mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen DUPLO DOCUCUTTER 545, 645, 745 vom 04.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Erfahrungen DUPLO DOCUCUTTER 545, 645, 745
Autor Nachricht
Drfoots
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2012 13:17
Titel

Erfahrungen DUPLO DOCUCUTTER 545, 645, 745

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Digitaldrucker,

hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Produkten von DUPLO?

Wir haben die Maschinen mal in einer Demo gesehen und finden das Prinzip eigentlich sehr interessant.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen?

Als Einsatzzweck dachten wir an Hochzeitskarten, Postkarten usw., grade auch in Kleinauflagen. Wie schnell ist die Maschine denn umgestellt auf neue Formate.

Wie ist denn die Qualität der Schnitte und Rillungen. Kann man die einzelnen Maschinen auch noch erweitern, z.B. mit Perforation oder ähnliches? Wie lange sind den ca. die Standzeiten der Messer?

Wie gut ist die Qualität denn bei 300g Papieren? Drucke kommen von einer digitalen Xerox also auch mit Versatz.

Oder ist ein klassischer Schnellschneider z.b. von Polar und den Rest anders zu regeln die bessere Wahl oder gibt es Alternativen zur Duplo. Würde sich hier eine Gebrauchtmaschine auch noch lohnen oder eher nicht?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit
DrFoots
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.12.2012 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre mir zu viel in einem...

Einen ordentlichen Stapelschneider und eine Rillnak oder ähnliches Gerät von Binderhaus.com würde ich vorziehen

Gerade bei Tonerdrucken bringen die Balkenrillung bzw Balkennutung mehr als eine rotierende Rillung/Nutung
 
Anzeige
Anzeige
Drfoots
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo medieWE,

ich meine, dass eine Balkenrillung in der Maschine ist.
Es sind wohl Rollmesser und Balkenmesser dabei. Rollrillung ist sicher nicht so sauber wie Balken, da stimme ich zu.

Ich frage mich auch, ob workflowtechnisch Vorteile da sind, grade bei kleinen Auflagen, da ich dann nur 1 Maschine bedienen muss, bzw. diese über Programme ansteuern kann. Bei 2 Maschine muss ich beide bedienen.

Ich weiss auch gar nicht ob diese extern steuerbar sind (Stichwort jdf oder sonstige Vernetzung)

Aber ob die Quali dauerhaft so gut ist und diese Maschinen wirklich Vorteile bringen oder ob es sich eher um Marketingvorteile handelt kann ich nicht sagen, dafür hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht.

Viele verschneite Grüße
Drfoots
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 05.12.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe um die 20 Maschinen die ich alleine bediene, dabei sind 2 Farbkopierer, ne Polar, ne GUK ein Großformatplattendrucker und ne CNC Portalfräse mit je 6m² Nutzfläche

Willst Du die Drucksachen komplett durch die Maschine schieben wenn Du nur 2 Schnitte machen willst? Wie schnell ist dies mit der Polar gemacht und wie lange brauchst Du um das der DUPLO beizubringen??? Ausfallsicherheit ist ein anderes Thema - wenn die DUPLO steht, kannst Du nicht mal A6 Karten schneiden.
 
Drfoots
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2012 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ralf,

du hast sicherlich Recht. Wenn die Maschine steht, dann geht nichts mehr.
Den Rest kann man vielleicht über Templates regeln, damit das schneiden von 2 Schnitten auch schnell geht.

Daher wäre ich ja sehr an Erfahrungsberichten interessiert. Grade um zu wissen, ob es Ausfallzeiten gibt. Schwierige Programmierung, usw.

Danke trotzdem für Deine Überlegungen.

Drfoots
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst So 09.12.2012 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne einen Planschneider wirst Du kaum auskommen, aber für Standardsachen kann man die Docucutter programmieren, ich meine sogar, das sie auf eine spezielle Marke reagiert, um Standtoleranzen auszugleichen, und mit einem Barcode auf dem Druckbogen stellt die Maschine auch das passende Programm ein, genial auch bei Visitenkarten mit 25 Nz und nur 4 Bogen Auflage.
Allerdings haben wir zwar einen älteren Docucutter stehen, bisher konnte ich den aber nicht in Betrieb nehmen, weil der in einer anderen Niederlassung steht (noch vom Vorbetreiber zurückgelassen).
Aber wieso hat eure Xerox erwähneswerte Toleranzen? Unsere drucken auf weniger als 0,5mm genau, vorausgesetzt das Papier ist ordentlich vorgeschnitten. (auch dafür brauchst du einen Planschneider)


Zuletzt bearbeitet von MagicD. am So 09.12.2012 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit der KBA Genius 52 UV
Erfahrungen mit www.druckbombe.de
Vivadesigner: Erfahrungen?
Erfahrungen mit Druckdiscount24.de?
Erfahrungen mit 123Plastisoltransfer.de
Erfahrungen mit OKI ES3640pro
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.