mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Echtfarbseparation... wie wo was? vom 13.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Echtfarbseparation... wie wo was?
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 19:40
Titel

Echtfarbseparation... wie wo was?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin heute über den Begriff "Echtfarbseparation" gestolpert.

Ich habe sowas noch nicht gemacht, und würde gerne wissen, wie das funktioniert.

Ich denke mir das so: Ich habe ein 4c-Bild in Photoshop, das ich auf Textilien drucken möchte. Ich möchte aber nicht in CMYK drucken, sondern die vorhandenen Farben in (z.B.) Pantone-Tönen. Auch weiss kann bzw. muss mitgedruckt werden.
Es wäre nett, wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte.
Was Separationen und der Umgang mit RIP-Software angeht, bin ich ziemlich fit... nur eben nicht mit diesem Thema.
Im Inet finde ich merkwürdigerweise nur sehr wenig Infos darüber...

Also: Her mit Eurem Wissen *zwinker*


MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du bist ja schon auf der richtigen Spur. Da du im Siebdruck auf Unterdruckweiß kein CMYK drucken kannst,
musst du das Bild in gerasterte Volltonfarben zerlegen. Ob Pantone oder HKS ist egal, die Anzahl ist abhängig von
deiner Maschine.

Für diese Art der Separation gibts spezielle Programme, aber auch Firmen die dir die Filme im Lohnverfahren fertigen.
Ohne Programm gehts auch ist aber ziemlich aufwändig und setzt gute Kenntnisse bei Photoshop voraus.

Wenn du auf schwarze Teile druckst, dann ist schwarz gleich Textilfarbe, bleibt also ausgespart. Ansonsten drucken alle Farben im gleichen Winkel aufeinander und ergeben auf diese Art die Farbmischung/-übergänge.

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.10.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shirt-schorsch hat geschrieben:
Hallo,

du bist ja schon auf der richtigen Spur. Da du im Siebdruck auf Unterdruckweiß kein CMYK drucken kannst,


Mal abgesehen davon dass der Rest reichtig ist, aber: Natürlich kann man auch auf Unterdruckweiß CMYK im Siebdruck bedrucken. So pauschal stimmt deine (Einzel-)aussage nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 19:03
Titel

Echtfarbenseparation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type1

Zitat:
Natürlich kann man auch auf Unterdruckweiß CMYK im Siebdruck bedrucken.


Im digitalen Druck in Ordnung, aber im Siebdruck nicht möglich. Alle die mir bisher sagten, dass es
geht haben beim Beweis zurückgezogen.

Wie sollen die 4 Skalenfarben auf dem farbgesättigten Untergrund gleichmäßig ausdrucken? Allein der Farbaufbau
unter den folgenden Sieben läßt keinen sauberen Druck zu. Beim Zwischentrocknen der einzelnen Farben, was
theoretisch machbar ist, wenn jemand 4 Zwischentrockner hat, läßt die Paletten derart warm werden, dass selbst
Plastisolfarbe im Sieb antrocknet.

Geht nicht wirklich.

Gruss
Shirtschorsch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu sei noch gesagt, dass es dafür keinen einzig richtigen Weg gibt, Echtfarbseparation ist immer vom Motiv abhängig, besonders wenn Raster im Spiel sind.

Zudem funktioniert nicht jedes Motiv uneingeschränkt auf (schwarzem) Textil.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 19:27
Titel

Re: Echtfarbenseparation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shirt-schorsch hat geschrieben:
@ type1

Zitat:
Natürlich kann man auch auf Unterdruckweiß CMYK im Siebdruck bedrucken.


Im digitalen Druck in Ordnung, aber im Siebdruck nicht möglich. Alle die mir bisher sagten, dass es
geht haben beim Beweis zurückgezogen.


Keine Ahnung worum es da ging.
Ich habe bei uns im Hause zur Realisierung auf Kuststoff und Holz beigetragen.
Vielleicht ist das im Shirtdruck anders. Aber pauschal ist die Aussage halt falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.