mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalisierung gezeichneter Grafiken vom 01.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitalisierung gezeichneter Grafiken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 13:00
Titel

Digitalisierung gezeichneter Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich und meine Band wollen bald unser Album veröffentlich und haben lange überlegt wie wir Booklet und Cover gestalten. Kürzlich haben wir Kontakt zu einer Künstlerin aufgenommen, die sehr schöne niedliche Grafiken zeichnet und coloriert, aber von dem digitalen Grafikaspekt eigentlich keine Ahnung hat.

Ich kenne mich da schon ein klein wenig aus und frage mich nun, ob wir es hinkriegen ihre Zeichnung anständig umzusetzen.

Mein Plan wäre bis jetzt, dass sie die ganzen Seiten des Booklets deckend vorzeichnet, und an der ein oder anderen Stelle weiße Flächen, ähnlich wie Bilderrahmen lässt, die ich dann am Rechner mit Fotos fülle.

Jetzt ist natürlich die Frage: Ist das anständig realisierbar? Wenn ja : Wie ? Mit meinem heimischen Scanner? Bei einer Firma die mir das hochwertig scannt? Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein Beispiel für ihren Stil habe ich mal hochgeladen:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.06.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, was für ein Scanner hast du denn zu hause?
Ein CD-Booklet müsste sich eigentlich ausgehen, denke ich...
300dpi beim Scannen bitte nicht vergessen, und Cmyk - viel Spass!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cygn
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2008
Ort: Selters/Bad Camberg/WI
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen Canon MP610 , in der FH habe ich noch einige Flachbettscanner verschiedenster Marken zur Verfügung aber ich denke das nimmt sich nicht viel. Danke für die Info Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus den vorgeschlagenen 300dpi machste mal bitte ganz schnell mindestens 1200dpi wenn nicht noch mehr… 
Und es wird auch nicht in CMYK gescannt sondern in RGB … die Umwandlung in CMYK und das anpassen an die finale Druckauflösung passiert erst wenn das PDF geschrieben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
malykay

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die haben schon recht, 1200dpi ist Voraussetzung. Das kannst Du vor dem einscannen in deinen Scanner einstellen und bringe viel Zeit mit den Scannen 1200 dpi dauert richtig lange *ha ha*
Wenn du die Grafik eingescannt hast, erstellst du eine neue Datei mit den vorgegebenen Maßen von deiner Druckerei.
(immer schön beschnitt beachten und natürlich den Sicherheitsabstand)
Die neue Datei bitte auf 300 dpi und natürlich CMYK. Wenn du alles fertighast Datei Verlust frei speichern als jpg.
Und ab die Post zur Druckerei.
Wieso nicht als PDF? Als Anfänger macht man meistens Fehler bei den Einstellungen Grins
Wieso nicht die Datei in 1200 dpi anlegen? Erstens das ist kein Banner dem mann übers ganze Haus spannen kann:)
Zweitens erklär der Druckerei wieso deine JPEG Datei 68mb und nich 6,8 mb hat Lächel
Ich würde das Cover gerne sehen wenn du es fertighast. Meine E-Mail-Adresse kannst du hier klauen http://www.malykay-graphics.com

Wir übernimmt keine Haftung für Druckfehler oder Rechtschreibfehler Nix gut sprechen Deutschland *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry malakay aber solche hobby grafik tipps sind hier sehr bedenklich.

Fast jeder Satz von dir bezeugt das du von der Materie leider sehr wenig Ahnung hast.

Warum Handzeichung mit mind 1200dpi?
Weil du mit einer hoch aufgelösten Grafik viel mehr Möglichkeiten hast. Du kannst es bedenkenlos beliebig verkleinern, erstens für das gewünschte Format, als auch in Zukunft für was größeres!

Warum kein jpg zur Druckerei
Setz dich mal mit Druckverfahren auseinandern … da begegnen dir dann sachen wie überdrucken, aussparen, etc, etc
(selbst du wolltest wissen das bei jpg´s das verlustfreie speichern nicht möglich ist - nicht mal bei level 12)

Warum doch als PDF
Die Vorteile von PDF werd ich dir jetzt nicht aufzählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agnes hat geschrieben:
Hallo, was für ein Scanner hast du denn zu hause?
Ein CD-Booklet müsste sich eigentlich ausgehen, denke ich...
300dpi beim Scannen bitte nicht vergessen, und Cmyk - viel Spass!

malyka hat geschrieben:
Die neue Datei bitte auf 300 dpi und natürlich CMYK. Wenn du alles fertighast Datei Verlust frei speichern als jpg.
Und ab die Post zur Druckerei.

Was soll der Mist? CMYK wird erst, wirklich erst bei der PDF-Erstellung konvertiert und nicht vorher!!!!!!! Wenn in einem Layout-Programm für die Druckvorstufe Rasterbilder platziert werden, dann sollen diese bitte in RGB (ECI v2 empfohlen) und erst beim PDF-Exportert, gleichzeitig mit der Transparenzreduzierung, nicht vorher, eher später, nach dem Ziel-PDF konvertiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 03.06.2009 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="malykay"]J
Wieso nicht als PDF? Als Anfänger macht man meistens Fehler bei den Einstellungen Grins
Wieso nicht die Datei in 1200 dpi anlegen? Erstens das ist kein Banner dem mann übers ganze Haus spannen kann:)
Zweitens erklär der Druckerei wieso deine JPEG Datei 68mb und nich 6,8 mb hat Lächel


1. Da kommt dann wenn`s kein PDF is trotzdem nix dooles raus denke ich (also als jpeg dann meine ich). Jedenfalls net sehr professionell.
Wenn FA jpeg annimmt - is klar - aber die "Druckerei um die Ecke" - naja.

2. Ein Banner von einer Größe, die sich über mehr als 10 Meter erstreckt (>Hauswand Lächel ), da is 1200 dpi
woll eher net anzusetzen. Schließlich sieht man ein solches Plakat sowieso nur von 20 Metern wahrscheinlich.
Da reichen 160 - kann man sagen - denn das is net pixelig aus der Entfernung. 50 Zentimeter davor is klar.

3. Der Druckerei dürfte es wohl egal sein, ob die Datei nun 68 oder 6,8 Mb hat.

Noch einen schönen Tag (0:08 Uhr Lächel Grins Lächel Lächel ),

IloveMac
 
 
Ähnliche Themen Illustartor CS3 Grafiken
Skalierung der Grafiken für Textildruck
Coreldraw X8 SE OEM Grafiken werden nicht richtig gedruckt
T-Shirt drucken (Ärmel bedruckbar/Grafiken mit Transparenz)
Transparente Grafiken erhalten weißen Rahmen beim PDF-Export
Plotter macht zicken! Grafiken werden unsauber geschnitten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.