| Autor |
Nachricht |
Nari
Threadersteller
Verfasst Mi 01.07.2009 11:15
Titel DUPLEX- in Profil umwandeln? |
 |
|
Hallo!
Ich möchte gerne ein Duplex-Bild (Pantone + schwarz) in einer Zeitung (Rollenoffset, ungestrichenes dünnes Papier..) drucken lassen... aber dafür muss ich dem Bild doch eig. auch ein Profil zuweisen, damit es im Zeitungsdruck nicht versaut/ zu dunkel wird, aber das widerspricht sich ja eigentlich...(also Duplex-Datei und CMYK-Datei)
Ich kann irgendwie keine richtige Frage dazu formulieren, da ich ein wenig verwirrt bin. Vllt könnt ihr mir das ja erklären.
danke und liebe Grüße
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Butzenfänger
Verfasst Mi 01.07.2009 12:11
Titel
|
 |
|
|
Frag mal bei der Zeitung nach, ob die tatsächlich die Pantone-Farbe Drucken. Meines Wissens simulieren die Zeitungen das sowieso in 4c, dann könntest Du genauso in CMYK umwandeln und dann das passende Profil verwenden (z. B. ISOnewspaper26v4)
|
|
| |
|
 |
eugen.schuetz
Verfasst Mi 01.07.2009 12:20
Titel
|
 |
|
|
Weis einfach den Profil zu und du musst auf jeden Fall in den "Kurven" von Schwarz+Pantone ran.
|
|
| |
|
 |
Pixelkaiser
Verfasst Mi 01.07.2009 12:25
Titel
|
 |
|
| m-e-r-c-y hat geschrieben: | Hallo!
Ich möchte gerne ein Duplex-Bild (Pantone + schwarz) in einer Zeitung (Rollenoffset, ungestrichenes dünnes Papier..) drucken lassen... aber dafür muss ich dem Bild doch eig. auch ein Profil zuweisen, damit es im Zeitungsdruck nicht versaut/ zu dunkel wird, aber das widerspricht sich ja eigentlich...(also Duplex-Datei und CMYK-Datei)
Ich kann irgendwie keine richtige Frage dazu formulieren, da ich ein wenig verwirrt bin. Vllt könnt ihr mir das ja erklären.
danke und liebe Grüße | Hallo m e r c y,
stell doch in den Farbgrundeinstellungen mal dein CMYK-Zielprofil ein und wandle dann das Duplexbild in CMYK um. Sieht das gut aus?
(Grundvoraussetzung ist natürlich ein cal./prof. Schirm)
Gruß Pix
|
|
| |
|
 |
Nari
Threadersteller
Verfasst Mi 01.07.2009 12:34
Titel
|
 |
|
naja, es soll schon pantone gedruckt werden und die zeitung druckt auch pantone :)
ich mache auch eine anzeige in 4c.. da noch nicht sicher ist was letztendlich gedruckt wird..aber mich würde es halt interessieren ob man das duplex-bild irgendwie an zeitungsdruck anpassen kann.
4c ist halt nicht pantone ^^
|
|
| |
|
 |
Nari
Threadersteller
Verfasst Mi 01.07.2009 12:34
Titel
|
 |
|
| eugen.schuetz hat geschrieben: | | Weis einfach den Profil zu und du musst auf jeden Fall in den "Kurven" von Schwarz+Pantone ran. |
aber ich kann ja kein profil zuweisen bei einem duplex-bild. sobald ich ein profil zuweise wird es ja in cmyk gewandelt?!
|
|
| |
|
 |
Pixelkaiser
Verfasst Mi 01.07.2009 12:38
Titel
|
 |
|
| m-e-r-c-y hat geschrieben: | naja, es soll schon pantone gedruckt werden und die zeitung druckt auch pantone
da noch nicht sicher ist was letztendlich gedruckt wird.. | Klingt irgendwie unlogisch.
|
|
| |
|
 |
eugen.schuetz
Verfasst Mi 01.07.2009 12:51
Titel
|
 |
|
| m-e-r-c-y hat geschrieben: | | eugen.schuetz hat geschrieben: | | Weis einfach den Profil zu und du musst auf jeden Fall in den "Kurven" von Schwarz+Pantone ran. |
aber ich kann ja kein profil zuweisen bei einem duplex-bild. sobald ich ein profil zuweise wird es ja in cmyk gewandelt?! |
Wieso? Du wandelst es erstmal in der Graustufen (8 Bit) und dann weist du einfach den Profil zu fertig.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Duplex Druck mit Indesign
Recyclingpapier für Duplex-Druck
[Offset] Duplex auf grauem Fond ein Problem?
2 Seiten duplex auf Farblaser in NBG gesucht
Profil ISO Coated V2
Welches Profil für Zeitungsdruck?
|
 |