mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckfarbenanpassung für Epson-Farblaser vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckfarbenanpassung für Epson-Farblaser
Autor Nachricht
Precision
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 15:31
Titel

Druckfarbenanpassung für Epson-Farblaser

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit, für einen Verein das Drucken Ihres Logos zu ermöglichen. Das Original-Logo ist in HKS 63 angelegt. Als CMYK-Entsprechung habe ich dafür 90/0/60/40 angelegt. Das Handbuch des Druckers (Epson AcuLaser C900) gibt an, dass er in CMYK druckt.

Sobald ich nun aber ein solches Logo ausdrucke, kommen komplett andere Grüntöne dabei heraus. Auch die Umwandlung in sRGB mit 82/129/46 und die Anpassung an sRGB im Druckmenü des Druckers ergeben andere Farben als das in der Druckerei mit HKS-Farbe gedruckte Briefpapier.

Wo genau liegt der Knackpunkt oder Fehler in meiner Überlegung? Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst? Auch die Verwendung von äquivalenten CMYK-Werten von HKS 63 N o.ä. hat keine Besserung gebracht - im Gegenteil.
Außerdem muss ich für Word/StarOffice noch ein Logo in den entsprechenden RGB-Werten anlegen. Welche sind das dann?

Vielen Dank!
Steffen
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmanagment...

Wie liegen die Daten vor. Aus was wird gedruckt. Welche Einstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der 900er AL macht farblich einfach miese ausdrucke. hast du original toner drin oder mehrweg? meistens sind die Bilder beim AL rotstichig bzw. schlägt magenta durch ... bei dir auch so? versuch mal im druckertreiber sättigung auf anschlag und die farbregler alle auf anschlag. damit erreichst du bei den meisten Epson bessere Ausdrucke. falls des Magenta dann überweigt, ziehst du den regler (oder den der entsprechenden Farbe etwas runter). Standardmäßig hat der 900er glaub ich auch Profile und steht auf "Automatisch Text+Bild" oder so ... d.h. er druckt mit vermindert quali.
von den Epson ist der 3800 soweit der vernünftigste, auch wenn der 4200er schneller ist, von der quali keine chance gg. 3800er.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EyeOne ausleihen, Profile für deine Medien erstellen, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bannerfolie für Farblaser OKI
Aufkleberfolie für Farblaser gesucht ...
Farblaser Drucker für Transferdruck?
schlieren auf farblaser – cmyk/rgb problem?
2 Seiten duplex auf Farblaser in NBG gesucht
Farblaser Buchumschlag (gestrichen oder ungestrichen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.