mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckprobleme mit Bitmap, das in InDesign eingefärbt wurde vom 01.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckprobleme mit Bitmap, das in InDesign eingefärbt wurde
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jochen2711
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:13
Titel

Druckprobleme mit Bitmap, das in InDesign eingefärbt wurde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Für eine Broschüre habe ich ein Bitmap in Indesign geladen und dort die schwarzen Bereiche weiß und die weißen Bereiche mit der Hintergrundfarbe der Broschüre (ein 4C Wert) eingefärbt. Im (Offset-)Druck ist nun der Rand des Bildes erkennbar, sprich: der Hintergrund des Bitmaps weicht minimal vom Hintergrund der Broschüre ab, auf dem das Bitmap liegt, obwohl beide auf das gleiche Farbfeld (Tonwert: 100%, keine Transparenz) verweisen.

Hat jemand eine Ahnung, wie das passieren kann. Vielleicht beim PDF schreiben (die Druckerei bekam die InDesign Daten geliefert)?!

Würde mich über eine Antwort freuen.

Jochen
  View user's profile Private Nachricht senden
DerlachendeJoker

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast also keinen durchgehenden eingefärbten Hintergrund..?
Hast du ne Überarbeitung angelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jochen2711
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Hintergrund besteht aus einer randabfallenden monochromen Fläche. Und darauf liegt das eingefärbte Bild, welches aber nicht randabfallend ist. Und am Übergang vom Bild zum Hintergrund ist nun ein minimaler Farbunterschied zu sehen.

Was meinst du mit Überarbeitung?

Beste Grüße, Jochen
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jochen,

was sagt denn die Druckerei dazu?
Hast Du vorab eine Druck-PDF erhalten zur Freigabe?
  View user's profile Private Nachricht senden
jochen2711
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das Problem:

Die Druckerei sagt, es liegt an den Daten und der Reinzeichner kann es sich nicht erklären. Jetzt wo ich das Problem kenne sehe ich diese leicht Kante auch in InDesign bzw. in den PDFs, die ich selbst aus der Datei erstelle. Aber die Bildschirmansicht im Layoutprogramm hat ja hin und wieder auch Darstellungsfehler (so kenne ich das zumindest aus QuarkXPress).

In den Proofs, die ich bekommen habe, ist der Fehler nicht zu sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst Du vielleicht ein Screenshot machen oder eine Seite aus der PDF als Ansicht per E-mail senden?
Mich würde es mal sehr interessieren!
Vielleicht ist es auch »nur« ein Darstellungsfehler auf dem Monitor?
  View user's profile Private Nachricht senden
jochen2711
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo antonio_mo,

es ist definitiv nicht nur ein Darstellungsfehler, weil ich ja ein gedrucktes Exemplar vorliegen habe. In der Ausgabevorschau unterscheidet sich sogar der Magentawert der beiden Farebn um 1%, aber eben nur in den PDFs, die ich erstellt habe, die Druckerei bekam ja, wie gesagt, die InDesign Dateien.

Wie kann ich dir eine Datei schicken? Finde deine E-Mail Adresse nicht, über das Formular kann man keine Anhänge versenden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jochen2711 hat geschrieben:
Es ist definitiv nicht nur ein Darstellungsfehler, weil ich ja ein gedrucktes Exemplar vorliegen habe. In der Ausgabevorschau unterscheidet sich sogar der Magentawert der beiden Farebn um 1%, aber eben nur in den PDFs, die ich erstellt habe, die Druckerei bekam ja, wie gesagt, die InDesign Dateien.
Den 1% Unterschied kannst Du knicken. Das darf man nicht sehen.

Was ich mir spontan vorstellen könnte ist eine (evtl.) Farbtransformation in der Druckerei bei der unterschiedl. RI'S an Grafik bzw. Bilddaten zum Tragen kamen..


Wenn der Proof passt ist doch die Sache für Dich einfach -oder?


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschlag eingefärbt, Vollton oder CMYK?
Haarlinie in Bitmap-Tiff
Überlagerung von Bitmap mit Corel Rechteck
indesign und xml
InDesign zu .AI
Beschnitt u. Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.