mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwurf von Gutschein / Katalog - InDesign Broschürendruck vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Entwurf von Gutschein / Katalog - InDesign Broschürendruck
Autor Nachricht
silverice
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Worms
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 18:47
Titel

Entwurf von Gutschein / Katalog - InDesign Broschürendruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe mich jetzt eine Zeit lang mit Indesign befasst und einige recht gute Ergebnisse erzielt. Nach meinem Weihnachtskarten-Projekt habe ich mich jetzt im Januar an den Entwurf einer Wein-Preisliste und von Geschenkgutscheinen gemacht.
Ich habe die Dokumente in Indesign so angelegt, dass die Seiten jeweils 210mm breit und 99mm hoch sind. Die Doppelseiten werden dann auf A3 gedruckt, damit alles schön platzsparend ist.

Die Gutscheine haben insgesamt 4 Seiten (also 2 Doppelseiten), so dass beim beidseitigen Druck sogar 3 davon auf eine A3-Seite passen sollten.

Die Preisliste wird ähnlich aufgebaut, allerdings zwölfseitig (3 Doppelseiten im beiseitigen Druck mit Rückenheftung), so dass ich eine Preisliste auf eine A3-Seite bekomme.

...Okay hoffe das war soweit verständlich. Nur zur Frage: Bei der Funktion Broschürendruck bekomme ich die Seiten zwar ordentlich montiert, aber es wird immer nur eine Doppelseite pro A3-Blatt gedruckt. Kann mir jemand erklären wie ich 3 Stück davon auf eine Seite bekomme (dass ich dann keinen Anschnitt mehr habe ich egal oder ich müsste auf A3+ drucken lassen).

Habe eine kleine Druckerei an der Hand, die im Digitaldruck mit einer Xerox-Maschine druckt. Kann mir jemand empfehlen die Datei dort drucken zu lassen, weil der Farbauftrag auf der ersten Seite so knallig und vollflächig ist. Oder sollte besser im Offset gedruckt werden.

Hier mal ein Link - XX
Kritik / Anregungen erwünscht! *zwinker*

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Markus


Zuletzt bearbeitet von silverice am Mo 17.03.2008 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dir den ganzen stress sparen, und das auschießen der druckerei überlassen.
wegen des farbauftrags: ein andruck sollte dir klarheit über das ergebnis bringen. im digitaldruck sollte der ja "nixhts" kosten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
silverice
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Worms
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info... Das Problem ist aber, dass mein "Drucker" eine Inhouse-Abteilung eines großen Unternehmens ist und die nicht wirklich viel Ahnung haben, weil Druck nun nicht mal das Hauptgeschäft ist. Letztes Mal als ich gefragt habe, welches Format die für Flyer verwenden und wie ich Dateien anliefern soll hat mir der Chef dort tatsächlich gesagt, dass er sonst immer Powerpoint-Files bekommt - *ha ha* .

Wie gesagt, die Jungs haben nicht wirklich viel Ahnung, aber nen richtig coolen Digitaldrucker da rumstehen. *hehe*

Von daher würde ich die Datei am liebsten druckfertig anliefern...


Zuletzt bearbeitet von silverice am Fr 01.02.2008 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2008 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht dass den überhaupt mit der broschürendruckfuntkion mehrere neutzen auf einen bogen zu kriegen?
workaround falls es nicht geht, wäre, die genau auf dein endformat zu schreiben, und aus dem acrobat dann ein neues pdf zu schreiben, indem du dann von dort 3 nutzen auf deine a3 seiten verteilst.
ich bin aber auch nicht mehr ganz zurechnungsfähig grade.

normal nimmt man auch andere tools wie quite imposing zum ausshcießen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 02.02.2008 01:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Randloser Broschürendruck
Suche Onlinedruckerei für Broschürendruck
Broschürendruck: Geht das so mit folgenden Eckdaten?
Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten
Knifflige Frage zwecks Broschürendruck
Druckerei für Broschürendruck (Schulhefte) gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.