mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck von Broschüre in Japan vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck von Broschüre in Japan
Autor Nachricht
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:13
Titel

Druck von Broschüre in Japan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat jemand Erfahrung damit, bereits bestehende CMYK-Daten so umzurechnen, damit sie problemlos in Japan gedruckt werden können?

Ich habe eine Broschüre (Indesign) mit ca. 80 Fotos (alle bereits mit ICC-CMYK) und müsste die iiiiirgendwie so hin bekommen, dass man sie, anstatt wie beabsichtligt in Deutschland, in Japan drucken lassen kann. (In Anbetracht der aktuellen Fracht-Situation müssen wir diesen Weg gehen)

Ich hab http://www.color.org/japancolor.xalter gefunden, dem PDF zufolge würde ich am ehesten auf das JCW2003 gehen. Aber ich bin da ziemlich unsicher - und ich hab ohnehin Bauchschmerzen, dass die Bilder von einem CMYK-Profil zum nächsten umgerechnet werden sollen, da die RGB-Daten nicht vorliegen. Wie wirkt sich sowas auf die Kontraste aus, und wie krieg ich das nur annähernd überprüft? Muss ich jedes Bild einzeln und manuell umswitchen (um auch ein wenig sicherer zu sein) oder vertraut Ihr dem allgemeinen Umwandeln beim Erzeugen des PDF?

Wenn sich ein Profi meldet, der damit wirklich Erfahrung hat, können wir auch gerne einen Auftrag daraus machen (unter Rücksprache mit meinem Auftraggeber)
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.03.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo heathen,

als erste würde ich mich mal mit der Druckerei in Japan in Verbindung setzen und mich kundig machen was du berücksichtigen solltest. Die sollen dir auch sagen mit was für einem Profil du arbeiten sollst. Am besten wäre es wenn Sie dir eins schicken würden. Wenn deine Daten schon in cmyk vorliegen solltest du die cmyk zu cmyk konvertierung im PDF Export wählen. Wie du das einstellst findest du im Cleverprinting Handbuch.

Bzgl. der Kontrasten dazu kann man noch nicht viel sagen wenn man nicht weiß mit welchen Profil Sie arbeiten. Ich würde das erstmal in Erfahrung bringen. Wenn du dir dann sorgen machst würde ich über InDesign einen Softproof machen. Du kannst dir mit dem Programm Colorthink die Farbräume 2D oder 3D Anzeigen lassen. Hier siehst du schonmal wie groß die Farbräume im vergleich sind. Wenn dir die Farben dann nicht gefallen würde ich schauen welches Rendering Intent am besten ankommt und via Sooftproof beurteilen. Um sicher zu gehen das du alles richtig gemacht hast und wie deine Bilder rauskommen müsstest du einen Farbverbinlichen Proof anfertigen lassen.

Liebe Grüße Joop

Mit welchem ICC-Profil sind eigentlich deine Bilder gespeichert? Die Beurteilung via Sooftproof geht natürlich nur mit einem geignetem Bildschirm der auch Kalibriert ist.


Zuletzt bearbeitet von Joop am Mo 28.03.2011 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heathen
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Joop,

danke für Deine Ratschläge, aber es hat sich erst einmal erledigt. Da der Kunde keine passende Druckerei für die Anforderungen finden konnte/wollte, machen wir das nun doch hier vor Ort und versenden es per Luftfracht. Scheinbar ist das immernoch günstiger, als dort drucken zu lassen. Nunja, also dann business as usual. Damit geht es mir auch besser, dann kenne ich auch Papier und sehe die Andrucke.

Grüße
Heathen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre vor dem Druck auf Anschnitt und Farben prüfen ...
Duplex-Druck, Broschüre, Seitenversatz...Hilfe!
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Doppelseitiges PDF als Broschüre
Druckdaten Broschüre pdf x3
DIN A3 Broschüre bis 25 Exemplare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.