mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 02.12.2008 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerforum? vom 30.04.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckerforum?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Beluga

Verfasst Mo 05.05.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Toll dass du alles so witzig findest.... sich über eine Art der Drucker beschweren und selbst so arrogant daherkommen.... aber du bist ja Druckingenieur, auch wenn du noch nie Drucker warst.

Also einer von diesen supertollen Theoretikern die den Druckern etwas erzählen, wovon sie nur im Lehrbuch gelesen haben und ihre Lösungen natürlich die BESTEN sind.... darauf könnte ich auch verzichten!

Für mich ist die Diskussion damit erledigt - ich diskutiere nur mit DRUCKERN die auch Ahnung von dem Job und den Problemen an der Maschine haben und diese auch selbstständig lösen können und nicht erst auf einen Druckingenieur zurückreifen müssen der ihnen ein Gummtiuch oder Farbwechsel genehmigt.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
bauchbieber

Verfasst Mo 05.05.2008 21:07
Titel

Beluga hat geschrieben:
Toll dass du alles so witzig findest.... sich über eine Art der Drucker beschweren und selbst so arrogant daherkommen.... aber du bist ja Druckingenieur, auch wenn du noch nie Drucker warst.

Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt. Im Gegensatz zu Dir, maße ich mir nicht an, zu wissen, was ich wohl glauben möge oder nicht glauben möge oder zu wissen, wo ich denn wohl drucken ließe. Genauso habe ich die Aussage mit einem lächeln quittiert, das fast allen Mercedes-Sachen in von dir besagten Druckerei gedruckt würden. Ich finde die Aussage deshalb spaßig, weil ich den Mercedes-Etat halbwegs kenne und ein paar von den Menschen ganz gut kenne, die ihn produktionstechnisch betreuen.

Was diese Drucker/Druckingenieur-Sache angeht: Nein, ich war nie Drucker und ja, ich bin Druck- und Medieningenieur, aber liegt darin für Dich ein Widerspruch? Fühlst du Dich dadurch irgendwie angegriffen? Ich finde es zwar schade, weil es Vorurteile über Drucker bestätigt, die ich nicht pflege, aber ich kann damit leben, genauso wie jeder andere Ingenieur auch. Wir sind es gewohnt. Es ist das Vorurteil, was jedem Druckingenieur entgegengebracht wird, egal ob er Drucker oder Mediengestalter gelernt hat oder gar Meister ist oder nicht. Einem Arzt werden seitens der Krankenschwestern die selben Vorurteile entgegengebracht. Wer einmal an der Universität gewesen ist, muss anscheindend ein Theorektiker sein, egal wie viel er vorher gelernt hat oder was er davor, nebenher oder danach so alles gemacht hat. Sowas nenne ich anmaßend (noch nicht einmal arrogant).

Zitat:
Also einer von diesen supertollen Theoretikern die den Druckern etwas erzählen, wovon sie nur im Lehrbuch gelesen haben und ihre Lösungen natürlich die BESTEN sind.... darauf könnte ich auch verzichten!

Für mich ist die Diskussion damit erledigt - ich diskutiere nur mit DRUCKERN die auch Ahnung von dem Job und den Problemen an der Maschine haben und diese auch selbstständig lösen können und nicht erst auf einen Druckingenieur zurückreifen müssen der ihnen ein Gummtiuch oder Farbwechsel genehmigt.

Wenn ich sage, dass ein Drucker nicht in die Auswahl der Gummitücher oder des Farbherstellers eingreifen soll, meine ich damit nicht, dass ein Drucker nicht ein Gummituch ein- und ausbauen darf, sondern dass er nicht eigenmächtig einfach ein anderes Gummituch eines anderen Herstellers oder eine andere Farbe nehmen soll. Warum? Weil er nicht über die nötigen Instrumentarien verfügt um den Prozess entsprechend zu überwachen und zu korrigieren. Das ist kein Vorwurf, weil es nicht seine Aufgabe ist und er dazu nicht ausgebildet wurde. So einfach ist das. Das hat auch nichts mit Überheblichkeit oder Abwertung zu tun, es ist eine einfache Tatsache. Wüsstest Du an welcher Funktion an welcher Stelle in der Vorstufe Du welchen Parameter stellen müsstest, um eine höhere Tonwertzunahme auszugleichen (falls nicht sowieso durch einen Standard fixiert)?

