mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine Medien Druckfrage! vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Eine Medien Druckfrage!
Autor Nachricht
VikkiV
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Europa
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.04.2009 18:50
Titel

Eine Medien Druckfrage!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
habe mir vor kurzem einen canon w8400pg drucker zugelegt.
es war mal ein echtes schnäpchen (sogar mit vollen tanks:-)
habe dann einige probe ausdrücke gestartet und für mein empfinden waren sie gut.
nun möchte ich aber mein jetski neu designen dh. die vorlagen habe mir schon erstellt
und angepasst, jetzt kommt mal aber das problem mit dem wasserfestem druck.
1. was brauche ich für ein medium dafür?
2. braucht man dafür eine spezielle tinte oder reicht die standartmässige?

dann möchte ich auch noch für unseren club eine aussenfahne in der grösse 1x3 m bedrucken
siehe frage 1 und 2
hierzu muss ich aber noch sagen, dass ich ein "hobbydrucker" bin und kein profi daher
wäre ich euch sehr dankbar wenn man mir eventuell ein paar tipps dazu geben könnte.
gruss
vikkiv

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 14.04.2009 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.04.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für wasserfeste Drucke brauchst du Solvent- d.h. lösemittelbasierende Tinten
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VikkiV
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Europa
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.04.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das die einzigste methode? denn die tinte ist mit sicherheit nicht billig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2009 03:48
Titel

Re: Eine Medien Druckfrage!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VikkiV hat geschrieben:
jetzt kommt mal aber das problem mit dem wasserfestem druck.


hm... als Hobbyist gibts die Möglichkeit als Nass-Schiebebild und überlackieren mit Klarlack (wird im Modellbau gerne gemacht da das eigentliche Medium kaum Dicke aufweist)
Größere Motive können durchaus gestückelt werden/in mehreren Etappen übereinander geklebt werden.
Bisweilen elende Fummelei aber andersrum auch genial wenns um das bekleben von Oberflächen geht die nicht flach sind.
Tipp bezüglich des Mediums kann man kaum geben das läuft auf experimentieren hinaus je nachdem wie sich deine Tinte mit der Folie verträgt.
Such mal nach dem Zusammenhang Modellbau - Decals herstellen.
Ok brauchst ne große Schale wenn du A3 oder größer einweichen musst. ^^
Nachträgliches überlackieren mit Klarlack bleibt unabdingbar da nicht nur deine Tinte sondern auch das Trägermedium nicht wirklich toll auf Wasser reagiert. Aber zumindest kannst das tatsächlich selbst drucken.

Oder reden wir hier eher von (Klebe)Folien?
Da stolperst auch wieder darüber das normale Tinte nunmal nicht wasserfest ist.
Ob du mal *einfach so* andre Tinte (wasserfest) in den Drucker hauen kannst wäre auch zu klären (wage ich fast zu bezweifeln)
Aufwand und möglicherweise Preis düften den Rahmen deines Vorhabens sprengen.
Da kommst mit machen lassen fast günstiger, auf jeden Fall bekommst keine grauen Haare dabei.
Und das Ergebnis ist - so mit dem Anbieter geredet - auch farblich io und kein *Versuch*.

Wovon reden wir hier eigentlich?
Paar lustige Streifen oder ein mehrfarbiges Bild?
Muss möglicherweise Weiss als *Farbe* gedruckt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fröschlein

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo VikkiV,

Ich habe unter anderem auch einen W8400PG

Wenn der Drucker einmal auf pigmenteierte Tinten (PG) eingestellt wurde kannst du auch nur diese verwenden .

Der Drucker ist für die von Dir beschriebenen Anwendungswünsche nicht gerade die beste Wahl.
Du hast zwar die möglichkeit Aufkleber zu drucken , musst das Druckbild dann aber unbedingt vor Wasser schützen.
am besten mit Laminat.
Auch sind die Druckmedien (im Aufkleberbereich) durch Ihre spezielle Beschichtung sehr steif und unflexibel für 3D verklebungen.
Und bei bem Flaggenmaterial hast du auch das Problem, das sich die Farbe nicht richtig mit dem Material verbindet.
Für den Innenbereich vollkommend Aussreichend , aber aussen wird das nicht lange gut aussehen.

Ich nehme den Drucker eigentlich nur für Drucke auf Papier , Fotopapier (wegen seiner guten Auflösung) und CAD Plotte.
  View user's profile Private Nachricht senden
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetski mit normaler farbe drucken?? hab ich ja noch nie gehört.. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
VikkiV
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2008
Ort: Europa
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.04.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank erstmal für die ausführliche erklärungen!
es bleibt mir nichts anderes übrig als es drucken lassen....
gruss
VikkiV
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckfrage
Textildruck auf kleinen Medien
Desktop-Tintenstrahl: aussergew. Medien?
"Eiscafe Speisekarte" Gastroartikel aus verschiedenen Medien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.