mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorhaben für Kunstausstellung vom 09.02.2009


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckvorhaben für Kunstausstellung
Autor Nachricht
cyberdodel
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 00:35
Titel

Druckvorhaben für Kunstausstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin Kunststudent und einige Bilder für eine Ausstellung die dieses Jahr stattfinden soll sind weit vorrangeschritten und gediehen -> http://hellerwahnsinn.net/ausstellung.jpg Lächel Muss erschwinglich sein, also ca. 3000€ für Druck+Präsentation wären drin.

Wie im Bild zu lesen sind die Bilder leider etwas "unprofessionell/unkonventionell" als RGB vorhanden, da mittels OpenOffice (*.odg) und 3D-Programm erstellt, die kein CMYK können, dann via pdf nach Photoshop importiert. OpenOffice ist das programm meiner Walh, da kein anderes Programm so gut 3D und 2D vereint. Für meine Zwecke nützt die neue 3D Funktion von Illustrator wenig, Künstler ticken eben anderst... *zwinker*

Was ich suche:

1.Einen Hersteller der RGB-Dateien gut in Drucke verwandeln kann*, ohne dass vorher in cmyk konvertiert werden muss und der keine Probleme mit dem größten Format von 130x210cm hat. (Mir ist schon klar, dass RGB Lichtfarben sinf und CMYK eben Druckfarben/Pigmentfarben. Mir ist aber auch klar, dass ich, wenn ich mit Acryl male doch mehr Farben mischen kann, wenn ich mehr als 3 Grundtöne nehme, also CMYK meiner Meinung nach nicht das ganze auf Papier Druckbare Farbspektrum abdeckt.)
2.Sollte der Preis erschwinglich sein (max 100€/m² Präsentationsfertig) und das Produkt möglichst lichtecht sein.
3.Vorstellen könnte ich mir als Medium z.B.
-PVC-Folie, evenuell
-hinter Plexiglas geklebtes Papier oder mein Favorit wäre
weißliche, transluzedente Baklitfolie, die dann z.B. vor/hinter Plexiglas montiert wird, vielleicht mit Randprofilen geklemmt. Soviele Leuchtkästen sind mir zu viel Arbeit/zu teuer.
Oder ein Druck direkt auf eine
-Plastikplatte oder ähnliches wäre auch super.
Vielleicht auch beschichtete
-Leinwand, bei der die Struktur kaum noch zu erkennen ist
-Was mich bisher schon zufriedengestellt hat und sehr günstig ist: Ein Druck auf Semiglossipapier hier an der Stuttgarter Kunstakademie, nur wie Präsentiert man eine 130cm Breite und 210cm hohe Arbeit auf Papier, ohne dass Sie mit der Zeit durch Ortswechsel etc. verknickt ? Au weia! Rahmen in diesen Dimensionen sind dann doch recht teuer.


Willkommen sind jegliche Anregungen zur Präsentation. Meine Wunschvorstellung wären letztlich rießige Monitore oder digitales Papier. Da es ja Kunst ist betrachte ich eigentlich die PC-Dateien als Originale, aber da ich eben schon jetzt ausstellen und leben will (und nicht erst in 20 Jahren wenn solche Oshimonitore oder digitale Tapeten vielleicht existieren) muss ich eben einen bestmöglichsten Kompromiss für die Präsentation finden. LED-Leuchtkästen wären Top2, nur kostet das ganze bald 1000€ für das große Bild. Nur um eine Vorstellung meiner Wunschästhetik zu vermitteln. Fände das leuchtende wie ein PC- Monitor auch passend zum teils sakralen Inhalt der Bilder.

Falls meinn Vorhaben schlicht unmöglich ist mir bitte auf die Mütze hauen, und mir sagen welche Richtung ich für eine Lösung einschlagen sollte.

*Nach eigener Erfahrung kann man RGB gut direkt drucken, hier lesen:
Jetzt probiere ich die Bilder schon eine Weile vergebns zu drucken. Z.B. Die Premiumleinwand (wirkt etwas künstlich, ähnlich wie LKW-Plane, eher matt, leicht glänzend beschichtet) von Leinwanddruck.com ist gut aber gleich zwei Probleme: Liefern einfach nicht trotz mehrmaliger Nachfrage und das schon beim Probedruck und Premiumleinwand breiter als 1m zur Zeit(schon 1/2 Jahr) nicht lieferbar. * grmbl * ABER: den einen Probedruck den Sie mir wundersamer Weise DOCH zugeschickt haben ist optisch sehr nahe an der RGB-Darstellung des Monitors, helltürkis kommt schön satt, was bei cmyk zu mattgrün elemeniert wird (meine Erfahrung)... Grundsätzlich wäre der Anbieter denkbar, finde das Material sehr zu meiner Computeresthätik passend, soll auch bis zu 75 Jahre lichtecht sein (naja laut Hersteller). Auch bei uns an der Kunstakademie gibt es einen Plotter der mit ca. 8-12 Farbpatronen arbeitet, direkt RGB-Dateien verarbeiten kann und diese wirklich super reproduziert, kein Vergleich wenn man die Datei vorher in CMYK konvertiert. Viele Grelle Töne und vor allem Hellgrün/türkis werden matter.


Sorry für den langen Text, und allen vielen Dank fürs lesen und noch mehr Dank für konstruktive Links und Tips.

Vielen Dank schonmal. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von cyberdodel am Mo 09.02.2009 00:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 05:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was du verlangst ist physikalisch nicht möglich. Jeder Drucker wird deine Bilder in RGB umwandeln müssen. Aber die Umwandlung dürfte mit den richtigen Einstellungen für die wenigsten Drucker ein Problem darstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn deine Drucke nicht in CMYK umgewandelt werden sollen (wie du ja schreibst)
dann empfehle ich dir zur Präsentation Flachbildschirme denn sie beherrschen RGB perfekt!

Ansonsten kann ich dir nur auf die Mütze hauen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.