mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Early Binding mit PDF/X-3 oder Late Binding mit PDF PDF/X-4? vom 05.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Early Binding mit PDF/X-3 oder Late Binding mit PDF PDF/X-4?
Autor Nachricht
vonJahnke
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2014
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2016 11:20
Titel

Early Binding mit PDF/X-3 oder Late Binding mit PDF PDF/X-4?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist euer Workflow in der Druckdatenerstellung?

Aktuell separieren wir unsere Bilddaten in der Regel nach ISOcoated_V2 und bauen die CMYK-Daten in die Layouts ein. Daraus exportieren wir PDF/X-3. Die Überlegung ist, die Bilddaten in RGB zu lassen und erst beim Export zu konvertieren.

Das würde zwar das Datenhandling und den Export für unterschiedliche Profile erleichtern, bringt aber auch Probleme mit sich. Zum Beispiel folgender Fall: Ich baue eine PSD mit zwei Ebenen in InDesign ein. Die Ebene „Produktabbildung“ freistehend und die Ebene „Schatten“ (reines Schwarz) dahinter auf „Multiplizieren“. Bisher kein Problem, da beim Export ja nicht mehr konvertiert wird. Wenn ich das ganze in RGB mache und dann beim Export konvertiere, habe ich natürlich einen vierfarbigen Schatten, was höchstwahrscheinlich zu Farbstichen im Druck führt.

Wie geht ihr damit um? Was sind eure Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2016 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na X3 ist doch Murks nimm ein X1a
Kannst doch den Schatten auch in Indesign erstellen wenn du Bauchschmerzen haben solltest.
Wenn nicht gibt es noch die Ausgabevorschau im Acrobat.
Jeder wie er will ich wandel erst bei der Ausgabe.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2016 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi vj,

sieh dir doch mal die Empfehlung von pdfxready an. Das sind Ausgabeempfehlungen, die PDF/X nochmal mehr auf die Druckausgabe zuschneiden:
http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531

Im neuesten Ratgeber gibt es auch wieder als Option den RGB Workflow.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2016 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die perfekte Frage für den Link mit 10 Seiten die entstanden sind:

http://www.mediengestalter.info/forum/60/rgb-cmyk-fuer-offsetdruck-179589-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.