mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucken auf Offset-Druckfarben vom 02.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Drucken auf Offset-Druckfarben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Stibo
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2007 10:19
Titel

Drucken auf Offset-Druckfarben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auf einem Briefbogen ein farbig hinterlegtes Adressfeld angelegt. Der Kunde soll, nachdem der Briefbogen im Offsetdruck gedruckt worden ist, selbst mit einem Tintenstrahldrucker die Adressdaten seiner Kunden mit schwarzer Farbe in dieses Adressfeld drucken. Ist das möglich und was gibt es dabei zu beachten?

Für Hilfe schon mal Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche Hintergrundfarbe hast du denn angelegt…bei Dunkelblau oder so wird das schwierig zu erkennen sein…

und er muss sich natürlich in Word oder so den Stand ganz fernünftig anlegen…

(Weiß geht selbstverständlich auch nicht!)

aber ansonsten, OK
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stibo
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

64 / 98 / 10 / 2 sind die CMYK-Werte.

Das ist ein dunkles lila, welches im Adressfeld des Briefbogens aber nur mit einer 10%igen Deckkraft gedruckt werden soll, also ziemlich hell. Habe eben mal versucht, auf einem bestehenden Briefbogen Offset-Farben mit Tinte zu überdrucken und das Ergebnis war nicht besonders und teils verschmiert. Allerdings handelte es sich dabei um ein mittelhelles grün/gelb.

@ Pilie: Hattest Du auch schon das Problem und wie waren bei Dir die Farben/Voraussetzungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist es kein Problem mit einem Tintedrucker auf im Offset vorgedruckte Briefbogen zu drucken. Und nun kommt das Aber...

Aber leider hat man ein Problem, wenn die Tinte direkt auf die Druckfarbe trifft. Die Druckfarbe wirkt wie eine Sperrschicht und verhindert, das die Tinte in das Papier eindringt. Die Tinte kommt nun auf der Farbe zum Liegen und das Lösemittel muß erst verdunsten. Solange kann die Tinte natürlich verschmieren. Eventuell kann es auch nach dem trocknen möglich sein die Tinte abzulösen wenn sie keine Haftung auf der Druckfarbe findet. Muß man im speziellen Fall ausprobieren. Es kann sein, daß es mit manchen Tinten funktioniert und mit anderen nicht.

Mit der Farbzusammensetzung hat das nichts zu tun, eher mit der Gesamtflächendeckung (je weniger Papier umso schlechter).
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.10.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass die Druckfarbe in das Papier "einzieht". Wenns nen leichter Raster ist, könnte es schon schneller trocknen. Aber ansonsten gilt das von meinem Vorredner...
  View user's profile Private Nachricht senden
Stibo
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Hilfe, ihr habt mir gut weitergeholfen. Um kein Risiko einzugehen, schlage ich dem Kunden eine Version ohne hinterlegtes Adressfeld vor, dann kann auch nichts schiefgehen.

Also nochmals vielen Dank an alle!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
schon aus Kostengründen würde ich einen SW-Laserdrucker empfehlen. Wäre die bessere Wahl und es gibt keine Probleme mit dem Druck auf der Farbfläche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frutilla

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein kleiner Tipp!
Sprech am Besten mit Deiner Druckerei darüber, damit dieser Bereich auf keinen
Fall mit einem Lack überzogen wird. Das kann später Probleme bei der Personalisierung verursachen.

Viel Erfolg!

Frutilla.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nexpress - Schwarz auf Offset PMS drucken
Sich verändernde Druckfarben
Lichtechtheit von Druckfarben (komplettes Ausbleichen)
Bitte um Hilfe zu Druckfarben und Druckproblemen
Roland XR-640 - Weiß "vermischt" sich mit den Druckfarben
UV Offset
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.