mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfrage vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckfrage
Autor Nachricht
Typo_db
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 12:23
Titel

Druckfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle


ich würde total gerne mal eine Illustration oder ein Foto auf eine Holzplatte drucken lassen.
Tatsache ist ich weiß leider nicht wer so etwas macht bzw. ob es eine andere Variante gibt.

Vielleicht hat jemand nen Tipp wie ich vorgehen kann.

Das ist so ein Beispiel dafür:
http://www.impressionen.de/shop/produkt/Bild/3396460

Liebs Grüßle
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Sieb- oder Tampondruckverfahren sollte das machbar sein. Allerdings bei einer "Einzelauflage" bestimmt nicht ganz günstig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt mittlerweile auch Digitaldrucker, die das können. Wurden auf der drupa gezeigt.

Mir fällt nur gerade der Name der Maschine nicht mehr. Nen Druck-Anbieter kann ich dir leider auch nicht nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo_db
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.08.2008 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh danke schon mal... ich frag vielleicht mal bei einer Druckerei in der Umgebung an ob es geht...
billig ist es bestimmt nicht aber das ist mir schon klar...
  View user's profile Private Nachricht senden
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kommt da auch auf das format an. das geht dann preiswert los beim direktdruck von a3 vom freejet, anajet usw. bis hin zum lfp zünd usw. vielleicht hat ja noch jemand ne micheangelo zu stehen (wohl kaum)

wenn man das holz vorher mit polyesterlack behandelt käme auch sublimationsdruckin frage. holz könnte man auch lasern...
  View user's profile Private Nachricht senden
hermann111

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: 95028 Hof
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis A3 können wir's auf dem Freejet oder dem Laser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DreiElfen

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: Wörrstadt
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.08.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Beispiele für Geräte die das könnten sind die JF 1631 und JF 1610 von Mimaki, die Fujifilm Acuity HD 2504 und die Océ Arizona 250 GT, wobei die beiden letzten baugleich sind. Auch andere größere Namen des graphischen Gewerbes haben da entsprechende UV-Flachbettdrucker im Programm.

Sowas geht mittlerweile auch schon "relativ" günstig, das Problem der meisten Maschinen kommt dann zum Tragen wenn das zu bedruckende Material zu dunkel ist.

Von den drei genannten können nur die Mimaki-Maschinen Weiß vordrucken, bei der Acuity und der Arizona hat die Farbe des Bedruckstoffs Auswirkung aufs Druckbild. Wenn die Holzplatten eher hell sind oder vielleicht sogar weiß lackiert sollte das aber auch kein großes Problem sein.

Über Druckanbieter die mit den Geräten arbeiten geben die Hersteller meist gern Auskunft, für Mimaki wär das Mimaki.
Ganz uneigennützig ist das nun natürlich auch nicht, für eine Produktion mit einer Océ Arizona könnte ich bei Interesse (einfach per PN melden) ein Angebot machen, wir haben so eine im Betrieb stehen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typo_db
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke "DreiElfen", das ist super ich schau mir das mal an... vielleicht komme ich nochmal auf dein Angebot zurück *zwinker*
Bis zu welchem Format könnt ihr den drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eine Medien Druckfrage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.