mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Digital bedruckte) Papiere verkleben vom 30.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> (Digital bedruckte) Papiere verkleben
Autor Nachricht
Main666
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.08.2009 13:14
Titel

(Digital bedruckte) Papiere verkleben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um ein per Laser bedrucktes Papier auf der Rückseite mit einem weiteren Papier zu verkleben.

Das ganze sollte entweder per hand sehr schnell und sauber gehen oder mit einer einfachen Maschine möglich sein.

Das Ganze soll im Lebensmittelbereich (Verpackung) eingesetzt werden, kann mir jemand einen Klebstoff empfehlen ?

Gibt es einfachere Kaschiermaschinen o.Ä., die 2 Bögen miteinander verkleben (z.B. semiautomatisch) ?

Vielen Dank

Main666
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, nur zum Verständnis warum wird nicht beidseitig gedruckt. * Keine Ahnung... *

Ich würde das einfach mit Heißlaminattaschen zusammen fügen.


Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am So 30.08.2009 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich suche eine Möglichkeit um ein per Laser bedrucktes Papier auf der Rückseite mit einem weiteren Papier zu verkleben.

Kannst auch doppelseitige Klebefolie über einen Rollenlaminator (falls vorhanden) aufbringen. Ist weniger Plastik als beim Taschenlaminat aber dafür brauchst Du 2 Arbeitsschritte.
Zitat:
Das ganze sollte entweder per hand sehr schnell und sauber gehen oder mit einer einfachen Maschine möglich sein.

Also ich mach das ratzfatz mit dieser Doppelseitenklebefoliengeschichte auch per Hand... probier's aus, es gibt auch Leute bei denen kommt da ein klebender Ball raus *ha ha*
Zitat:
Das Ganze soll im Lebensmittelbereich (Verpackung) eingesetzt werden, kann mir jemand einen Klebstoff empfehlen ?

Und wenn Du jetzt noch erzählst was für Anforderungen (oder Produkt beschreiben, falls nicht "Top Secret") der Kleber erfüllen muss...
Temperatur(schwankungen)? Feuchtigkeit? Kontakt mit Flüssigkeiten? Muss er "Lebensmittelecht" sein? Physikalische Belastung (reiben, knicken, ziehen,...)? Glaskugel


Zitat:
Hallo, nur zum Verständnis warum wird nicht beidseitig gedruckt. * Keine Ahnung... *

Diese Frage stellt sich mir auch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Main666
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.08.2009 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das 2. Papier wird gar nicht bedruckt, es bildet nur eine Sperre für Fett udn Feuchtigkeit, damit die bedruckte Vorderseite schön sauber bleibt.

Der Kleber muss soweit lebensmittelecht sein, daß keine bedenklichen Stoffe durch das Papier hindurch an den Inhalt übergehen, direkten Kontakt mit dem Lebensmittel gibt es nicht.

Wäre es auch denkbar, die Innenlage als Folie auszuführen, das bedruckte Papier auf der Rückseite also einseitig zu laminieren / kaschieren ? Gibt es bezahlbare Laminatoren für einseitige beschichtung ?

Grüße

Main666
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 05:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Normalfall würde ich auch sagen das man die gegeneinander laminiert oder mit Sprühkleber verbindet, aber da die Verwendung nachher im Lebensmittelbereich ist würde ich mit Leuten sprechen die auf dem Sektor Ahnung haben, denn es gibt dort mit großer Sicherheit eine Menge an Auflagen die du erfüllen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Laminat nass verkleben
Schaufenster verkleben aber wie?
Tipps für Spezial Papiere
„Spezial-“papiere im Digitaldruck
Besondere Papiere für Visitenkarten?
Edle Papiere bei Onlinedruckereien?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.