mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DPI für DinA3? vom 16.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> DPI für DinA3?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kaktus_
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.08.2009 16:06
Titel

DPI für DinA3?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich soll für einen Freund ein Plakat in A3 gestalten und er will dann damit zur Druckerei.
Ich hab nun leider garkeine Ahnung mit wievielen DPI ich das Dokument in Photoshop anlegen soll. Auf dem Plakat soll auch ein Foto aber bei 300dpi wär das Bild (1000x600px) viel zu klein. Reichen 150dpi?

grüßr
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wieso willst du ein Plakat in Photoshop machen? Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Ein Plakat (Bild, Text, Grafik) macht man für gewöhnlich in einem Composer (AI, ID oder FH). Ausserdem gehören da Schneid- und Passmarken drum herum - willst du die auch in PS zeichen?

2. 1000 pix x 600 pix für 42,0 cm x 29,7 cm? Mal davon abgesehen, dass das Seitenverhältnis nicht stimmt, sind 1000pix auf 42 cm gerade mal 2,4 pix pro cm oder 60 dpi. Weniger als ein Bildschirm ... wenn in dem Plakat nur große Schrift vorkommt (größerer Leseabstand) und das Bild ein eher softes Foto ohne scharfe Kanten ist ... gernzwertig, evtl. gerade noch so vertretbar ... Auf jeden Fall vorher Proof machen und Kunden abzeichen lassen.

Du kannst es hochrechnen, 150 dpi sind dann genug, aber schärfer wird das Bild dadurch nicht.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 16.08.2009 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2009 22:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gehts um n Ausdruck für n Freund, Qualidat.
Da kann man auch mal PS nehmen. Die Diskussion um PS als Layoutprogramm ist manchmal einfach lächerlich und vorbei am Ziel. Schneid und Passmarken sind nur dann notwendig, wenn nicht in ID gearbeitet wird, welches angelegte Boxen korrekt ins PDF übernimmt, mittels derer ausgeschossen wird.

Aber Gott sei dank kommst du dann doch noch zu dem richtigen Schluss, einen Proof zu empfehlen, auch wenn hier schon zur Beurteilung der Qualität btgl. der Ausgangsfrage ein stinkiger Ausdruck auf dem Tintenstrahler zu Hause reicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Unterschied ist der, dass man für ein Hintergundbild auch zur Not mal mit 72 dpi leben kann, kaum jedoch für Text ...

Natürlich kann man auch mit eigentlich ungeeigneten Mitteln Ergebnisse erzielen. Ich habe zehn Jahre lang ein eigenes Belichtungsstudio gehabt und was mir die Leute in dieser Zeit alles gebracht haben, geht auf keine Kuhhaut. Da waren Briefbogen und Visitenkarten in Powerpoint noch harmlos. Oder Logos von Webseiten, die dann in 30 x 30 cm auf Luftballons gedruckt werden sollten ...

Aber wir sind hier in einem Fachforum und da sollte man schon darauf hinweisen dürfen, was man besser nicht macht - immerhin lesen hier auch viele Auszubildende.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Ausgabe in PDF verpixelt PS keinen Text.
Wenn Schriften nicht eingebettet werden kannst du da auch ne Vektorform raus machen.

Das Schriften aus PS zwangsweise aufgerastert werden ist schlichtweg falsch. Sollte man aber wissen, wenn man über den Tellerrand schaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fluchtzwerg

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja auf A3 reicht auch 150 DPI und das Foto sieht noch gut aus. Aber BITTE NUR wenn es beim Copyshop um die Ecke gedruckt wird. Wenn es noch hohe Auflage mit qualitativ hochwertiger Produktion ist, empfehle ich nach wie vor 300 DPI.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaktus_
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.08.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also schon mal herzliche Dank.

Jetzt poste ich doch mal genaue Werte.
Bild ist 1944x2592px bei 180dpi. Leg ich jetzt das A3 in 300pdi an und vergrößer das Bild einfach auf dem Dokument bis das es sich auf die ganze Fläche erstreckt oder wie geh ich am besten vor? Sorry, von Technik und weiterverarbeitung hab ich gar null Plan * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaktus_ hat geschrieben:

Jetzt poste ich doch mal genaue Werte.
Bild ist 1944x2592px bei 180dpi. Leg ich jetzt das A3 in 300pdi an und vergrößer das Bild einfach auf dem Dokument bis das es sich auf die ganze Fläche erstreckt oder wie geh ich am besten vor? Sorry, von Technik und weiterverarbeitung hab ich gar null Plan * Nee, nee, nee *


Pixel hat in der Druckvorstufe auch so gar nichts zu suchen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIN A6 auf DINA3 anordnen
DINA3 1/3 bzw. DIN A4 2/3 (140x297mm) Rohpapier gesucht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.