Es gelingt Dir aus irgendeinem Grund nicht auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren, Du nimmst alles gleich persönlich. Es ist sehr schade, dass Du Dich - mangels Argumenten - auf solch ein unreflektiertes und dummes Argument zurückziehst. Statt zu sagen, was falsch an meiner Aussage sei - was Dir gelingen mag oder eben nicht - stellst Du mich, ohne mich zu kennen, lieber als Theoretiker hin und bedeckst Dich mit dem großen Praktiker-Mantel. Das sind Totschlagargumente, die nicht gerade für Dich sprechen.

Ich habe nie behauptet so viel praktische Erfahrung im Druck zu haben wie ein Drucker sie hat. Ich werde sie auch nicht bekommen. Auch die praktische Abschlussprüfung als Drucker würde ich wahrscheinlich nicht aus dem Stehgreif bestehen. Ich habe auch nie behauptet, dass die praktische Erfahrung nichts wert sei, im Gegenteil, ich halte Sie für unschätzbar wertvoll und habe tiefen Respekt gegenüber der Arbeit eines Druckers.

Trotzdem habe ich keinen Bock, mich von Dir beleidigen zu lassen. Was ich behaupten kann und das auch vehement tue, ist, dass ich duch eine Mediengestalterausbildung, ein abgeschlossenes Ingeniersstudium in Druck- und Medientechnik, Beschäftigung in der Forschung in universitärem und außeruniversitärem Bereich, jahrelange z.T. leitende Tätigkeit in der Werbung während meines Studiums, Projekten bei vielen Druck- und Medienunternehmen, Verlagen sowie Maschinenherstellern, als Vortragsredner und als Berater von Druck- und Medienunternehmen sicherlich ein wenig Background mitbringe, und zwar theoretischer und praktischer Art.

Vorsichtig ausgedrückt wird meine Erfahrung Deinen Horizont möglicherweise überschreiten. Ich bilde am Wochenende in meiner Freizeit Medienfachwirte und Industriemeister Druck aus. Wenn Du so willst, bilde ich die Menschen aus, die Dich ausgebildet haben. Nie käme ich auf die Idee, mir ein Urteil über andere Leute anzumaßen oder sie gar abzustempeln. Ganz im Gegensatz zu Dir.

Das ist extrem Schade und es ärgert mich. Ich überlege nicht nur, ob ein Druckerforum bei dieser Art von Kommunikation überhaupt sinnvoll ist - da habe ich sowieso meine Zweifel -, sondern auch, ob ich überhaupt Bock habe, mich an diesem Mediengestalter-Forum weiter zu beteiligen, wenn man sich auf diesem Niveau auseinandersetzt und anderen Leuten aus Mangel an Argumenten Arroganz vorwirft und Ihnen mehr oder weniger den Mund verbietet.

Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Mo 05.05.2008 21:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Verfasst Mo 05.05.2008 21:51
Titel

Oh maan - du merkst überhaupt nichts... du fühlst dich beleidigt?

Zitat:
Vorsichtig ausgedrückt wird meine Erfahrung Deinen Horizont möglicherweise überschreiten
..... aber sowas ist natürlich in Ordnung Grins

Zitat:
Wenn Du so willst, bilde ich die Menschen aus, die Dich ausgebildet haben. Nie käme ich auf die Idee, mir ein Urteil über andere Leute anzumaßen oder sie gar abzustempeln. Ganz im Gegensatz zu Dir.

