mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckei für Brettspielproduktion vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckei für Brettspielproduktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 20:20
Titel

Druckei für Brettspielproduktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöschen,
ich glaube mit meinen üblichen Druckereien und Copyshops komme ich bei diesem Thema nicht weiter, darum wollte ich mal euch fragen. Undzwar entwickle ich gerade einen Brettspiel. Momentan ist alles noch Papierptototyp, Schwerpunkt liegt auf dem Gamedesign, produziert wurde bisher mit dem heimischen Drucker. Wenn das Projekt fertig ist, würde ich aber gerne eine hochwertige Version herstellen lassen, die dann auch nach was aussieht.

Von der Haptik und Anmut, quasi der Papier- bzw "Brett"stärke schwebt mir etwas vergleichsbares zu Carcassonne vor, hier mal ein Bild




(es geht mir nur um die bedruckten Kärtchen, ich baue keine Holzfiguren *zwinker* )


Habt ihr vielleicht ne Idee, an was für eine Druckerei ich mich mit dem Projekt wenden könnte? Oder habt ihr sogar mal ein ähnliches Projekt gehabt und könnt eure Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
der Kalle
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine spezielle Druckerei für Brettspiele kenne ich nicht, aber ich möchte dich auf eine weitere Möglichkeit hinweisen, dein Spiel unter die Leute zu bringen. Es gibt Spiele-Verlage, die ständig auf der Suche nach neuen Ideen sind und die gegen eine Beteiligung, die gesamte Herstellung und den Vertrieb übernehmen bzw. organisieren. Schon mal darüber nachgedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 10.05.2011 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verrate uns doch mal die Stückzahl!
 
Hardwarejoe

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: Alaska
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl. http://www.spielmaterial.de/deutsch/index.html?spielplaene_und_spielbretter.htm

geht aber auch erst ab 10 Stück los, aber frag halt mal nach
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.05.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Eine spezielle Druckerei für Brettspiele kenne ich nicht, aber ich möchte dich auf eine weitere Möglichkeit hinweisen, dein Spiel unter die Leute zu bringen. Es gibt Spiele-Verlage, die ständig auf der Suche nach neuen Ideen sind und die gegen eine Beteiligung, die gesamte Herstellung und den Vertrieb übernehmen bzw. organisieren. Schon mal darüber nachgedacht?


Nicht für dieses Brettspiel, da habe ich andere Pläne *zwinker* Aber ich hab noch ein anderes Konzept im Schrank liegen, dass ich vielleicht das nächste mal wieder ausgrabe. Dazu könnte dein Vorschlag nützlich sein Lächel

mediaWE hat geschrieben:
verrate uns doch mal die Stückzahl!

Kalle Bowo hat geschrieben:
Wenn das Projekt fertig ist, würde ich aber gerne eine hochwertige Version herstellen lassen, die dann auch nach was aussieht.


*zwinker*

Spielmaterial.de hab ich auch schon angeguckt übrigens, trotzdem danke Lächel

Sonst noch Ideen? Sicher könnte ich das alles auch in derbster Handarbeit gaaanz sauber selber basteln und laminieren undsoweiter, aber vielleicht gibts ja echt ne Art Standarddruckverfahren für sowas, was die großen Hersteller benutzen ... weiss mans?


Zuletzt bearbeitet von Kalle Bowo am Mi 11.05.2011 00:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 11.05.2011 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann Dir ab Juni einen Druck mit UV Farbe anbieten - die hällt auf fast allen festen Materialien. CMYK + weiß + Glanzlack

Als Trägermaterial kann ich mir eloxiertes Alu oder Kunststoff gut vorstellen, es gaht aber z.B. auch Holz oder Pappe
 
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die geplante Auflage bis Du uns noch schuldig geblieben (oder hab' ich's überlesen?).

Sowas wird normalerweise auf Papier gedruckt und dann auf Pappe kaschiert. Das geht bei großen Mengen bestimmt maschinell, bei kleineren Auflagen kann das ein Buchbinder teilmanuell machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Die geplante Auflage bis Du uns noch schuldig geblieben (oder hab' ich's überlesen?).

Sowas wird normalerweise auf Papier gedruckt und dann auf Pappe kaschiert. Das geht bei großen Mengen bestimmt maschinell, bei kleineren Auflagen kann das ein Buchbinder teilmanuell machen.


Immer noch:

mediaWE hat geschrieben:
verrate uns doch mal die Stückzahl!

Kalle Bowo hat geschrieben:
Wenn das Projekt fertig ist, würde ich aber gerne eine hochwertige Version herstellen lassen, die dann auch nach was aussieht.


*bäh*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 11.05.2011 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.