mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck/Farbqualität bei Illustrator unter Mac vom 04.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck/Farbqualität bei Illustrator unter Mac
Autor Nachricht
Lomo3000
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 13:32
Titel

Druck/Farbqualität bei Illustrator unter Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe gestern direkt von Illustrator gedruckt, jedoch stimmen die gedruckten Farben nicht mit denen aus Illustrator überein. Die Farben sind blas, die Druckqualität ist generell schwach. Das Papier rast auch regelrecht durch den Drucker ...

Habe ich irgendetwas übersehen?

Bei dem Drucker handelt es sich um den Epson Stylus DX8400, CMYK.
Datei ist ebenfalls als CMYK angelegt.

Unter Druckerprofil im Druckmenü lässt sich allerdings kein CMYK auswählen.

Treiber für den Drucker habe ich bereits heruntergeladen und installiert.

Was mache ich falsch?

Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. mal den Ecomodus im Druckertreiber abschalten Meine Güte!

// Erwartest du von einem Drucker in dieser Preisklasse wirklich farbverbindliches Drucken?


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Fr 04.02.2011 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lomo3000
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo kann ich den Eco-Modus abschalten?

Bin Mac- und Illustratoreinsteiger und habe gestern unter diesen Bedingungen zum ersten Mal gedruckt. *zwinker*

Nein, natürlich erwarte ich das nicht! Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wie viel der Drucker gekostet hat aber unter PC/Windows hatte ich schonmal bessere Ergebnisse. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das Papier so schnell durch den Drucker flitzt ist meistens ein Anzeichen für irgendeine Art von Tintensparmodus.
Das zeigt sich auch am schwachen/blassen Ausdruckverhalten der Farben.

Wo genau du das in deinem Treiber umstellen kannst kann ich dir nicht sagen. Da ist jeder Treiber verschieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal in den Systemeinstellungen -> Drucken und Faxen -> Optionen und Zubehör.
Bzw. in Drucken Dialog bei den unterschiedlichen Einstellungen z.B. Farboptionen. Einfach ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 17:36
Titel

Also bei meinem Canon …

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… finden sich die Einstellungen zu Qualität unter dem Button "Drucker …" im unteren Drop-Down-Dingens, gleich bei der Materialauswahl.

Zusätzlich – und das habe ich nur per Zufall gefunden – kann ich unter dem Drop-Down-Dingens bei "Papierzufuhr" noch Papiereinstellungen und den darunter liegenden Buttonanwählen. Hier öffnet sich ein neues Fensterechen, in dem ich Sachen wie "Papierabrieb verhindern" und Trockungsdauer einstellen kann.

Da auch Epson sicherlich Funktionen an Orte gepackt hat, wo man sie nicht erwartet, versteckt sich bei Dir die ein oder andere Option sicherlich auch etwas tiefer in der Bedienoberfläche …


Aber, und das muss zu dem Thema auch mal gesagt sein, Farben am Monitor und Farben aus dem Drucker können nur dann wirklich zufriedenstellende Ähnlichkeit haben, wenn man Monitor und Drucker auch ordentlich kalibriert hat. Ohne ordentliches Farbmanagement am Arbeitsplatz (dazu gehört auch eine ordentliche Lichtsituation) sind Treffer in Sachen Farben eigentlich eher als Zufall anzusehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: PDF-Druck
Druck aus Illustrator führt zu Rasterpunkten
Sonderfarben aus Photoshop und Illustrator für Druck
Vektor Grafik erstellen Im Illustrator CS4 für Druck
Druck aus Illustrator "verschwommen"
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.