Oh doch - auf diese Idee bist du sogar zuerst gekommen. Oder war die Aussage von dir nicht, dass die Drucker zu "faul" sind sich weiterzubilden oder mal ein Fachbuch oder in einem Forum zu lesen? Und woher willst du wissen, wer mich ausgebildet hat. Ich sag dir was, es war kein MEISTER.... sondern andere Drucker die ihren Job verstehen.

Du lässt ja auch keine Argumente gelten - ich habe dir geschrieben, dass es keinen Standart gibt... oder der Standart solang gilt, bis jemand einen neuen definiert!

Die Farbenhersteller, der Gummituchhersteller, der Feuchtmittelhersteller, der Plattenhersteller, mal der Papierhersteller - einmal im 1/2 Jahr wechselt einer von denen einfach irgendetwas aus. Mal wird was "verbessert" und die Rezeptur verfeinert, mal wird die Gummituchherstellung eingestellt, mal werden andere Pigmente eingesetzt. Du als Drucker erfährst das gar nicht - du merkst es erst im Ergebnis und suchst dich zu Tode.

Und was sagst du dazu? Was macht denn der Herr Druckingenieuer da - packt er sein Labor aus und legt die ganze Druckerei mal für ne Woche still weil da irgendwer an der Feuchtmittelchemie geschraubt hat? Oder wird er von den Druckern etwa gar nicht gerufen - weil sie so schlau sind und eben einfach selber umstellen.... Könnte wohl sein, denn sonst müsstest du ca. alle halbe Jahr wieder deinen "Standart" definieren!

So jetzt habe ich dir das nochmal geschrieben - mal sehen ob du es wieder einfach unter den Tisch kehrst. Mal sehen wie deine sachlichen Argumente aussehen.

Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 05.05.2008 21:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
bauchbieber

Verfasst Mo 05.05.2008 23:31
Titel

Zitat:
Zitat:
Vorsichtig ausgedrückt wird meine Erfahrung Deinen Horizont möglicherweise überschreiten
..... aber sowas ist natürlich in Ordnung Grins

Wenn Du mich als Theoretiker hinstellst, wirst Du mir wenigstens die Chance geben, das zu wiederlegen. Wenn ich im Zuge dessen infrage stelle, ob Dein Horizont sich mit meiner Erfahrung deckt, ist das nur legitim oder? "Vorsichtig ausgedrückt und möglicherweise". Es war nicht meine Idee, die Diskussion auf eine persönliche Ebene herunterzuziehen. Aber ich kann das auch, wenn Du das möchtest, auch wenn es mich unglaublich langweilt.

Zitat:
Zitat:
Wenn Du so willst, bilde ich die Menschen aus, die Dich ausgebildet haben. Nie käme ich auf die Idee, mir ein Urteil über andere Leute anzumaßen oder sie gar abzustempeln. Ganz im Gegensatz zu Dir.

Und woher willst du wissen, wer mich ausgebildet hat. Ich sag dir was, es war kein MEISTER.... sondern andere Drucker die ihren Job verstehen.

Ok. Ich bin da ziemlich leidenschaftslos was das angeht, mir ist ziemlich egal, wer Dich ausgebildet hat. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass die IHK i.d.R. dafür sorgt, dass die Ausbilder einen Meister-Titel führen. Wenn Dich Gesellen ausgebildet haben, meinetwegen ... * Keine Ahnung... *

Zitat:
Du lässt ja auch keine Argumente gelten - ich habe dir geschrieben, dass es keinen Standart gibt... oder der Standart solang gilt, bis jemand einen neuen definiert!

Abgesehen davon, dass es sich um eine These und kein Argument handelt: Wofür oder wogegen ist das nun ein Argument? Natürlich lasse ich es gelten, sofern es denn richtig wäre. Natürlich gibt es Standards und natürlich ändern sie sich auch mal. Es gibt sie in fast jeder Industrie. Manchmal sind sie sogar Norm. Dazu kannst Du nahezu jeden beliebigen Gegenstand in Deiner näheren Umgebung in die Hand nehmen: ich wette, das eine Norm beteiligt ist. Den Sinn von Industriestandards müssen wir glaube ich nicht diskutieren, oder?

