mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eps im InDesign plazieren und dann drucken lassen? vom 18.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> eps im InDesign plazieren und dann drucken lassen?
Autor Nachricht
Sandriene
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Erfurt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 11:18
Titel

eps im InDesign plazieren und dann drucken lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle erfahrenen Gestalter *zwinker*

Hab leider in meinem Unternehmen nie etwas gestalten dürfen, was auch an die Druckerei musste. Das wurde immer nur über die Drucker dort ausgegeben.

Jetzt arbeite ich als MDP und hab noch ein paar Fragen:

In der Schule haben wir immer gelernt, dass die Bilder die wir in InDesign einfügen 100% die richtige Größe haben sollen und am besten als tif abgespeichert sein sollten. (Auch, weil es Probleme geben könnte, wenn man etwas transparent macht).

Jetzt meine Fragen:

Kann ich eine .eps einfach in InDesign platzieren und damit dann die Pdf X3 erstellen, oder gibt es da Probleme?
Soll man die auch lieber erst als tif umwandeln und in der richtigen Größe plazieren?

Ich trau mich nicht das auszuprobieren, weil es sich wie gesagt nicht um private Drucksachen handelt.

Kann ich Verläufe direkt in InDesign anlegen oder die auch lieber als tif?

Ich weiß das sind eigentlich total einfache Sachen, aber ich möchte nichts falsch machen wenn es dann so oft gedruckt wird!

Danke im Voraus und viele Grüße
Sandriene
  View user's profile Private Nachricht senden
Gallo

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: Deich-Hinterland
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir bekommen viele EPS-Daten von unseren Kunden, die wir in InDesign platzieren und dann als PDF/X-3 in Druck geben.
Da gab es noch nie irgendwelche Probleme.
Wichtig ist, dass die EPSse korrekt erzeugt wurden!

Die Verläufe würde ich auch direkt in InDesign machen. Das hält die Datenmenge gering und die Qualität stimmt auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 11:31
Titel

Re: eps im InDesign plazieren und dann drucken lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sandriene hat geschrieben:
Kann ich eine .eps einfach in InDesign platzieren und damit dann die Pdf X3 erstellen, oder gibt es da Probleme?
Soll man die auch lieber erst als tif umwandeln und in der richtigen Größe plazieren?

Kann ich Verläufe direkt in InDesign anlegen oder die auch lieber als tif?


Du solltest wen es geht Bilder als PSD/TIFF einbinden, Skalierung kannst du ruhig in InDesign vornehmen, das ist u.U. sogar besser als eine PS Skalierung.

Vektordaten sind generell besser als Pixeldaten, hier gilt .ai vor .eps vor .tiff direkt in InDesign einbinden.
Verläufe werden direkt in InDesign angelegt.

Die Datenprüfung der am Ende in CMYK gewandelten PDF sollte aber dein Chef übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Klammerheftung aus InDesign drucken?
InDesign CS4 und CS3 - Broschüre drucken bzw. ausschießen
Magazin bei flyeralarm Drucken - InDesign
Indesign Broschüre drucken. Berechnen des Seitenversatzes
Pro9500 kann nicht aus Indesign drucken
Beidseitig Drucken in Indesign CS4? In CS3 gehts problemlos!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.