mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: doppeltes Dithering bei 16-bit und CMYK? vom 05.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> doppeltes Dithering bei 16-bit und CMYK?
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.08.2015 11:44
Titel

doppeltes Dithering bei 16-bit und CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich habe hier einige Dateien in 16-bit erhalten. Wenn ich diese (nach der Bearbeitung) auf 8-bit wandeln will, dithered Photoshop ja (wenn man es nicht deaktiviert). Da CMYK mein Ziel ist, frage ich mich, wie herum ich vorgehen muss.

1. "in Profil umwandeln" bei 16-bit Bildern: kein Dithering wird angeboten, CMYK in 16-bit wird erzeugt, anschließende Wandlung in 8 bit mit/ohne Dithering
2. Wandlung von 16-bit in 8 bit mit/ohne Dithering im RGB-Modus mit anschließender Konvertierung ins CMYK-Profil - dann wird mir Dithering angeboten.

Klar, das handelt sich um unterschiedliches Dithering - soll ich es zwei Mal durchführen? Die optische Kontrolle ergibt zunächst kein sichtbares Dithering. Allerdings habe ich auch keine komplett glatte Fläche in den Bildern, überall ist Struktur.

Ist es daher wurscht?

Grüße
Lars-Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2015 15:43
Titel

Re: doppeltes Dithering bei 16-bit und CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
... wurscht?
Wurscht!

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 05.08.2015 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
RGB in CMYK
100% Schwarz im CMYK
Pantone in CMYK
RAL in CMYK umwadeln
Farbseparation CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.