Zitat:
Die Farbenhersteller, der Gummituchhersteller, der Feuchtmittelhersteller, der Plattenhersteller, mal der Papierhersteller - einmal im 1/2 Jahr wechselt einer von denen einfach irgendetwas aus. Mal wird was "verbessert" und die Rezeptur verfeinert, mal wird die Gummituchherstellung eingestellt, mal werden andere Pigmente eingesetzt. Du als Drucker erfährst das gar nicht - du merkst es erst im Ergebnis und suchst dich zu Tode.

Genau dafür gibt es Standards. Dafür, dass Du Dich nicht zu tode suchen musst. Wenn der Hersteller erklärt sich konform zu verhalten, sich aber nicht daran hält, hat man als Unternehmer Handhabung. Ebenso spart ein Standard regelmäßige Kosten. Gäbe es keine Standards, würde Dir die Schwankungen gar nicht auffallen, weil Du nichts anderes gewohnt wärest.

Ich wiederhole mich jetzt, aber egal: Fehler passieren und trotz Schwankungstoleranzen sind Überschreitungen auch nicht immer auszuschließen. Gute Druckerein arbeiten mit einem Qualitätsmanagementsystem. So ist z.B. jedes Gummituch und jede Farbe mit Fabrikatskennzeichen, Typenkennziffer und Chargennummer ausgestattet. Das genügt meist schon um pars pro toto auszuschließen. Klar kann man nicht alles überprüfen. Einige Änderungen, wie z.B. eine Änderung an einer Sonderfarbe erkennt man erst im Druck und da natürlich der Drucker zuerst. Passiert. Shit happens. Kein Grund das Qualitätsmanagement abzuschaffen.

Zitat:
Und was sagst du dazu? Was macht denn der Herr Druckingenieuer da - packt er sein Labor aus und legt die ganze Druckerei mal für ne Woche still weil da irgendwer an der Feuchtmittelchemie geschraubt hat? Oder wird er von den Druckern etwa gar nicht gerufen - weil sie so schlau sind und eben einfach selber umstellen.... Könnte wohl sein, denn sonst müsstest du ca. alle halbe Jahr wieder deinen "Standart" definieren!
So jetzt habe ich dir das nochmal geschrieben - mal sehen ob du es wieder einfach unter den Tisch kehrst. Mal sehen wie deine sachlichen Argumente aussehen.

Diese Aussage kennzeichnet die Art, wie Du diskutierst. Zuerst eine Personalisierung, danach eine Polemisierung, wahlweise je nach belieben auch mal eine Beleidigung, um am Schluss eine rethorische Frage zu stellen und darauf dann eine Antwort zu erwarten. Tut mir leid. Auf dieser Ebene diskutiere ich nicht mit Dir.

Zuletzt bearbeitet von bauchbieber am Mo 05.05.2008 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
2MASH

Verfasst Di 06.05.2008 14:43
Titel

Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Ich habe das Forum mal wieder aktiviert.
Habe aber noch keine Ahnung wie ich es aufteilen soll.

Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung angesehen.
Genau genommen ist es ja keine Konkurrenz.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Verfasst So 15.06.2008 09:07
Titel

Das find ich mal eine super Diskusion * Applaus, Applaus *
ist ja fast spannender als Österreich:Deutschland am Montag

grüsse an beide * Ich bin unwürdig *
beyus

Verfasst Mi 25.06.2008 20:47
Titel

Ich wär dabei! Das ist das, was ich auch suche. Kammadanichwasmachn? (auch da würd ich mich einbringen).

Liebe Grüße
Beyus
EHST
Threadersteller

Verfasst Fr 27.06.2008 16:53
Titel

http://offsetdrucker.net/ Meld Dich an! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.