mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier) vom 28.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 10:48
Titel

Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Digitaldruck (auf mattes, ungelänzendes Papier) der Druck mal mehr, mal weniger stark glänzt, und zwar je nach Farbauftrag: je mehr Farbe, desto mehr Glanz; schwarze Flächen glänzen also am stärksten. Das sieht IMHO skurril aus da unter bestimmten Winkeln so die dunkelsten Flächen am hellsten wirken.

Woran liegt das? Wie kann das reduziert werden? Es scheint ja nicht bei allen Druckerzeugnissen gleich stark zu sein. Liegt das am Papier?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte auch am verwendeten Toner liegen bzw. ob es ein Toner-basiertes Verfahren ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein - es liegt am Toner!

Für die Indigo sowie OKI gibt es Toner, die den Offsetdruck (Farbe) simulieren - der glänzt dann auch nicht so stark. Also einfach mal nach ner Indigo suchen - die druckt momentan sowieso noch am besten von allen Digimaschinen!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mo 28.12.2009 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an der Druckmaschine und dem ölbasierendem Toner. Xerox z.B. verwendet solche, soweit ich weiß lediglich die HP Indigo nicht...

Kann zwar theoretisch durch irgendwelche Tricks reduziert werden, ist aber technisch totaler Quatsch. Damit muss man sich abfinden. Und bei richtiger Papierwahl finde ich, ist das Ergebnis auch durchaus akzeptabel.


@Beluga: Ich finde nicht unbedingt, dass die Indigo am besten druckt. Bei Grauflächen finde ich die z.B. ziemlich ungut. Die Xerox iGen xyz sind wirklich gut, je nach Druckprodukt sogar besser, manchmal schlechter. Am besten sind natürlich beide zusammen, dann kann man wählen, welche man nimmt für welches Produkt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 28.12.2009 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Das liegt an der Druckmaschine und dem ölbasierendem Toner. Xerox z.B. verwendet solche, soweit ich weiß lediglich die HP Indigo nicht...


Richtig. Bei der Indigo handelt es sich nämlich um ein Inkjet-Verfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Nein - es liegt am Toner!

Für die Indigo sowie OKI gibt es Toner, die den Offsetdruck (Farbe) simulieren - der glänzt dann auch nicht so stark. Also einfach mal nach ner Indigo suchen - die druckt momentan sowieso noch am besten von allen Digimaschinen!


Wir Indigo-Operator drucken aber nicht mit Toner. *zwinker*

Das ist schon Flüssigfarbe (Electro-Ink) wenn ich bitten darf. *pah* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ISt das nicht oft auch einfach der Fixierer?
  View user's profile Private Nachricht senden
ereshkigal
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Potz1000, ihr seid ja auf Zack! Danke!

Und weil ihr so schnell gewesen seid, erlaube ich mir noch eine Folgefrage anzuhängen, die etwas OT ist...
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Und bei richtiger Papierwahl finde ich, ist das Ergebnis auch durchaus akzeptabel.
Würde sehr gerne für meine 100-Seiten-Broschur (Auflage: 10) ein ungestrichenes, (eher) holzhaltiges (Natur-)Papier verwenden, 115/120g, Farbe: creme/silbergrau.

Was ist das Problem mit "Werkdruckpapieren" (?) im Digidruck? Hier scheint ja holzfrei/gestrichenes Papier the-way-to-go zu sein. Geht Naturpapier trotzdem? (Farbwiedergabe ist für mich kein Problem/Thema.)


Zuletzt bearbeitet von ereshkigal am Mo 28.12.2009 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es
Welches Minimum an Farbauftrag im Digitaldruck
Geeignetes Papier für Digitaldruck
Digitaldruck im Format ca. 50cm x 250cm 4/4 auf Papier?
Suche Anbieter für Digitaldruck auf ungestrichenem Papier
braunes Papier/Karton 300gr für Digitaldruck gesucht. HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.