mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der goldene Schnitt vom 07.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Der goldene Schnitt
Autor Nachricht
Boof
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 11:10
Titel

Der goldene Schnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich erstelle mir gerade eine Bewerbungsbröschüre in Adobe CS4 und zwar als ganz normales einseitiges A4-Dokument (Umfang ca. 26 Seiten) und weis nicht, ob ich evtl. normale Ränderabstände von oben, rechts, unten und innen nehmen soll, oder ob man besser die Maße des goldenen Schnittes (2 zu 3 zu 5 zu nehmen soll, oder ist das bei einseitigen Dokumenten nicht empfehlenswert.

Kann mir da einer einen Rat geben???
Wenn ja, wie errechne ich denn den goldenen Schnitt??

Freue mich über jede Antwort
LG Boof

PS.: Gibt es im Web eigentlich auch Foren, die sich speziell nur mit dem Thema Printgestaltung befassen???
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 11:27
Titel

Re: Der goldene Schnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort: Satzspiegel Berechnung

Boof hat geschrieben:
PS.: Gibt es im Web eigentlich auch Foren, die sich speziell nur mit dem Thema Printgestaltung befassen???

Da bist du hier schon richtig. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Boof
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... zuerst einmal Danke!

Naja, so habe ich es bis dato eigentlich auch vor. Meine Frage ist nur, ob man so einen goldenen Schnitt nur bei doppelseitigen Broschüren verwendet, oder auch bei einseitigen Broschüren, so wie ich es vor habe??

Außerdem, ist das ein Satzspiegel einer Doppelseite. Kann ich den Satzspiegel im goldenen Schnitt für eine einzel Seite ebenfalls anhand einer Doppelseite berechnen, um die richtigen Maße zu bekommen und dann einfach nur eine Seite (die rechte) zu verwenden, oder stimmt der goldene Schnitt dann nicht mehr?

LG Boof


Zuletzt bearbeitet von Boof am Do 07.05.2009 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.05.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Blick bei wikipedia unter "Satzspiegel" und Du hast alle Antworten.

Fixfocus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Goldenes Label. Goldene dünne Platte drucken bzw. Aufkleber
Kartonherstellung (Schnitt und Falz)
Indesign...gegenden markieren für schnitt
Schnitt und falzmarken + Schnitzmaße (photoshop cs4)
Suche Druckerei für Veredelung mit Stanzung/Schnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.