mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck im Mehrfachnutzen ohne Skalierung vom 28.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck im Mehrfachnutzen ohne Skalierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KarstenKlingel
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:24
Titel

Druck im Mehrfachnutzen ohne Skalierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli hallo,

ich suche mir jetzt schon den halben Tag einen Wolf.

Ich müsste einfach nur A4 Dokumente (Word oder PDF) im Doppelnutzen auf A3 drucken. Allerdings wird der Druck sowohl vom Treiber unserer Xerox 7775 wie auch von der Funktion im Acrobat Pro herunter skaliert.

Hat jemand eine Idee wie ich die Skalierung umgehen kann?

Vielen Dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Parameter hast du denn im Acrobat Pro im Bereich "Seite anpassen ..." eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KarstenKlingel
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Bereich wird beim Mehrfachseitendruck ausgeblendet, wenn ich über den Druckertreiber den Mehrfachdruck aktiviere greift dort eine automatische Skalierung.

Voreingestellt ist immer die Originalgröße, wird aber leider verworfen sobald ich die Option für den Mehrfachdruck nutze.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wird offensichtlich der nicht-bedruckbare Bereich automatisch berücksichtigt ...
Platziere die pdf in einer entsprechenden .indd-Datei (das geht via Script automatisch) und gebe diese aus ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KarstenKlingel
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider kein InDesign verfügbar hier *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendeine andere Software (Illu, Corel, Scribus ...)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KarstenKlingel
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus hätte ich hier installiert. Kann ich da rund 3500 Seiten PDF importieren? Noch nie versucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.09.2015 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Scribus kann, weiß ich nicht, da gibts es hier andere, die das evtl. wissen könnten.
Wenn es aber - wie ich inzwischen weiß - um farbige Sachen geht, ist Scribus sowieso nicht die erste Wahl ...
--
Versuche doch mal andere Druckertreiber - eventuell "generische" - also Treiber, die nicht auf die speziellen Funktionalitäten eines einzelnen Druckers abgestimmt sind ... oder rede mit dem Hersteller der Maschine ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Linien im Druck: Skalierung / Ausrichtung
Mehrfachnutzen erstellen - welches Programm
Skalierung der Grafiken für Textildruck
Adobe PDF - Export mit Skalierung möglich?
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Was ist das für ein Druck ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.