mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck ist zu dunkel - wer ist schuld? vom 22.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
deStalkerly
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 16:24
Titel

Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

und zwar: Wir brauchten neue Visitenkarten weshalb ich eine Datei in passender Größe mit 2mm Schnittrand anlegte:
CMYK, 16Bit, 300DPI, Coated FOGRA27.

Nun hat uns die Druckerei, aufgrund einer Reklamation, die Schuld zugewiesen wir hätten "350% anstatt 300%" Farbüberlagerung und wir sollen das "ISO Coated V2" Farbprofil nutzen.

Also ersteinmal könntet Ihr mir bitte sagen was die mit der Farbüberlagerung meinen?
Ich habe es denen als TIF Datei OHNE EBENEN (1 Gesamt) gegeben.
Und was ist das Coated V2?
Das Profil gibt es in PS CS4 nicht.

Und meine letzte Frage:
Ist das wirklich ein Grund das der Druck extrem dunkel wird?
Die Visitenkarten und Plakate sind extrem dunkel, durchweg.

Wir fühlen uns verarscht, haben wir doch einen Aufpreis für einen Datencheck bestellt und der beinhaltet (wenn man sich 20 Seiten AGBs durchließt) nämlich genau das nicht sondern nur ob Schriften als Kurven und Pfade vorhanden sind * Applaus, Applaus *


Danke euch

EDIT: ZIP Datei


Zuletzt bearbeitet von deStalkerly am Mo 22.06.2009 16:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du die VK online stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deStalkerly
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT Hinzugefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus deinem Post entnehme ich (16 Bit, Coated V2 exisitiert in PS nicht), dass du von Druckvorstufe keine Ahnung hast.
Das ist generell schonmal ein Nachteil, wenn man zu Ergebnissen kommen will, die annähernd mit denen konkurrieren können, die von Leuten erstellt werden, die sich nicht auf einem laienhaften ( und das ist nicht böse gemeint) Niveau befinden.

Daher die übliche Frage: Wurde ein Proof erstellt? Wenn nein, was ist dann die Basis auf der ihr euch beide bewegt? Die Bildschirmdarstellung an deinem Monitor kann es auf jeden Fall nicht sein.

Fazit: Ihr wisst nicht was ihr tut, erwartet aber hochqualitative Ergebnisse. Das dass reine Glückssache ist, was dann farblich heraus kommt sollte klar sein. Ein Preflight oder Datencheck kann subjektive Erwarteungen wie Farbgebung gar nicht mit einbeziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:53
Titel

Re: Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deStalkerly hat geschrieben:
.

Wir fühlen uns verarscht...


Ihr fühlt euch verarscht weil der Dienstleister Standardisiert arbeitet und ihr ihm Daten mit nem veralteten Standard schickt?

Aktuelle Profile kann man kostenlos bekommen von - ECI.org

Ja es kann am Profil liegen, die Tonwertzuwächse sind andere.
Zusammen mit paar durchaus legitimen Schwankungen in der Druckerei summiert sich das hintenraus und das Ergebnis ist nicht das erhoffte.
Warum liefert ihr nicht genau das an was die Druckerei will?

Geh ich recht der Annahme das hier bissle wild in Photoshop *designt* wurde ohne wirklich vorhandenem Hintergrundwissen?

Euer Schwarz ist aus 4 Farben aufgebaut
K 100
C 86
M 85
Y 79

Schwärzer als Schwarz geht nicht... *zwinker*
Sorgt aber dafür das dir alles zusuppt.
Wäre lustig den Mann an der Maschine zu befragen wieviel Puder er fahren musste damit die Sache in der Auslage nicht zum zusammenklebenden Klotz wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
deStalkerly
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Bildschirmdarstellung an deinem Monitor kann es auf jeden Fall nicht sein.


Es ist ja nicht so dass ich ein 150€ TN Panel habe Grins
Mein Dell S-PVA Panel wurde von einem Dienst für 100€ kalibriert - inwiefern er den AdobeRGB, sRGB Farbraum und Co. abdeckt weiß ich nicht zu 100%: Herstellerangaben trau ich nicht.

Aber den Farben auf dem Monitor darf ich wohl traun.

Allerdings überfragst du mich tatsänlich:
Was ist ein Proof bzw. ich nehme mal an Nein wenn ich nicht weiß was es ist.


Dass wir Laienhaft sind: Klar sind wir das Lächel Dafür ist das auch ein Freundschaftsdienst und kostet ihn nichts.
Wir erwarten keine Goldbaren für 2.50€ Versand, aber die Visitenkarten könnte man fast als schwarzes Papier verkaufen.

Übrigends haben wir es bei diedruckerei.de drucken lassen, hat da jemand Erfahrung?
Die Aufmachung der Seite hat uns natürlich überzeugt, es wirkt serious und professional.


Gruß und danke
Ps.: Was sagst du zur Datei?
Und unter dem Namen "Coated V2" seh ich nichts in PS! Dann soll doch eine Firma sich an die ISO Normen halten und diese angeben, oder?


Zuletzt bearbeitet von deStalkerly am Mo 22.06.2009 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ashriel

Dabei seit: 16.11.2005
Ort: karlsruhe
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, hab mir mal eben alles angeguckt.

Also mal vorweg zu deinen angelieferten Daten.

16 Bit? Warum hast du 16 Bit genommen? Ist dir bewusst was dieser Wert ist? Also "normal" wären 8 Bit.

CMYK ist richtig.

300 DPI ist auch eigentlich "ok".

Hast du eine TIF an die Druckerei gegeben? Nicht so gut besonders bei so kleinen Schriften wären dann 300 DPI nicht ausreichend gewesen. Abgesehen davon, dass es eigentlich eine Todsünde ist und es deswegen nicht verwunderlich ist, dass die Schriften bestimmt zugelaufen sind.

Die Kleinen Schriften z.B. "TEL" haben für den kleinen Schriftgrad viel zu wenig Kontrast zum Hintergrund.

An meinem Bildschirm (Kalibriert) sieht die VK auch in der Datei schon sehr dunkel aus. Vielleich tist dein Bildschirm schlecht kallibriert bzw garnicht *zwinker* Dann kannst du dir gar kein Urteil erlauben, wie es hätte gedruck werden sollen.

Du hast teilweise fast 400% Farbauftrag *schmunzel* Das kann nicht funktionieren. Ein Wunder, dass die Druckerei das überhaupt gedruckt hat. Eigentlich hätte Sie euch darauf hinweisen müssen.

Grundsätzlich steht fest. Visitenkarten in InDesign oder ähnlichen Vektorbasierenden Programmen setzten. PDF X3 an die Druckerei geben. Und Schwarz nie vierfarbig aufbauen. Und wenn du ganz lieb bist noch ISO Coated V2 einbetten.

Ich denke Ihr habt nicht all zu große Chancen.

Und um sich solchen Ärger zu sparen, vielleicht lieber gleich zu denen gehen die sich damit auskennen *zwinker* Ist ja nicht umsonst ein eigener Beruf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich auch sagen. Sieht in der Datei schon duuster aus.

Betrachte es al Lehrgeld, google mal nach dem cleverprinting Ratgeber, DAnn bastel eine neue VK und poste das Ergebnis mal hier.
DAnn kann der geneigte Fachmann hier mal drauhschauen und zumindest die gröbsten Fehler anmeckern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?
Fehlerhafte Broschüre wer ist schuld?
Schriften nicht in Pfade konvertiert. Wer ist Schuld?
Proof zu Dunkel, plz help!
Hilfe! Bilder zu dunkel
Indesign dokument Forgra 39L Proofs zu dunkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.