mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck UV-beständig machen - wie? vom 04.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck UV-beständig machen - wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 14:43
Titel

Digitaldruck UV-beständig machen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zusammen,

ich habe in Photoshop ein paar Fotomontagen gemacht und sie im Copyshop drucken lassen (Digitaldruck) - sieht wirklich schön aus. Da ich die Bilder auch rahmen und aufhängen möchte, sollten sie wenigstens halbwegs lichtbeständig sein.
Wie schaffe ich das? Gibt es einen Spray oder Ähnliches, mit dem ich die Drucke imprägnieren kann? Die Bilder wurden auf hochweißem glatten Papier 160g/m² gedruckt.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke!

Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.04.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fania,

wie lichtbeständig sind denn die Farben, die Dein Digitaldrucker benutzt hat? Frag ihn mal, er muss Dir das sagen können, wenn nicht auf Anhieb, dann soll er sich bei seinem Hersteller/Lieferanten erkundigen.

Lichtechtheit wird bei 'normalen' Druckfarben nach der sog. Wollskala angegeben (ja, die heißt tatsächlich so). Je höher der Wert, desto besser ist die Lichtechtheit. Ein Wert von 4 sollte das Minimum sein: haben die Farben unterschiedliche Werte, so gilt der niedrigste Wert für den gesamten Druck.

Vielleicht ist es dann ja gar nicht mehr nötig, noch irgendwelche Maßnahmen vorzunehmen.

Fixfocus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für diese Info!

Ich habe damals, bevor ich drucken ließ, die Grafikerin im Copyshop gefragt, aber die gab nur eine nebulose Auskunft von wegen "Jahaa, das hält seeehr lange!"
Nun weiß ich, wonach ich fragen muss, vielleicht weiß das dann wer anderer in dem Copyshop.

Besten Dank, fixfocus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt "Lichtechte" farben - die Hersteller geben z. Teil 5 Jahre Garantie.

Ich habe hier ein Bild hängen das auf eine Plane gedruckt wurde - das hängt hier seit 4 Jahren und ich kann noch keine Ausbleichungen sehen.
Du musst darauf achten, dass die Farben "Outdoortauglich" sind. Am besten da drucken lassen, der auch Schilder und Planen bedruckt und dir diese Farben anbietet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 23:57
Titel

Outdoortauglich auch für Indoor besser?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Die Drucke sollen nur indoor gehängt werden - ist dafür auch outdoortaugliche Farbe besser?

Und was kann ich mit den Drucken machen, die ich schon habe? Kann/soll man die irgendwie nachbehandeln? Wie ist es mit UV-Lack (habe ein bisserl im Internet gestöbert)? Ist das im Nachhinein noch möglich? Leider steht das nirgends - und ein Preis leider auch nicht.

Derzeit habe ich eines der Bilder mit einem Inkjet-Fixierspray eingesprüht - klar, ist für Digitaldruck nicht nötig, aber da steht drauf, dass die aufgesprühte Schutzschicht auch einen UV-Blocker enthält. Wieviel ist davon zu halten?
Und - wie viel UV hält Plexiglas ab? Ganz normales, kein Spezialplexiglas. Die Bilder sind nämlich gerahmt und hinter Plexiglas.

Ich habe zwei Bilder bei einer Ausstellung verkauft, und nun habe ich Bedenken, dass die Käufer in einem Jahr total verblasste Drucke an ihren Wänden haben ...

Oder - jetzt frage ich mal umgekehrt herum:
Wie würdet ihr photoshopbearbeitete Bilder, bzw. Fotomontagen ausdrucken, wenn ihr sie euch als "Kunstwerke" an die Wand hängen und noch lange Freude daran haben wollt?

Ich weiß, ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal - aber ich bin reichlich unerfahren und daher einigermaßen ratlos.

Danke schon einmal im Voraus ...

Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau auf jeden Fall darauf, dass die Farben Lichtecht bzw. eine hohe Lichtechtheit haben.

Bei Schwarzweißbildern ist es überhaupt kein Problem denn das schwarz bleicht nur sehr leicht aus.
Bei Farbbildern ist das eher tragisch, besonders wenn direktes Sonnenlicht auf die Bilder fällt (sieht man ja oft bei Postkartenständern oder Schaufensterauslagen)

Die Lichtechtheit wird auf den Farbdosen mit Nummern angegeben - so viel ich weiß sind die von 1-8, - 8 ist die beste Farbe für dich. Bei Digitaldruck (Plotterdruck) musst du darauf achten, dass sie Outdoortauglich sind, auch wenn du sie nur drinnen hängen hast.

Plexiglas usw. helfen wahrscheinlich garnicht. Manche Schaufenster sind mit einer orangen Folie beklebt aber ich denke mal das ist nix für deine Bilder Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Fania
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich denke, ich werde einfach noch einmal in den Copyshop gehen und gegebenenfalls die verkauften Motive halt noch einmal richtig gut drucken lassen.

Gut, dass du mir das mit den S/W-Bilder geschrieben hast - ein drittes kleines in S/W habe ich nämlich auch noch verkauft, die Käuferin hat's gleich unterm Arm mitgenommen, da muss ich mir wohl nicht allzu viele Sorgen machen wegen Verblassen.

Schönes Wochenende!

Fania
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei größeren Formaten könntest Du auch mal einen Werbetechniker nach UV-Schutzfolie fragen. Gibts von matt bis glänzend. Ich hab hier nen Stock tiefer ein Bild in 1.000 x 600 mit matter Schutzflie. Sieht super aus und erhöht die Lebensdauer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck
HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Feuerzeuge Digitaldruck
HKS / Pantone im Digitaldruck
Graufläche im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.