mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck auf Kunststofffolie / Herstellung Plastikkarten vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck auf Kunststofffolie / Herstellung Plastikkarten
Autor Nachricht
cattoaster
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2007 11:50
Titel

Digitaldruck auf Kunststofffolie / Herstellung Plastikkarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Mein Pokerverein benötigt Plastikspielkarten mit sich ständig änderdem Aufdruck. Und da wir niemanden finden konnten, der uns dies kostengünstig herstellt, haben wir beschlossen es selbst zu machen. Die ersten Versuche habe ich schon hintter mir, allerdings mit noch keinem 100% überzeugendem Ergebniss...

Versuch 1)

Ich habe mit Hilfe eines Farblaser Druckers die Spezialfolie NeverTear von Xerox bedruckt. Das Ergebniss ist gut, allerdings habe ich das Problem, dass man den Aufdruck fühlt und die Karten sehr schnell verdrecken.

Mein Lösungsansatz wäre die Karten mit einem Art Klarlack bzw. Wachs zu beschichten, allerdings konnte ich noch nichts geeignetes finden.

Hat jmd eine Idee wie ich dies bewerkstelligen könnte bzw. ob es ein Produkt für mein Problem gibt?


Versuch 2)

Ich habe eine Polyesterfolie mit Sublimationstinte bedruckt. Der Vorteil hier ist, dass man den Aufdruck nicht spürt und die Karten dementsprechend gut gleiten. Allerdings sehen die Farben nicht sonderlich intensiv aus und es ist viel zu aufwändig. Wenn die Transferfolie auch nur einen Milimeter verrutscht, kann man nach dem Ausstanzen der Karten das ganze Deck wegschmeißen. Außerdem dringt die Tinte so tief in das Material ein, das man bei Gegenlicht den Druck durchscheinen sieht.

Ich denke das Problem mit dem durchscheinen ließe sich durch ein anderes Material (höhere Opazität) in den Griff bekommen. Wie ich es allerdings bewerkstelligt bekomme das die Transferfolie immer gleich aufliegt bleibt mir ein Rätsel, weswegen ich diese Methode eigentlich schon verworfen habe. Außer jemand hat eine Lösung Grins



Greetz Cattoaster


PS: Einem ganz anderen Lösungsweg bin ich natürlich auch nicht abgeneigt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Boecki

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die Spielkarten einfach drucken lassen und dann Cellophanieren lassen!
Aber wennst du 100%ig Plastik Karten willst, was sicher besser ist, weiß ich selber nicht. Bin auch schon auf der suche.
Falls DU etwas findest, sag mir bitte bescheit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Plastikkarten.
Plastikkarten Druck
Plastikkarten mit UV Lack
Plastikkarten bedrucken
Plastikkarten für Raucherclub
Plastikkarten in Kleinstauflage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.