mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 02.12.2008 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucker für Briefumschläge gesucht vom 07.09.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Drucker für Briefumschläge gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ho1892
Threadersteller

Verfasst Fr 07.09.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offset is schon richtig - aber die meisten Briefumschläge bei uns sind gleich personalisiert deshalb muss es digital sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Verfasst Fr 07.09.2007 09:10
Titel

also keine auflage von 10.000 sondern mehrere teilmengen die zusammen 10.000 ergeben, oder einzelpersonalisierung für mailings etc.?
ho1892
Threadersteller

Verfasst Fr 07.09.2007 09:46
Titel

Ein Kunde bestellt z.B 5.000 Flyer A4, dazu Briefumschläge Din Lang mit Firmenlogo und möchte diese gleich mit der Adresse des Empfängers bedruckt haben. Man könnte das Firmenlogo zwar jetzt im Offset auf die Umschläge drucken und danach irgendwie die Adressen aufdrucken aber den Offsetdruck würd ich mir gern sparen. Deshalb meine Frage nach sonem All-In-One Gerät Lächel

@type1 Es kann auch ne Auflage von 10.000 werden z.B 10.000 Briefumschläge nur mit Adresse bedruckt oder halt 2.000 mit Logo und Adresse - is ganz unterschiedlich bei uns.

Gruß Stefan
type1

Verfasst Fr 07.09.2007 09:49
Titel

hm.
wenn das so unterschiedlich ist, ist es schwierig das alles über einen kamm zu scheren.
da würde ich am ehesten splitten.

10.000 umschläge mit derselben adresse -> offset.
2.000 umschläge personalisiert -> digitaldruck

ein all-in-one gerät was wirtschaftlich betrieben wird wirds zur abdeckung aller fälle nicht geben.
Druckfachmann

Verfasst Fr 07.09.2007 13:17
Titel

Hallo ho1892,

Briefumschläge in so hoher Auflage würde ich über einen Maildienstleister personalisieren lassen, evt. gleich inkl. kuvertieren. Auch mit den verschiedenen Stückelungen ist das kein Problem. Wenn Du allgemeingültige Elemente z.B. Logos hast, lieferst Du ihm fertig bedruckt BU (Vordrucke Offset), oder wenn es nur um die Adressen geht nimmt er seine eigenen weißen BU.

Die Drucker zur Direktadressierung mit Inkjet oder Wachs werden normalerweise in Fertigungsstrecken mit eingebaut. Ich denke aber eine professionelle Fertigungsstrecke zum Personalisieren wird etwas den Rahmen sprengen.
heisenberg

Verfasst Fr 07.09.2007 13:36
Titel

wenn du die unbedingt selber drucken willst, geht das locker auch mit nem normalen laser. die frage ist nicht ob es laser gibt die VT´s bedrucken können, sondern obs VT´s gibt die lasergeeignet sind *zwinker*
und die gibts. mit normalen schmilzt der kleber weg, da die fix 180° heiß wird und wenn du pech hast ist die fix mit kleber verschmiert und danach im arsch ^^

also entweder spezielle VT´s nehmen die lasergeeignet sind oder wie schon beschrieben wurde abgeben an dienstleister (Stichwort: Lettershop) die personalisieren die da dann auch und sortieren nach PLZ und so wegen Portoersparnis Lächel

normaler Tintenstrahler ist zu anfällig für verschmieren, spezielle geräte sind eher für größere auflagen ausgerichtet. Falls du was richtiges suchst, such mal bei Pitney Bowes, die bauen sowas

bie ner so kleinen auflage würde ich instinktiv nen schnellen alten SW-Laser nehmen (Lexmark T620 o.ä.) die bekommst für nen appel und nen ei und der toner kostet nix und dann geeignete Umschläge und gut is ...
Druckfachmann

Verfasst Fr 07.09.2007 14:01
Titel

... und wer sitzt bei einer Menge von 10.000 Stück die ganze Zeit neben dem Gerät und läd Umschläge nach? Und nimmt sie danach wieder aus dem Gerät? Von der sprichwörtlichen Schieflage eines ganzen Stapels ganz zu schweigen.

Das scheint mir kein praktikabler und ökonomischer Weg zu sein.
type1

Verfasst Fr 07.09.2007 14:03
Titel

praktikant einstellen *zwinker*