mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck auf Zeitungspapier vom 25.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck auf Zeitungspapier
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pooranouk
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 10:08
Titel

Druck auf Zeitungspapier

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich will mit ein paar Freunden ein Magazin auf Zeitungspapier drucken lassen.
Die Auflage ist sehr klein (mindestens 500 Stk.,s/w, A4) und mit der Wahl eines qualitativ
weniger wertvollen Papiers hatten wir vor, die Druckkosten zu senken und dem ganzen
einen "trashigen" Look zu verpassen. Mir schwant allerdings, dass es bei der geringen
Auflage eher teurer ist, als wenn man mit "normalen" Papier druckt.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Zeitungspapier oder kann jemand eine
Druckerei empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Empfehlen kann ich dir keine, aber bei dem papier solltet ihr aufpassen.
Zeitungspapier ist so schon bei manchen Schriftgraden oder 4-farbiger Schrift kritisch, wenn es dann noch minderwertig ist, wird es farblich ganz schöne Matsche werden.

Die Bilder am besten in ISOnewspaper.icc konvertieren und eventuell noch ein bisschen aufhellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn's "nur" um die Kohle geht, würde ich die Idee verwerfen, da es zum einen etwas anspruchsvoller in Sachen Profilierung ist und zudem sind Tageszeitungen ja nun nicht unbedingt so für Kleinauflagen berühmt (Rollenoffset).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Auflage (500-10.000 Stück) wird es wohl eher auf Bogenoffsetdruck rauslaufen. Da ist "Zeitungspapier" eher schwierig aufzutreiben, und wenn es zu dünn ist läuft es nicht gut in der Maschine.
Wenn es um die Kosten geht, sollte man ein Papier verwenden, das die Druckerei sowieso in größeren Mengen einkauft, z. B. 80g-Offset.
Für die Optik könnte man ein Recyclingpapier verwenden, aber das ist normalerweise nicht billiger.
Kannst mir gerne mal die Anfrage per PN schicken, dann kann ich Dir ein Druckangebot erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der PU gibt es Zeitungsdruckpapier in 52g. Kann vom Prinzip her jede Bogenoffsetdruckerei verarbeiten, ist aber bestimmt nicht billiger als eine Produktion auf 80g Offset.
  View user's profile Private Nachricht senden
pooranouk
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, ich liebe dieses Formu! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zitat:
Zeitungspapier ist so schon bei manchen Schriftgraden oder 4-farbiger Schrift kritisch, wenn es dann noch minderwertig ist, wird es farblich ganz schöne Matsche werden.


Ich schätze, meine Leute würden sich mit der schlechten Qualität arrangieren.
Sie ist sogar irgendwie gewollt. Aber würde die Schrift auch "Matsche" werden, wenn
man sie statt 4-farbig mit schwarz drucken würde?

Zitat:
Also wenn's "nur" um die Kohle geht, würde ich die Idee verwerfen, da es zum einen etwas anspruchsvoller in Sachen Profilierung ist und zudem sind Tageszeitungen ja nun nicht unbedingt so für Kleinauflagen berühmt (Rollenoffset).


Hauptsächlich geht es um die Kohle. Dass das Zeitungspapier billig aussieht ist ein netter Nebeneffekt,
der den Inhalt des Magazins unterstützt. Meine Leute gingen davon aus, dass der Druck billiger wird,
wenn die Qualität des Papiers schlechter wäre. Ich hatte da jedoch so meine Bedenken, was die Realisierung
betrifft und bei der kleinen Auflage lohnt es sich wahrscheinlich auch preislich nicht.

Zitat:
Für die Optik könnte man ein Recyclingpapier verwenden, aber das ist normalerweise nicht billiger.
Kannst mir gerne mal die Anfrage per PN schicken, dann kann ich Dir ein Druckangebot erstellen.


Das ist eine guter Vorschlag. Ich werd es mal in die Runde werfen und würde auf dich zurück kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pooranouk
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:
Bei der PU gibt es Zeitungsdruckpapier in 52g. Kann vom Prinzip her jede Bogenoffsetdruckerei verarbeiten, ist aber bestimmt nicht billiger als eine Produktion auf 80g Offset.


Blöde Frage, aber was ist PU?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zombabe

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich schätze, meine Leute würden sich mit der schlechten Qualität arrangieren.
Sie ist sogar irgendwie gewollt. Aber würde die Schrift auch "Matsche" werden, wenn
man sie statt 4-farbig mit schwarz drucken würde?

Bei schwarzer Schrift sollte es keine Probleme geben, wenn sie nicht kleiner als 6pt ist. Das ist aber bei jeder Firma/Druckerei anders, das ist nur ein Wert den ich kenne.
Aber wie schon von anderen gesagt, geh lieber vom Zeitungsdruck weg, das lohnt wirklich nicht.
Es gibt so viele schöne Papiere, da wird schon bei dem Bogenoffset das richtige für euch dabei sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck auf Zeitungspapier
Foto auf gelbem Zeitungspapier
1c-Anzeige in indd cs2 auf zeitungspapier – Profile?
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.