mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-Artefakte / Abstufungen im Hintergrund - Warum? vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck-Artefakte / Abstufungen im Hintergrund - Warum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 08:00
Titel

Druck-Artefakte / Abstufungen im Hintergrund - Warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Einladungskarte erstellt. Im Prinzip ist sie perfekt. ABER: Im Hintergrund / Verläufe tauchen komische Zickzack-Artefakte auf sowie Verlaufsabstufungen die eindeutig zu sehen sind.

Den Hintergrund habe ich in Photoshop CMYK erstellt und als TIF Datei gespeichert. Diesen dann in InDesign platziert und den Rest der Karte gesetzt. Daraus eine PostScript-Datei erstellt und sie mit Distiller auf höhster Qualität in eine PDF umwandeln lassen.

Hier das Bild vom Hintergrund:



Der Hintergrund besteht aus mehreren hellen / Blauen Verläufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehst du die Artefakte auch auf dem Bildschirm oder nur auf dem Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist bei Deiner gewählten Joboption die Option »Farbverläufe in Smooth Shades konvertieren« aktiviert???

Falls nicht dann solltest Du sie aktivieren.

Auch bei Dir seit die Frage gestellt, WARUM erstellst Du ein PDF über den Distiller?





Hier gibt es eine Diskussion Distiller oder Export:

http://www.mediengestalter.info/forum/21/acrobat-haut-mir-immer-leerzeichen-rein-132205-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio,

müssen wir die Diskussion PDF-Export oder Distiller eigentlich
bei jedem Thema hier führen? Meine Güte!
Zudem ist sie hier doch völlig fehl am Platz. Bisher wissen
wir noch rein gar nichts. Daher finde ich es total über-
flüssig mal wieder eine Diskussion darüber loszutreten.

Zitat:
ist bei Deiner gewählten Joboption die Option »Farbverläufe in Smooth Shades konvertieren« aktiviert???


Die Verläufe liegen als Bilddatei (tif) vor.
Daher ist die von dir genannte Einstellung
nicht wirksam.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Lächel

---

Hallo Wootimes,

zusätzlich zu der wichtigen Frage von mercy:

Kannst du mal bitte deine Druckeinstellungen bzw.
deren Zusammenfassung hier posten?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 10.09.2009 08:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein auf dem Bilschirm sehe ich diese Abstufungen nicht und im Distiller habe ich auch die Option "Smooth Shades" aktiviert.

Warum ich das über Distiller machen? Weil es es so in der Ausbildung gelernt habe.

Kann ich evtl. beim abspeichern der TIF Datei Einstellungsfehler gemacht haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:

Die Verläufe liegen als Bilddatei (tif) vor.
Daher ist die von dir genannte Einstellung
nicht wirksam.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Lächel


Hallo Krabbe,

ich war wohl gerade zu sehr auf PDF fixiert auch was die Distiller/Export Diskussion angeht..... aber ich werde mich zurückhalten,
hast ja nicht unrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.09.2009 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kenne das Problem auch, das wenn man Verläufe aus Photoshop drucken lässt die Verlaufsabstufungen im Druck später sieht... Wir haben das Problem gelöst, in dem wir dem Verlauf ein minmales "Rauschen" zugefügt haben

photoshop cs4 -> Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen

wir haben damals so 4% hinzugefügt... und so sah man später im Druck die einzelnen Abstufungen nicht mehr.
Aber es kommt auch auf die Photoshop Version an, da sind die "Rauschen hinzufügen"-Stärken ein wenig anders... Müsstest das mal mit verschiedenen "Rauschen hinzufügen"-Einstellungen proofen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo die artefakte zaubert photoshop rein.
die lösung wäre ein rauschen einzufügen


http://www.mediengestalter.info/forum/4/leichter-farbverlauf-und-ungewollte-farbstufungen-89259-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/7/farbverlauf-und-sichtbare-abstufungen-88917-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/7/abstufungen-in-cmyk-verlauf-21293-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CD-Druck: Artefakte in Schattenbereichen
Sonderfarbe Gold - Abstufungen / Rasterung
Sonderfarben "Abstufungen"
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Blitzer auf weißen Hintergrund ?
Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.