverlust auf, da der große ja komplett den kleinen abdeckt. Allerings musst du ja bedenken das man in der regel nur mit 256 Tonwertstufen arbeitet und somit auch nur 8bit an Informationen zur Verfügung hat.

Stell dir vor du hast einen Verlauf von 0 zu 255 in Rot. 0 bedeutet ja Nix und 255 volle Intensität. Jetzt ist es aber so das dass volle Rot in ECI-RGB viel weiter entfernt (in LAB) ist von dem vollem Rot in sRGB. Somit erhälst du aus einem 255 Rot in sRGB ein 217/32/35 Rot in ECI-RGB da es wie gesagt einen größeren Farbumfang hat.

Man muss bedenken das ein größere Farbraum nicht mehr Farben zur Verfügung hat sonden nur andere. Somit treten Quantisierungsfehler auf. Wenn du das Bild dann aber in ISO_Coated konvertierst kommt zwar das selber Ergbniss bei Raus da ja das farbproil berücksichtig wird allerings hast du wie gesagt Tonwertabrisse


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 21.04.2009 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cygnus,
cygnus hat geschrieben:
sicher kann mir hier jemand einen rat geben! ich habe ein dokument in s-rgb angelegt.
nun muss es aber in eci-rgb. muss ich nun das ganze neu setzen oder reicht es wenn ich es auf die datei anwende.
am monitor sehe ich einen grausamen unterschied. nur langsam geht mir echt dir pußte aus mit diesem blöden eci-rgb Lächel
Was mir immer noch nicht klar ist:
Text?/Grafiken?/Fotos?/Gemischt?/Programm?

Wenn keine Fotos verbaut sind und noch kein verbindlicher Farbproof existiert (Du erstellst das Design?) könnte man mal versuchen, einfach eci-RGB zuzuweisen.

Farbmetrisch ist dieses Vorgehen zwar nicht korrekt, aber wenn Dir die entstehenden Farben gefallen, könntest Du Dir u. U. eine Menge Arbeit sparen.
Und bunter wird es dadurch allemal *zwinker*


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also im Voraus schon vielen dank für die nette hilfe und die guten ratschläge.
ich bau das gleich mal um und schau was sich ändert.

endlich mal keine antworten wie "suche benutzen die tut dir nix" oder überhebliche "das sind doch absolute basics blabla".

scheint also kein so übliches problem zu sein *ha ha*

Zitat:
pixelkaiser: Was mir immer noch nicht klar ist:
Text?/Grafiken?/Fotos?/Gemischt?/Programm?


also es sind text und grafik (foto) gemischt in photoshop erstellt und in eine indesigndatei eingebettet.


Zitat:
redrum:
ja leider Falsch. Wenn du von einem kleinen in einen großen Farbraum konvertierst tritt theoretisch kein Farbverlust auf, da der große ja komplett den kleinen abdeckt. Allerings musst du ja bedenken das man in der regel nur mit 256 Tonwertstufen arbeitet und somit auch nur 8bit an Informationen zur Verfügung hat.


das klingt sinnig. ich schau mal, dass ich das umsetze. DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.