mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenaufbereitung für mehrstufige Blindprägung vom 09.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Datenaufbereitung für mehrstufige Blindprägung
Autor Nachricht
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.11.2009 13:51
Titel

Datenaufbereitung für mehrstufige Blindprägung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander Lächel

eine Frage, wir möchten auf Arbeit eine mehrstufige Blindprägung machen. Meine Frage hierzu:
Wie sieht die Datenaufbereitung dazu aus? Bei einer "normalen" Blindprägung benötigt man ja einfach eine einfarbige Fläche/Form des Motives, da ja auch nur eine Ebene in der Prägeform gebraucht wird ...
Wie aber erklärt man der Prägeform, dass es mehrere Ebenen sind?
Wie also muss meine Datei aussehn, die ich dem Drucker gebe?

lg Eva


Zuletzt bearbeitet von Eva_0802 am Mo 09.11.2009 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Thema ist so diffizil, das solltest Du direkt mit Deinem Prägestempelhersteller besprechen. Nur er kann Dir verbindlich sagen, wie er die Datei haben möchte.

Wir machen das teilweise mit einfachen Skizzen, in denen eingezeichnet wird, welcher Bereich der Prägung eine Ebene höher oder tiefer sein soll (bei einer einfachen mehrstufigen Blindprägung mit planen Ebenen) oder in der Datei wird die andere Ebene eingezeichnet. Die Umsetzung ist dann eine Sache der Programmierung, bzw. der Ätzung oder des Händchen des Graveurs. Bei einer Reliefprägung sieht die Sache wieder anders aus. Aber das meinst Du nicht, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal Lächel
ich denke auch dass wir lieber unseren Drucker fragen bzw das mit ihm besprechen - ist wohl doch die einfachste Lösung.

nein nein ich meine keine Reliefprägung - wobei das doch fast das selbe ist oder?
Wollen ein Wappen in einen Briefbogen prägen lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee ist es nicht, zwischen einer mehrstufigen Blindprägung und einer Reliefprägung ist ein Unterschied, vor allem im Preis. Die Reliefprägung ist idR filigraner und hat noch mehr Höhenunterschiede und ist detailierter ausgearbeitet, während die andere doch noch relativ einfach gehalten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.