mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfach und preiswert paginieren...? vom 22.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Einfach und preiswert paginieren...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bekay
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.12.2007 13:50
Titel

Einfach und preiswert paginieren...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für unser Gewerbe (ein Kabarett) benutzen wir Eintrittskarten von der Größe A7. Diese Karten müssen fortlaufend durchnummeriert sein. Nun kann man einmal gleich beim Auftrag an die Firma, die unsere Karten druckt, die Paginierung anordnen. Allerdings nur zu einem exorbitant hohen Preis, den wir eigentlich nicht zahlen wollen. Man kann die Karten auch manuell mit einem Paginierstempel durchnummerieren. Das macht exorbitant viel Arbeit. Nun will ich fragen: gibt es eine Lösung, die irgendwo dazwischen liegt.

Mir sind spontan folgende Möglichkeiten eingefallen (weiß allerdings nicht um ihre Verwirklichung):

(1) Einen kleinen speziellen "Minidrucker", der A7 Karten aufnehmen kann, und ein kleines PC-Programm, das automatisch Druckaufträge mit fortlaufender Nummer an diesen schickt. Unser handelsüblicher Drucker ist für so ein kleines Format natürlich nicht ausgelegt.
(2) Gibt es paginierte Kleb-Etiketten? Also ein Angebot von einer Druckerei, preiswert nummerierte Etiketten herzustellen (z.B. von der Nummer 10567-11567), die dann auf die Karten geklebt werden. Immer noch besser als diese Rumgestemple...

Ist das machbar? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

bekay
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.12.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag andere Druckereien. Du kannst auch mit den fertigen Karten in eine kleine und feine Druckerei marschieren und fragen, ob sie noch einen alten Tiegel oder so da haben. Da nummerieren die Dir die Karten flott durch *zwinker* Und das kostet garantiert nicht viel. Ich weiß allerdings nicht, wie Du "exorbitant hohen Preis" definierst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
aus meiner Sicht eindeutig ein Job für Digitaldruck - Nummer wird gleich mitgedruckt, alles ganz preiswert. Könnte ich dir machen, wenn du Interesse hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.12.2007 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:
Hallo,
aus meiner Sicht eindeutig ein Job für Digitaldruck - Nummer wird gleich mitgedruckt, alles ganz preiswert. Könnte ich dir machen, wenn du Interesse hast.


Kann ich nur bestätigen. Entweder beim Digitaldruck gleich fortlaufend nummerieren, oder Klebeetiketten dort in Auftrag geben. Geht mit eintsprechendem Programm (PrintShop o.ä.) relativ unkompliziert und kostengünstig sogar über einfache Laserdrucker auf Haftpapier und anschließend passend schneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.12.2007 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="fex"]
carlo hat geschrieben:
Geht mit eintsprechendem Programm (PrintShop o.ä.) relativ unkompliziert und kostengünstig sogar über einfache Laserdrucker auf Haftpapier und anschließend passend schneiden.


Mit Verlaub, aber da ist handnummerieren schneller. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "rumgestempel" geht schneller als du denkst.
Wenn man da erstmal einen Arbeitsfluss drin hat ist das fix gemacht.

Alternativ wäre ein Digitaldruck die wohl eleganteste Lösung, sieht gut aus und mit dem richtigen Partner, der sich hier ja unlängst schon angeboten hat, ist das auch ne schicke Sache.

Das mit dem Aufkleben ist doch nur Fummelarbeit hoch 10. * Nee, nee, nee *

Gestempelte Grüße
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2007 04:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder einfch mal hier schauen: klick
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.12.2007 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:
carlo hat geschrieben:
Hallo,
aus meiner Sicht eindeutig ein Job für Digitaldruck - Nummer wird gleich mitgedruckt, alles ganz preiswert. Könnte ich dir machen, wenn du Interesse hast.


Kann ich nur bestätigen. Entweder beim Digitaldruck gleich fortlaufend nummerieren, oder Klebeetiketten dort in Auftrag geben. Geht mit eintsprechendem Programm (PrintShop o.ä.) relativ unkompliziert und kostengünstig sogar über einfache Laserdrucker auf Haftpapier und anschließend passend schneiden.


Hallo,
bin auch der Meinung von EHST, dass dann handnummerieren schneller geht. Ich meinte auch direkt beim Druck - sehr wohl mit PrintShopMail - nummerieren. Natürlich kann ich auch in InDesign direkt eine Nummerierung mitdrucken, habe aber den Nachteil, dass dann jeder Druckbogen (z.B. SRA3 mit 16 Nutzen) von oben nach unten durchnummeriert ist. Wer will das nachträglich hinsortieren, schließlich gibt man in solch einem Fall ein Druckprodukt ab, dass bei Nr. 1 anfängt und bei 1000 aufhört. Bei printShopMail kann ich den 1. Nutzen oben links so einstellen, dass Nr. 1 - Nr. 63 übereinander liegen (1000 Karten mit 16 Nutzen ist 63 Bogen) - usw. Ich muss dann nur noch beim Schneiden aufpassen. Kein zusätzlicher Aufwand, Top-Qualität, ich kann in jeder Schrift und auch in Farbflächen negativ nummerieren - vergleich das mal mit Offsetdruck oder manueller Nummerierung.
Natürlich ist Flyeralarm mal wieder äußerst günstig - solch einen Auftrag würde ich dort aber nicht machen lassen (andere schon!).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.