mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei mit JDF Anbindung? vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckerei mit JDF Anbindung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
endymonium
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 11:41
Titel

Druckerei mit JDF Anbindung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Druckerei die eine automatische Anbindung der Drucker über JDF (oder ähnliches) anbietet bzw. theoretisch anbieten würde. Leider hat eine Web Recherche nicht wirklich was ergeben :/

Um ganz grob das Szenario zu beschreiben:

(A) ----(B)-----> (C)

A: eine Software zum online bearbeiten von Druckvorlagen über den Adobe InDesign Server
B: die fertigen Druckdaten, gekapselt z.B. in PDF+JDF
C: die Druckerei am anderen Ende

Kennt jemand zufällig eine solche Druckerei? Eine Name würde genügen *g*

Danke im voraus,
Jan

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 04.08.2009 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erklär doch mal, welches Ziel genau Du verfolgst. Wahrscheinlich meinst Du sowas:
http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/articles/prinect/topics/production_data_exchange

Solche Lösungen sind aus meiner Sicht für 95% der Druckereien nicht sinnvoll, weswegen das wohl auch fast niemand einsetzt. Und wenn die Druckerei intern mit JDF arbeitet, werden sie wohl kaum einen Kunden da ran lassen. Das JDF ist ja nur die digitale Version der guten alten Auftragstasche, und die geht im Normalfall den Kunden relativ wenig an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
endymonium
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, geht in die Richtung. Allerdings komme ich aus einer anderen Ecke Lächel Ohne jetzt zu weit in das Thema einsteigen zu wollen, es geht um die Bereitstellung von Services für Kunden. Sprich der Kunde kann über dieses Portal ganzheitlich einen Web-to-Print Prozess abwickeln:

Auswahl Vorlage->Bearbeitung->Bestellung->auto. Versand an eine Druckerei->Druck->Versand zu Kunden

Es ist also nicht die Druckerei die dieses Portal bereitstellt, sondern ein Dritter. Die Druckerei wird dann über z.b. JDF angesprochen. Deswegen meine Frage, ob jemand solche eine Druckerei kennt, die so etwas bereitstellen könnte/ würde bzw. die man mal wegen weiterführender Fragen kontaktieren könnte.

Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google einfach mal nach "web-to-print", da findest Du bestimmt ein paar Lösungen. Mit der Druckerei musst Du ja nicht zwingend per JDF kommunizieren, reicht ja auch einfach ein fest vereinbarter Auftragsablauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Erklär doch mal, welches Ziel genau Du verfolgst. Wahrscheinlich meinst Du sowas:
http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/articles/prinect/topics/production_data_exchange

Solche Lösungen sind aus meiner Sicht für 95% der Druckereien nicht sinnvoll, weswegen das wohl auch fast niemand einsetzt. Und wenn die Druckerei intern mit JDF arbeitet, werden sie wohl kaum einen Kunden da ran lassen. Das JDF ist ja nur die digitale Version der guten alten Auftragstasche, und die geht im Normalfall den Kunden relativ wenig an.


Naja, das kann man so und so sehen. Für die Druckerei würde sich ja schon ein Benefit generieren lassen. Ich hab mal einen Prinect-Workflow implementiert. Der Begann bei der Auftragsanlage und endete beim Versand bzw. der Abrechnung. Dem Sachbearbeiter würde es ja schon arbeit abnehmen, wenn der Kunde die Auftragstasche mitbrächte, sprih der Kunde und Lieferadresse bereits definiert wäre, sowie eine maschinenlesbare Beschreibung des Auftrages (Umfang, Farbigkeit, Heftung etc). Und JDF ist ein strukturiertes Format, dass heißt, es ließe sich sogar automatisch validieren.

Ich glaube eher, dass sich ein nicht unerheblicher Teil der Druckereien nicht so sehr öffnen will oder noch in alten prozessen verhaftet sind. Oder einfach keine Ahnung von den Möglichkeiten haben oder JDF-Workflows in der Produktion erst ansetzen, sprich nicht ganz sauber durchgezogen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
endymonium
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Google einfach mal nach "web-to-print", da findest Du bestimmt ein paar Lösungen. Mit der Druckerei musst Du ja nicht zwingend per JDF kommunizieren, reicht ja auch einfach ein fest vereinbarter Auftragsablauf.


Die Web-to-Print Lösung existiert schon ... es fehlt nur noch eine Druckerei als Partner bzw. Versuchskaninchen für die Umsetzung eines ersten Praxis-Cases Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Ich glaube eher, dass sich ein nicht unerheblicher Teil der Druckereien nicht so sehr öffnen will oder noch in alten prozessen verhaftet sind. Oder einfach keine Ahnung von den Möglichkeiten haben oder JDF-Workflows in der Produktion erst ansetzen, sprich nicht ganz sauber durchgezogen sind.


Klar liegt das auch oft an den Abläufen der Druckereien bzw. auch an deren Investitionszyklen. Aber erstens sind ein großer Teil der Druckereien kleinere Betriebe, die JDF garnicht so nutzen könnte, dass es den Aufwand rechtfertigen würde. Zweitens sind bei vielen Anfragen/Aufträgen die Angaben der Kunden so mangelhaft, dass ich persönlich das nicht unbesehen in einen Workflow schicken würde. Für die paar Kunden, wo das tatsächlich gut funktionieren würde, lohnt sich das aus meiner Sicht, zumindest bei kleineren Druckereien, nicht.
Und Druckereien ohne JDF-Workflow von vornherein auszuschließen halte ich für wenig sinnvoll, denn auch hier wird gute Arbeit geleistet, und für manche Produkte ist der Preis der "kleinen" oft besser, als der der "großen" mit perfekt ausgebautem Workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Größe spielt dabei natürlich eine Rolle. Ich sag mal so ganz pauschal, für diese ganzen Standards-Drucken-Online-Butzen wäre das vielleicht nicht ganz uninteressant.

Ich würde zumindest da mal nach Investitionspartnerschaften suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fiery Anbindung an Prinergy
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckerei gesucht...
Trikot Druckerei
Druckerei gesucht
Druckerei in Köln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.